Netzwerkdrucker verschwunden

petzi schrieb:
Bleibt irgendwann vor Schritt 3 ewig hängen ...

ok, dann mit 7 Zip mal den Treiber entpacken und nur die Software mit SJ001x64.msi installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Sebbi schrieb:
den Treiber entpacken und nur die Software mit SJ001x64.msi installieren
Treiber habe ich schon entpackt, weil ich u.a. ja auch das manuelle Drucker hinzufügen probierte. Und das sucht ja eine *.inf, kann aber nicht ins Archiv.

Bloß eine SJ001x64.msi findet sich darin nicht ... Dafür z.B. EN60Ux64.msi, EN600x64.msi, die infrage kämen.

So, habe mal die EN600x64.msi probiert:
Ein paar Sekunden nach dem (nicht mal als Admin ausgeführten) Doppelklick - kam nix.
Aber alles ist plötzlich installiert! Das ganze, große Paket ist da! Drucker, Scanner ... alles läuft per USB und per Netz! :jumpin:

In Sekunden! Während per setup.exe selbst im Erfolgsfall lange herumgerödelt wird und einem ein Haufen unnötiger "Infos" angezeigt werden - per msi gehts in Sekunden.

Danke!
 
na dann passt das ja, ich bin nur immernoch fasziniert, wie ein Drucker solche Fehler werfen kann, die dann wie von Geisterhand wieder verschwinden, nur ein man mal paar andere, nicht dokumentierte Griffe anwendet und sogar die USB Funktion wieder gegeben ist ....
 
Sebbi schrieb:
immernoch fasziniert

So wie das Kastl (scheinbar grundlos) aus dem Netzwerk verschwand, so kam es auch wieder rein.
Vllt. war irgendeiner der vielen laienhaften Versuche Schuld daran, dass er gestern wieder im Netz war, vllt. aber auch irgendeine Selbstreparatur.

Ja, USB geht auch.
Und ich lasse das mal so. Ist zwar etwas lang, das Kabel, schätze mal > 4 Meter oder so, doch es klappt. (es gab mal eine Empfehlung, wie lang sowas max. sein sollte.)
Egal, solange das WLAN-"Kabel" geht ...

Was noch offen ist: ob HP Instant Ink wieder nahtlos weiterläuft. Dazu muss der Drucker ja auch I-Net Zugang haben, wenn ich das richtig verstehe. Und da steht am letzten Ausdruck (wo sonst alles ok ist) "Der Drucker ist nicht mit dem Internet verbunden".
Da ich (Wenig-Drucker) Instant Ink sehr schätze, wäre es schade, wenn das nicht klappt. Aber das wird auch noch.

Doch diese SW Eigenmächtigkeiten kommen nicht alle von HP.

Z.B. heute zeigt der A1 Router den auf 10.0.0.8 laufenden Drucker wieder als DHCP verwaltet!
Gestern, ohne Neustarts dazwischen war der "Static".
Dafür habe ich eine neue IP (10.0.0.4) drin, welche sich als Static bezeichnet. Wer hat das gemacht? Ich nicht. Auf der IP lief bisher das Tablet meiner Frau (das Gerät habe ich aber ausgeschaltet um nicht zu viel Kastln an dem einen WLAN zu haben (kann ja auch eine Fehlerquelle sein?)).
Egal ...

Faszinierend ... 🖖
 
petzi schrieb:
um nicht zu viel Kastln an dem einen WLAN zu haben (kann ja auch eine Fehlerquelle sein?)).

Das kann sogar sein, je nach verwendeter Subnetz Maske. Denn wenn die DHCP Vergabe Range erschöpft ist, werden auch keine neuen IP Adressen verteilt und bei den Geräten, die dann keine IP bekommen, ist dann keine Kommunikation mehr möglich.

Ich z.B. habe eine 192.168.10.x /24 Range in meinen Netzwerk. heißt ich könnte 254 verschiedene Geräte gleichzeitig betreiben. Nun sind aber manchen Wlan Geräte so, das die für jedes mal einwählen ins Wlan aus "Datenschutzgründen" eine neue Geräte ID generieren (MAC) und so die belegten DHCP Adressen vollmüllen.

Daher habe ich die Range auf 192.168.10.8 - 192.168.10.96 beschränkt, alle Fest installierten und LAN gebundenen Geräte haben normalerweise feste IPs und nutzen nicht die DHCP Range.
Wenn es Probleme gibt, leere ich als ersten die Liste der bekannten Geräte, die offline und per Wlan angeschlossen sind, wenn es nicht explizit bekannte Geräte sind, bei denen Regeln hinterlegt wurden.
Das säubert auch gleichzeitige die DHCP IP Reservierungen und es können sich neue Geräte anmelden.
 
Ui, das ist mir zu hoch. Und zu viel nachfragen wäre evtl. ein bissl OT

Interessant isses aber schon!

Bei mir schaut das so aus: https://www.computerbase.de/forum/attachments/adbb_lan_dhcp-jpg.1082478/ (das habe ich vor längerem mal hier hochgeladen und gilt noch)

Die weitere Sachen sind mir echt zu hoch. Wäre schon froh, wenn ich alle Geräte auf feste IP umstellen könnte, ohne dabei wieder tägliche Ausfälle einzelner Sachen zu riskieren. Wie gesagt, als ich mal den Drucker auf 10.0.0.8 fixierte, fiel er täglich raus.

Sebbi schrieb:
Nun sind aber manchen Wlan Geräte so, das die für jedes mal einwählen ins Wlan aus "Datenschutzgründen" eine neue Geräte ID generieren (MAC) und so die belegten DHCP Adressen vollmüllen.
Echt? Welcher Datenschutz? Die spinnen, die ...

MAC ist doch immer gleich, oder? Oder , ne ich kapiers nicht ...
Aber Danke!
 
Kaum glaubt der Laie, ein bissl was grob verstanden zu haben, wird es auch schon komplizierter.

Aber wie kann das dann bei der statischen Vergabe klappen, wenn sich diese Nummer ändert?
Die (oder den) MAC habe ich ja, nebst der IP und einem selbst vergebenen Namen unter "Statische Adressen" im Router eingetragen.
Oder gilt dieses MAC Random nur bei DHCP?

Und: in welcher Form soll man MAC im Router eintragen? Fand den Code mal mit "12:34:56 ..." mal ohne Doppelpunkte, mal anders. Vllt. klappte es nicht, weil der Router eine bestimmte Syntax will - die ich nicht kenne. (ja, Provider fragen - mache ich bald)
 
petzi schrieb:
Aber wie kann das dann bei der statischen Vergabe klappen, wenn sich diese Nummer ändert?

Statische IP wird ja an dem Client direkt eingestellt, nicht am Router. Da ist die MAC dann egal.
Der Client teilt dann dem Netzwerk seine IP mit, so auch dem Router. Dann steht das Gerät mit der gemeldeten MAC in der Liste der bekannten NEtzwerkgeräte

aber das würde nun alles zuweit frühen :D
 
Sebbi schrieb:
Statische IP wird ja an dem Client direkt eingestellt, nicht am Router.
:o dann ist ja klar, das es nie funkte ... (für was es dann so einen Bereich im Router gibt?)
Und wie das wieder geht?

Ja, viel zu weit, ... vergiß die Frage, ich kapiere es eh nicht.
Oder Moment, der Drucker hat eine Website, evtl. kann man den dann so stati ... :mussweg:
 
petzi schrieb:
der Drucker hat eine Website, evtl. kann man den dann so stati

hier wärst du aufm richtigen Weg für eine statische IP :D

petzi schrieb:
für was es dann so einen Bereich im Router gibt?

das wäre dann DHCP Reservierung, sprich der Router vergibt immer die gleiche IP an eine festgelegte MAC. Aber das ist denn dennoch DHCP :D
 
Sebbi schrieb:
aufm richtigen Weg für eine statische IP
jep, so schauts aus - ich trau mich aber nicht, da was zu ändern:
HPEnvy-netz-kabellos.JPG


Sebbi schrieb:
ist denn dennoch DHCP
uiuiui

so schaut das im Router aus, was ich bisher für eine statische IP Vergabe hielt:
ADDB_HPEnvy-static.JPG


Demnach sollte ich den Router in Ruhe lassen und das in der Website (oberer Screenshot) machen?
Aber ich hab Bammel, das dann wieder nichts mehr geht.
 
@petzi :
Die statische IP-Adresse wird im Druckermenü eingestellt, sie sollte unbedingt außerhalb der DHCP-Range liegen.
Im Gegensatz dazu wird im Router-Menü die vom DHCP-Server dem Drucker zugeordnete IP-Adresse statisch "festgenagelt", sodass sie im Normalfall ständig dem Drucker zugeordnet ist; es sei denn, Du stellst den Router und damit dessen DHCP-Server auf Werkseinstellungen zurück, machst ein Firmware-Update oder tauscht ihn gegen ein anderes Modell aus, ohne die Einstellungen des alten Routers übernehmen zu können.

Ich glaube, die Unterschiede zwischen statischer IP, DHCP und statischem DHCP im Thread an einem Beispiel ausreichend erläutert zu haben:

https://www.computerbase.de/forum/t...vergabe-moeglich.2123442/page-2#post-27736349
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
lass es erstmal so
ja, besser das ist ...

omavoss schrieb:
Die statische IP-Adresse ... sollte unbedingt außerhalb der DHCP-Range liegen.
Aha! Gut zu wissen, daran hätte ich nie gedacht.

Das Beispiel ist sehr gut!
Bisher glaubte ich ja immer: Es gibt statische IP's und dieses DHCP Dings.
Nun lerne ich, es gibt auch ein Methode dazwischen - static DHCP.

Aber wie gesagt, solange es so läuft, lasse ich es lieber. Sollte wieder was spinnen, wage ich mich an diese fixe Vergabe im Web-Interface des Druckers heran.
 
petzi schrieb:
Methode dazwischen - static DHCP

Das ist auch nur DHCP. Allerdings so eingerichtet, dass eine bestimmte MAC immer die gleiche IP bekommt.
Hab ich hier bei mir. Bestimmte PC und Drucker erhalten ihre feste IP. Der Rest bekommt das was frei ist.
Da der DHCP-Server das verwaltet, ist ausgeschlossen das eine neue MAC eine IP bekommt die fuer eine andere MAC reserviert ist. Deshalb koennen/muessen, in diesem Fall, reservierte IP in der DHCP-Range sein.
 
Sagt mal, was macht so ein Drucker, wenn er von selber was macht?
Also eben grade wieder, ich sitze in dessen Nähe, tu nix mit dem Drucker, echt nicht.
Und wieder fängt der irgendwas an zu tun - was? Keine Ahnung. Es hört sich an, als ob er was drucken will (ne, es ist kein noch nicht abgearbeiteter Druckauftrag in der Warteschlange).
Das dauert einige Minuten, dann ist wieder Ruhe ...
 
Selfcleaning.

Macht mein Canon MX920 einmal die Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Zurück
Oben