Netzwerke trennen

Klassisch macht man eine Trennung über unterschiedliche Subnetze (192.168.0.0/16) mit beispielsweise einem Netz für Dich von 192.168.1.0/24 und 192.168.2.0/24 für Deine Frau. Dann hängst Du entweder - wie bereits empfohlen, einen eigenen Router, oder besser ein kleine richtige HW-Firewall, was vor (oder nach) dem Router die Netze auftrennt.
 
Toooby schrieb:
Netgear WNR3500L v2
Toooby schrieb:
meine Daten sind mir heilig
Offiziell steht jenes Modell auf „This product/software is end-of-service.“ Sein letztes Firmware-Update hat es im Februar 2022 erhalten, was eigentlich nicht so schlecht ist. Alternativ könntest eine andere Firmware aufspielen, müsstest dann aber WLAN durch einen WLAN-Access-Point über LAN nachrüsten. Also mein Vorschlag wäre, erstmal im Netgear den Gast-Modus zu verwenden. Weißt Du wie das geht? Mittelfristig auf einen anderen Router umsteigen:
Toooby schrieb:
Wie heißt jenes Modell genau, welchen Internet-Provider nutzt Du, in welchem Land?
Toooby schrieb:
Wenn keine Freigabe aktiv ist, kann dann auch irgend ein Zugriff auf meinen Computer ausgeschlossen werden?
Machen wir es mal anders herum: Welches Betriebssystem nutzt Du in welcher Variante/Version? Dann können wir zusammen durchgehen, ob der für dieses Szenario richtig eingestellt ist.
 
Danke für alle Hinweise! Inzwischen habe ich mir ünstig eine gebrauchte Fritzbox 7590 gekauft, auf der lässt sich ein Gäste-LAN einrichten.
 
Zurück
Oben