Netzwerkdose / Verlegekabel falsch angeschlossen ?

KODIAX1337

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen !
Ich hätte mal eine Frage an die Netzwerkprofis. Ich habe Netzwerkkabel Cat6 im Haus verlegt und wie auf dem Bild https://i.ytimg.com/vi/UTjEErpmRvw/maxresdefault.jpg das Kabel nach dem Schema A belegt mit dem LSA Werkzeug. Ich habe nämlich die selbe Dose wie auf dem Beispielbild. Jetzt ist allerdings das Problem dass ich nur 140.000 im Download habe statt 400.000. An der Fritzbox selbst habe ich die 400.000 per Lan. Ich warte noch auf meinen Aderntester ! Könnte es eine nicht durchgedrückte Ader sein ? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da es an beiden Netzwerkdosen nicht richtig geht. Kann es daran liegen das der Lanstecker wo in die Fritzbox geht eventuell das Schema B hat ? Obwohl ich dort auch das Schema A habe. Aber vll hat der Chinese den Aufkleber falsch draufgemacht :freak::daumen:

Mehrere Möglichkeiten. Hatte das Problem in der letzten Woche. Bei mir waren zwei Adern nicht richtig "durch". So kamen nur 100.000 anstatt 400.000 an. Habe es dann eingekürzt und noch einmal gelegt. Ging dann plötzlich. Kann natürlich auch an der Dose selbst liegen. Bin hier allerdings kein Profi, was das Anschließen angeht. Vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps parat.

Sieht eigentlich nicht schlecht aus, auch wenn ich das weiß grüne Adernpaar fast nicht gesehen habe.
Die Downloadrate spielt doch erstmal eine nebensächliche Rolle... viel interessanter ist doch, ob dein LAN Anschluss 100Mbit/s oder 1000Mbit/s bzw. 1Gbit/s erkennt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Geschwindigkeiten ab 100MBit kann es vorkommen, dass Kabellängenunterschiede oder kleine Kontaktprobleme schon große Probleme bereiten.
Cih würde auch empfehlen nochmal sehr sauber und präzise neu aufzulegen und zu schauen ob es dann besser wird.

tim0206 schrieb:
Sieht eigentlich nicht schlecht aus, auch wenn ich das weiß grüne Adernpaar fast nicht gesehen habe.
Die Downloadrate spielt doch erstmal eine nebensächliche Rolle... viel interessanter ist doch, ob dein LAN Anschluss 100Mbit/s oder 1000Mbit/s bzw. 1Gbit/s erkennt?
das bild ist nicht von mir :) Es sollte nur die Belegung zeigen. So habe ich es nämlich auch aufgelegt. Im Netzwerk über lan kann ich vom PC über den Router auf einen anderen PC Dateien mit ca 100mbit verschieben. Mit dem neuen Kabel bin ich da nur bei ungefähr 35-40mbit.
Meint ihr das Schema A und B egal sind ? Also an einem Ende A und anderem Ende B ? Ansonsten drücke ich mal die Kontakte neu durch.

du musst dich für ein Schema entscheiden auf beiden Seiten.

Wie hat sich denn dein LAN-Adapter verbunden, wie oben schon gefragt?
Ist er auf 100 Mbps oder auf 1Gbps ?

bin/bash schrieb:
Nein, du musst dich für A oder B entscheiden, also an der Dose um am Patchpanel gleich auflegen.

Funktioniert denn das Kabel überhaupt wenn A und B verwendet wird ? Oder würde garnixmehr gehen ? Ich nutze kein Patchpanel, das Kabel geht von der Dose direkt in die Fritzbox.

Ich werde es morgen mal testen und berichten.
Was mir noch eingefallen ist ! Das Verlege Duplexkabel geht durch einen Kabelkanal wo ungefähr 10 Stromkabel entlang führen ! Könnte es da zu Störungen kommen ?
Ergänzung ()

razzy schrieb:
du musst dich für ein Schema entscheiden auf beiden Seiten.

Wie hat sich denn dein LAN-Adapter verbunden, wie oben schon gefragt?
Ist er auf 100 Mbps oder auf 1Gbps ?

Die Fritzbox versorgt alle 4 Anschlüsse mit Gigabit

Phoenix123 schrieb:
das bild ist nicht von mir :) Es sollte nur die Belegung zeigen.
Oh, das ich hatte ich falsch gelesen, danke für die Aufklärung!

Phoenix123 schrieb:
So habe ich es nämlich auch aufgelegt. Im Netzwerk über lan kann ich vom PC über den Router auf einen anderen PC Dateien mit ca 100mbit verschieben. Mit dem neuen Kabel bin ich da nur bei ungefähr 35-40mbit.

1 MB/s ist nicht gleich 1 Mbit/s
Du hast mit 100 MB/s, die Dateien von A nach B kopiert. Dein LAN Anschluss ist in dem Fall Synchron mit 1 Gbit/s
Hoffe ich hab es selbst gerade nicht vertauscht, aber so müsste es stimmen :)

Phoenix123 schrieb:
Meint ihr das Schema A und B egal sind ? Also an einem Ende A und anderem Ende B ? Ansonsten drücke ich mal die Kontakte neu durch.
Nein du musst dich im Haus schon für ein Schema entscheiden, entweder alles A oder alles B.
Bzw. um genau zu sein, muss das Kabelanfang genauso aufgelegt sein, wie das Kabelende. Ob jetzt eine andere Strecke mit dem A oder B Schema aufgelegt ist, ist egal. Doch eine Strecke muss von Anfang bis Ende immer die gleiche Belegung haben.

Schau doch mal in die Eigenschaften deines LAN Adapters, da muss die Geschwindigkeit stehen, mit dem dein LAN Port synchronisert.
Die Übertragungsgeschwindigkeit passt eigentlich nicht zu einem 100Mbit/s LAN Anschluss

Phoenix123 schrieb:
Funktioniert denn das Kabel überhaupt wenn A und B verwendet wird ? Oder würde garnixmehr gehen ? Ich nutze kein Patchpanel, das Kabel geht von der Dose direkt in die Fritzbox.

Ich werde es morgen mal testen und berichten.
Was mir noch eingefallen ist ! Das Verlege Duplexkabel geht durch einen Kabelkanal wo ungefähr 10 Stromkabel entlang führen ! Könnte es da zu Störungen kommen ?
Ergänzung ()

Die Fritzbox versorgt alle 4 Anschlüsse mit Gigabit
nein ...

guck auf deinem PC. Geh in die Settings des Adapters und schaue nach, was da steht:

2018-11-06 20_35_04-Status von Ethernet.png

Übertragungsrate am PC selbst ist jetzt das wichtige

@tim0206 Ich habe nur zum testen ein funktionierendes Netzwerkkabel im Haus verwendet. Dort kopiere ich von Pc auf Pc mit voller Leistung 100mbits.
Das neue Kabel schafft nur ca 35-40mbits.

Also kann es ja garnicht sein das am Stecker wo in die Fritzbox geht ein anderes Schema verwendet wurde, dann dürfte ja garnix gehen. Dann wäre es aber ein blöder zufall wenn in der Dose bei beiden Kabeln ein Draht nicht richtig durchgedrückt ist.

@razzy Es steht auf 1.0 Gbits

Mal ne andere Frage, wie hast du das Verlegekabel an die Fritzbox bekommen ? Vielleicht ist dir dort ein Fehler unterlaufen ?

bin/bash schrieb:
Mal ne andere Frage, wie hast du das Verlegekabel an die Fritzbox bekommen ? Vielleicht ist dir dort ein Fehler unterlaufen ?

Wie meinst du das ? Einfach ganz normal das Kabel an einem Stück durch nen Kabelkanal. Am Kabel wo in die Fritzbox geht nutze ich diese Stecker https://www.amazon.de/Netzwerksteck..._rd_t=40701&psc=1&refRID=GCVXQBYMEGJR1VK2MBV3
diese stecker funktionieren an dem anderen Kabel bestens.
Vll. sollte ich warten bis mein Netzwerkkabeltester kommt, dann weiss ich vll mehr und sehe eventuell mehr.

Wenn der Rechner 1Gbit anzeigt liegt das auch an. Also sind alle 8 Adern richtig belegt. Wären so viele Fehler da, dass nur etwas mehr als 100Mbit real ankommen wäre der Nic schon lange auf 100Mbit oder noch niedriger zurück gefallen.

Irgendwelche Software installiert? Virenscanner? Pfsense?

Phoenix123 schrieb:
@razzy Es steht auf 1.0 Gbits
Das meinte ich! Wenn es auf 1 Gbit/s steht, dann liegt es nicht am falsch aufgelegten Kabel!
Ist der Kopiervorgang der gleiche? Selbe Dateien, selbe Quelle und selbes Ziel?

@Humptidumpti @tim0206 eventuell habt ihr es überlesen. Ich habe 2 Netzwerkkabel im Haus.
1 davon funktioniert :)
Mein Problem besteht nur an dem 2ten Netzwerkkabel, welches ich heute verlegt habe.
Ich habe nur das alte Kabel zum testen verwendet um zu schauen was ich dort für eine Kopierleistung habe.
Das neue Kabel hat diese volle Leistung nämlich nicht. Also es kann definitiv nicht am Rechner liegen. Es sind auch die selben Dateien etc. wo ich kopiere Ich sehe es ja schon am Speedtest. Am alten Lankabel kommen 410.000 an Geschwindigkeit und am neuen Kabel nur ca150.000

Ich hab nix falsch verstanden. Wenn das Kabel keine 1Gbit Verbindung hat, dann hat es eine 100Mbit Verbindung. Dazwischen gibt es nix.

Wenn du jetzt also 140.000 Im Speedtest hast, was mehr als 100Mbit sind, können nur 1Gbit Anliegen. Also ist das Kabel OK. Simples Ausschlussverfahren.

Nochmal, liegt mit dem Kabel, wo der Download langsamer ist, wo der Kopiervorgang nur mit 35-40MB/s überträgt, eine Übertragungsgeschwindigkeit von 1Gbit/s an oder nicht?
Das Bild von razzy zeigt es ganz deutlich.

Wenn mit dem Kabel, wo der Download langsamer ist, wo der Kopiervorgang ebenfalls langsamer ist, keine 1Gbit/s anliegen, dann ist das Kabel falsch gecrimpt/aufgelegt. Dann solltest du dies nochmal neu auflegen und zwar am besten an beiden Kabelenden.
Wenn mit diesem besagten Kabel jedoch 1Gbit/s anliegen, dann hast du das Kabel richtig aufgelegt bzw. das Kabelende richtig gecrimpt und dann schließlich liegt es nicht am Kabel, sondern an was anderem.

So ich habe Neuigkeiten ! Ich habe jetzt an beiden Kabeln nochmal geschaut. Ich habe am Laptop per Lan definitiv eine 1,0 GBit's Verbindung. Heute morgen hatte ich am neuen Kabel eine Geschwindigkeit von ca 150.000 und am alten 410.000. Jetzt habe ich an beiden Kabeln 400.000 . Warum das so ist ? Gute Frage :daumen: Kopieren kann ich jetzt auf einmal mit 70-85 mb . Ich denke also das mein Kabelproblem behoben ist! Warum und was es war ? Keine Ahnung.
Ich denke das Geschwindigkeit Problem kommt jetzt eher von dem Rechner, bzw kopiere ich vom Rechner auf eine Externe USB 3.0 Platte die an einer Nvidia Shield per USB als Netzwerkfestplatte hängt.

Zurück
Oben