Netzwerkfehler: Auf ... PhoneExperienceHost.exe konnte nicht zugegriffen werden

tigerl

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
14
Nach Start von Windows 10 öffnet sich immer das folgende Fenster, was sich angeblich mit einen PowerShell Befehl bereinigen lässt. Weiß jemand mehr?
Fehlermeldung.png
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass da ein Jemand "Phone Link" bereits "entfernt" hat und im Autostart steht das Teil noch drin? @tigerl

1724626156414.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und JumpingCat
:) Ja, habe die App bereits gekillt, dass es nur so zischte und das Gerät funken versprühte. Habe irgendwo gelesen, das Fenster lässt sich nur mit PowerShell dauerhaft beseitigen und killen. Nur weiß ich nicht mehr wo und finde es einfach nicht mehr,:heul.
 

Anhänge

  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 24
Falsches Fenster vom Taskmanager. Du muss Autostart an klicken und da schauen.

1724628000873.png


Wenn da bei Phone Link "Aktiviert" an ist stell um auf "Deaktiviert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Sorry, nun hat es mich voll erwischt. Das falsche Fenster auch noch scannt. Hoffen wir es, das es das nun war, wenn ich das Ding nun den Hals umdrehe. Hat mich lange genug geärgert. Hoffen wir auch anderen damit geholfen zu haben mit etwas Humor. Zum Glück gibt es ComputerBase.de
Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot_4.jpg
    Screenshot_4.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 48
Ich bin bei Registry. Das Ding ist schliesslich eine System-App.
Frag mich aber nicht wo diese Teile in der Registry das abladen und wie es dort heisst.
 
Es lag tatsächlich an der .exe Hexe. Das komische daran, beim Administration Konto war sie deaktiv und beim Standard-Konto hoch aktiv. Denke, die hat die Närrische vernascht :).
Vor allem soll das Ding die CPU und Speicherkapazität schwer belasten und sogar massiv schrotten bzw. bis zum Limit auslasten. Brand gefährlich also!
 

Anhänge

  • Screenshot_5.jpg
    Screenshot_5.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 44
Okay, hier in der Registry:
HKEY_CLASSES_ROOT\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppModel\SystemAppData\Microsoft.YourPhone_8wekyb3d8bbwe\YourPhone.Start
Der Wert von State gibt das Startverhalten an. 2 = Aktiviert, 1 = Deaktiviert

1724658799114.png


Bei mir, wo YourPhone noch drauf ist, führt das Löschen dieses Zweigs dazu, dass er gleich wieder erstellt wird.

@TE: Wen du es aus der Autostartsliste raus haben willst, kannst du mal den Zweig sicherheitshalber exportieren und danach löschen und schauen, ob es dann noch im Task Manager aufgeführt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
tigerl schrieb:
Es lag tatsächlich an der .exe Hexe. Das komische daran, beim Administration Konto war sie deaktiv und beim Standard-Konto hoch aktiv. Denke, die hat die Närrische vernascht :).
Vor allem soll das Ding die CPU und Speicherkapazität schwer belasten und sogar massiv schrotten bzw. bis zum Limit auslasten. Brand gefährlich also!
Da ist gar nix brandgefährlich. Beruhig dich mal😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und tollertyp
Nun wird mir klar, warum der CPU beim Surfen im Internet plötzlich wie eine Turbo-Höllenmaschine geheult hat, da die CPU an die Grenzen der Belastbarkeit getunt wurde, durch diese verrückte App. Sind halt Quereinsteiger am Werk, die von Koch zum Programmierer wechseln:). Über die Registry die App zu deaktivieren, gibt es sicher auch eine Möglichkeit. Am Einfachsten soll es aber mit Shell-Befehl gehen, ohne die App deinstallieren zu müssen.
 
tigerl schrieb:
Vor allem soll das Ding die CPU und Speicherkapazität schwer belasten und sogar massiv schrotten bzw. bis zum Limit auslasten. Brand gefährlich also!
Ich frag mich schon, was Ihr da alle so mit Euren PCs so treibt? Bei mir und vielen andere dümpelt das Programm nur da rum und macht gar nichts, es schadet 0.

Ich würde fast mal behauptet, da stimmt was anderes bei Dir nicht, oder das Programm wurde bei Dir durch einen Trojaner ausgetauscht.
 
tigerl schrieb:
Am Einfachsten soll es aber mit Shell-Befehl gehen, ohne die App deinstallieren zu müssen.
Man stellt einfach ab das die App starten soll. Das geht im Taskmanager und in den Einstellungen zu App wohl auch wenn man ChatGPT trauen kann.
 
Ich lehne mich mal zum Fenster raus:
Im Taskmanager • Autostart findet man auch gewisse Apps (z.B. auch bei mir diesen Phone Link) - diese Apps findet man aber ärgerlicherweise (immer noch) nicht in AutoRuns.
CN8
 
Zurück
Oben