Netzwerkdosen mit Jacks oder Klemme?

Kuhprah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.655
Mein Elektriker hat mir heut die Dosen gezeigt die eingebaut werden sollen. Das sind so eckige Teile , glaub man nennt die Keystone Jacks.. ehr hat Cat5 und Cat6 zur Auswahl, wobei die gleich aussehen.
Kann man die auch verwenden oder sollte man lieber Dosen zum klemmen nehmen?
 
Wenn er die passenden Dosen hat wo die reinpassen dann kannst du natürlich auch die nehmen.

Wenn er das richtige Werkzeug hat (wovon ich ausgehe) sind die einfacher als die zum klemmen.
 
Also mit billigen Keystone Jacks habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht. Was besser ist kommt auch drauf an, auf die Dosen, hast du Tiefe Dosen. Ansonsten gibts ja auch spezielle Elektrodosen für die "normalen" Netzwerkdosen.
 
mit den keystones hab ich auf der arbeit gute erfahrung gemacht solange die drähte mit nem elektronik seitenschneider abgeschnitten werden und genug platz in der dose ist sind die top, 20-30% schneller zu montieren wie ne normale netzwerkdose
 
Nimm Cat6!!! Ich habe meine Dosen selber geklemmt. Hexerei ist das nicht... Ich persönlich fand Dosen einfach besser wegen der Optik.
 
Es gilt wie immer: CAT5 Nein, CAT5.E OK, CAT6+7 JA
 
Wenn ichs richtig gesehen hab sind das so Jacks wo man hinten die Kabel einfach drauf legt, danach den Bügel runter drückt und dann schneiden die sich selber den Kunststoff weg. Muss mal nen Bild von denen machen, dann kann man vielleicht mehr sagen.

Wo is zwischen 5 und 6 eigentlich der Unterschied? Weil optisch sehen die gleich aus...
 
mach bild am besten. Ich hoffe aber es ist nicht das Ami Zeug wo die Buchse grade aus der Wand kommt. 45grad Winkel nach unten ist deutlch praktischer finde ich
 
Theobald93 schrieb:
Es gilt wie immer: CAT5 Nein, CAT5.E OK, CAT6+7 JA
Jein.. Seit 2002/2003 ist Cat5 = Cat5e. Sprich: Neuware mit Cat5 ist vollkommen in Ordnung.

Dennoch würde ich bei Festinstallationen (Dosen, etc.) immer zu Cat6+ raten. Sonst muss man mittelfristig alles neu machen, wenn 10 GbE Einzig in die eigenen 4 Wände hält. Cat6 kann offiziell 10 Gbit/s, Cat5(e) nur max 1 Gbit/s. Wann 10 GbE für heimische Zwecke sinnvoll und erschwinglich wird, steht allerdings noch in den Sternen ;)

Wo is zwischen 5 und 6 eigentlich der Unterschied? Weil optisch sehen die gleich aus...
Beides sind sogenannte TwistedPair-Kabel. Dabei sind jeweils 2 der 8 Adern miteinander verdrillt, um gegenseitige Störeffekte zu minimieren. Der Unterschied zwischen Cat5, Cat6 und Cat7 liegt in den Eigenschaften der Kabel. Die Materialien, Schirmungen, etc. sind für verschiedene Signalfrequenzen ausgelegt. Banal ausgedrückt, Cat7 Kabel könnte schneller als Cat6 oder gar Cat5 (rein von der Kabelfähigkeit; das Netzwerk als solches ist natürlich auf Ethernet-Standards 10/100 Mbit/s bzw. 1/10 Gbit/s beschränkt). Momentan ist Cat5(e) vollkommen ausreichend, weil besagtes 10 GbE derzeit noch sehr teuer ist und der Nutzen im privaten Sektor .. .. sagen wir mal .. .. überschaubar ist. Die Mehrkosten für Cat6 sind aber ebenso überschaubar und so hat man immerhin schon 10 GbE-fähige Leitungen in der Wand. Sonst müsste man in 5, 10, 20 Jahren alles wieder rausreißen und neu verlegen, wenn man denn 10 Gigabit/s im heimischen Netz haben möchte.

Cat7 wiederum ist nice to have. Noch ne Ecke zukunftssicherer, aber eben auch noch ne Ecke teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ein Bild gemacht.. so sehen die Dinger aus... Mich wundert nur dass ich 2 mal die gleichen Farben drauf hab.. :freak: ... Wie gehören die 8 Adern da jetzt nur von links nach rechts drauf?

WP_20150813_005[1].jpg

WP_20150813_006[1].jpg


Die CAt6 Version is einfach hinten noch blau, nedd grau...
 
die 2 mal Farben, Ist einmal Typ A und einmal Typ B (steht eh A und B dabei), du musst halt bei allen anschlüssen (dosen, patchpanel) den selben Typ verwenden Also entweder immer A oder immer B. So habs ich bei mir zumindest gemacht und alles funktioniert.

bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
Jein, man muss auf beiden Seiten eines Kabels dasselbe Schema verwenden (TIA-568 A oder B). Wenn man auf der einen Seite nach A auflegt und auf der anderen Seite nach B, dann bekommt man eine Crossover-Verbindung.

Natürlich ist es sinnvoll, generell in der kompletten Installation dasselbe Schema zu verwenden!
 
Zurück
Oben