Netzwerkfestplatte oder kleines NAS System für Musik Streaming (DLNA)

The Professor

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.351
Guten Morgen,

ich suche einen anderen Weg bei zuhause meine Musik ins Netzwerk zu bringen. Aktuell wird die Musik von meinem Desktop PC via DLNA Client zur Verfügung gestellt. Diese rufe ich dann auf verschienden Geräten im Hause ab. Meinstens auf einem DLNA fähigen Denon Receiver.
So nun möchte ich aber nicht immer meinen Rechner am laufen haben, um an meine Musik zu kommen.

Ich suche daher nach einer geeigneten Lösung, um diesen "Problem" entgegen zu wirken. Die ganze Geschichte soll via Netzwerk an meine Fritzbox geklemmt werden. Via USB Speicher an der Box habe ich bereits probiert, die Übertrags und Leseraten sind aber so unterirdisch, das es ewigkeiten dauert, bevor die Titel überhaupt geladen sind.

Ich bräuchte daher mal einen Tip, wie ich das am besten realisieren kann. Vielleicht ein kleines NAS System oder Netzwerkfestplatte wie eine WD My Cloud zb?

Wichtig an der Geschichte ist mir eigentlich, dass es leise operiert, da ich selbst keine HDDs mehr zuhause habe, möchte ich mir keinen unnötigen krach mit einem NAS System erzeugen. Die meisten System hab ja einen Lüfter an Bord, dass gefällt mir eigentlich nicht...gibt es da auch welche, im bezahlbaren Rahmen, die keinen Lüfter verbaut haben?

Wichtig:

-Leise
-Geschwindigkeit sollte zum DLNA streamen ausreihen
-eine optinale Windows Sicherung würde sich ja anbieten, aber obs dann ne Stunde oder zwei dauert, wäre nicht so wichtig

Freue mich auf eure Empfehlungen

Beste Grüße

Prof
 
Wenn du keine Datenredundanz benötigst:
http://geizhals.at/de/synology-diskstation-ds114-a1002902.html

Günstig, einfach, leicht zu administrieren. Habe selbst die DS1513+ und bin bezüglich Streaming (Video/Audio) sehr zufrieden. Ferner bringen die Add-Ins wie VPN Server, WebServer, personal Cloud usw. wirklich einen gewaltigen Mehrwert. (Bei ordentlicher Konfiguration. :p)
 
RaspberryPi + Stick/ext. HDD
 
Müsste die Fritzbox nicht auch die Musik streamen können? Dann bräuchte man nur eine externe 2,5" Platte. Wäre sehr leise, günstig und evtl schon ausreichend.

Bis denne!
 
Die NAS Gehäuse sehen alle samt gut aus. Ne Datenredundanz brauche ich nicht, hab ich via exterene Festplatten, Sticks etc. Wie verhält es sich dann mit der Lautstärke, haben ja alle bis auf die WD MyCloud einen Lüfter verbaut...

@Spillunke: An einen MiniPC hab ich auch schon gedacht, aber mit Linux und Co kenn ich mich leider gar nicht aus...

@Wanderer101: Die Fritzbox könnte es theoretisch, bzw kann es, aber die Verbindung über den USB Port ist so langsam, dass es ewigkeiten dauert, bis er die Titel geladen hat...Hab ne FB 7390 und die hat ja noch USB 2.0
 
Zurück
Oben