Netzwerkdrucker mit zwei Fritzboxen verbinden über LAN

fadstephan

Newbie
Hallo,
ich möchte einen Drucker (Brother MFC-490CW) für beide Fritzboxen erreichbar machen.
Also 1. Netzwerk ist eine Fritzbox 7170 die auch direkt am Internet angeschlossen ist.
Das 2. Netzwerk wird mit einer Fritzbox 7270v3 betrieben dort ist auch der Drucker mit LAN angeschlossen.
Beide Netzwerke sind untereinander mit Fritz Powerline adeptern verbunden, so das auch Netzwerk 2 im Internet ist.
Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich mit Netzwerk 2 Verbunden bin kann ich Drucken und der Drucker ist voll erreichbar aber wenn ich Verbunden bin mit Netzwerk 1 kann ich nicht Drucken. Desweiteren möchte ich das die anderen Rechner die sich aber nur mit Netzwerk 1 Verbinden sollen auch auf den Drucker zugreifen dürfen.

an die erste schliesst du ihn per WLAN an und an die 7270 schliesst du ihn per USB an oder umgekehrt

bzw. betreibe die 7270 doch nur als Accesspoint und nicht als Router

Idealerweise hängst du beide Boxen in das gleiche Subnetz, FB1 IP 192.168.1.1, FB2 IP 192.168.1.2.
Dann sollten alle den Drucker sehen. Das habe ich auch so gelöst.

Grüsse,

T.

Kleine Frage: Wieso zwei Fritzboxen? Nur zum Verständnis :D

Na ja wir haben ein Einfamilienhaus. Im Wohnzimmer steht die Box mit dem Internetanschluss. Und warum zwei Boxen ganz einfach der Drucker steht in meinem Büro oben sowie eine Netzwerkfestplatte. Dazu noch der Rechner meines Sohnes (Dieser ist auch mit LAN angeschlossen.) Und ein Fernseher mit LAN anschluss. Beide Netze sollen aber weitesgehend von einander getrennt bleiben.

Edit:
Oben im Büro habe ich auch noch ein Telefon und der Drucker ist gleichzeitig ein Faxgerät
Und mein Sohn hat auch noch nen Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
wenn beides getrennt bleiben soll dann mußt du mit einschränkungen leben

Zurück
Oben