Netzwerkfestplatte Probleme beim kopieren

chris13u

Newbie
Hallo,

ich habe mir eine Netzwerkfestplatte (NDAS) gekauft und betreibe diese über Netzwerkkabel an meinem WLAN Router (Siemens ADSL SL2-141-I). Wenn ich Dateien von meinem PC oder Notebook (beide XP mit SP3) auf die Platte kopiere, dann geht das solange eine einzelne Datei nicht größer als ca. 20MB ist. Habe den Wert auch nur durch probieren verschiedenen Dateigrößen ermittelt. Also bei kleiner keine Probleme, wenn größer, dann wird der Kopiervorgang nicht zu Ende ausgeführt und der Computer hängt sich fast auf. Nach langem warten kommt die Meldung Fehler bei kopieren, es könnten Daten verloren gegangen sein. Die Datei ist dann zwar auf der Festplatte aber fehlerhaft, weil nicht vollständig.

Das Problem liegt nicht am Router, denn auch wenn ich mit dem Netzwerkkabel direkt an meine Rechner gehe, tritt es auf. Ich habe mal getestet, was passiert, wenn ich die Windows-Firewall ausschalte und siehe da es klappt. Nach aktivieren, habe ich bei den Ausnahmen UPnP-Framework aktiviert und noch was mit Desktop. Dann ging es auch mit aktivierter Firewall.

Woran liegt dieses Problem?
Ist das vorgehen, bei der Firewall die Ausnahmen zu aktivieren richtig und was bewirkt es? Und warum passiert das Kopierproblem erst ab 20MB?

Ich hoffe jemand kann mir da helfen.

da Du ja eine Firewall aktiv hast, werden nicht genutze Ports gesperrt. Wenn Du nun eine Ausnahme hinzufügst (forwarding) wird dieser Port geöffnet.
Für die Dateifreigabe unter Windows sollten dies Port 139 und 445 sein (wenn ich mich nicht täusche), beide TCP.

Danke für die Antwort und sorry für die späte Reaktion. Bin gestern mal dazu gekommen mich wieder mit dem Thema zu befassen.

Also wenn ich diese Ports freigebe funktioniert das kopieren ohne Probleme. Aber warum geht es auch bei kleinen Daten <ca. 20MB auch ohne die Freigaben?
Hätte da dann nicht auch Probleme geben müssen ohne die frei gegebenen Ports?

Zurück
Oben