Netzwerke trennen

Toooby

Cadet 4th Year
Hallo,

An unserem Provider-Modem ist über ein langes ETH-Kabel ein Router (Netgear WNR3500Lv2) angeschlossen - und an diesem hängen mein Computer, Drucker etc.
Nun muss auch der Geschäfts-Laptop meiner Frau per Kabel ans Internet, der aber befindet sich noch weiter weg vom Provider-Modem und würde idealerweise an meinem Router angeschlossen, da gibts noch einen freien Port.
Nur: Ich möchte nicht, dass der Laptop meiner Frau meinen Computer sieht.
Wie mach' ich das am besten?
Leider bin ich kein Netzwerk-Spezialist. Was ist die einfachste und günstigste Lösung, wenn ich nicht mehr Ports, Funktionalität etc. brauche?

Danke für die Hilfe!

Das kommt primär sogar darauf an wie der Laptop konfiguriert ist als Betriebssystem... Und ob der dann per VPN sich mit der Firma verbindet.

Router-Kaskade wäre eine Möglichkeit die Netze zu trennen...

Modem ------ Router 1 ------ Router2

An Router 1 den Laptop und an Router 2 dein Zeug.

Toooby schrieb:
Was wäre dabei das Problem? Zugriff auf Deine Daten wirst Du ihm ja nicht eingerichtet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Frightener
Toooby schrieb:
Nun muss auch der Geschäfts-Laptop meiner Frau per Kabel ans Internet, der aber befindet sich noch weiter weg vom Provider-Modem und würde idealerweise an meinem Router angeschlossen, da gibts noch einen freien Port.
Wie mach' ich das am besten?
FritzBoxen bieten dafür ein Gastnetz :) Wäre es eine Idee, den Netgear durch eine gebrauchte FritzBox zu ersetzen, also so Richtung FB 4040?

Die hier oft empfohlenen 7520/7530 hätten bei dir den Nachteil, das von den 4 LAN-Ports einer für die Anbindung zum Provider-Modem wegfällt, du also nur noch 3 Ports für deine Geräte zur Verfügung hast. Kann man mit einem kleinen Switch zwar erweitern, aber wäre halt ein Gerät mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Kann das Ding VLANs?

@testwurst200 du hast Ahnung von der Materie wie sich Firmenlaptops in privaten Netzwerken verhalten und wie sie die Verbindung zum Firmennetzwerk herstellen?

Oder überhaupt Ahnung von VPN?

Nutzt das Geschäftsnotebook nicht eh eine VPN-Verbindung?

Was ist denn die Befürchtung hinter dem Ganzen?

Na ja..., ich bin selbständig - und meine Daten sind mir heilig. :-)
Wenn ich sehe, wie unbedarft sie mit dem Computer umgeht, dann will ich einfach sicher sein.
Aha, Router-Kaskaden & FriBo, interessant! Werde ich mal anschauen.

Zu den andern Antworten: Wenn keine Freigabe aktiv ist, kann dann auch irgend ein Zugriff auf meinen Computer ausgeschlossen werden?
Danke vielmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
rezzler schrieb:
FritzBoxen bieten dafür ein Gastnetz
Zumindest ein Gast WLAN kann der genannte Netgear lt. Anleitung auch. Kann die Fritzbox auch ein "Gast LAN"?

Toooby schrieb:
Wenn keine Freigabe aktiv ist, kann dann auch irgend ein Zugriff auf meinen Computer ausgeschlossen werden?
Korrekt, da müssen dann Freigaben und Benutzername und Kennwort vorhanden sein

Toooby schrieb:
und meine Daten sind mir heilig. :-)
Dann wirst du bestimmt eine gut überlegte Backup Strategie besitzen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Incanus
Toooby schrieb:
Aha, Router-Kaskaden & FriBo, interessant! Werde ich mal anschauen.
DU musst aber hinter die Routerkaskade, nicht der Gastrechner.

Das einfachste wäre den Gastzugang des Netgear Routers zu aktivieren. Dazu brauchst du keine Fritzbox.

WinFan schrieb:
Korrekt, da müssen dann Freigaben und Benutzername und Kennwort vorhanden sein
Muss nicht sogar die Arbeitsgruppe gleich sein, damit man andere Rechner im Netzwerk sehen kann? Das würde nicht den Zugriff per IP verhindern, aber durch Zufall kann man dann nicht auf andere Rechner zugreifen.
Und auf die Daten ja eh nicht ohne Freigabe.

Mit aktiver VPN Verbindung sieht man das Netzwerk eh nicht. Auf meinem Geschäftsnotebook habe ich mein privates Netzwerk jedenfalls nicht sehen können. Wird vermutlich sogar aktiv blockiert, kann ich mir vorstellen.

Zurück
Oben