Netzwerkfreigabe unter Win7

Fireball89

Captain
Also das mit der Vereinfachung der Netzwerkfreigabe unter Windows sollte Microsoft sich nochmal genauer anschauen. Meine Güte ... es gibt tausend verschiedene Rechte und nachher funktionierts sowieso nicht.

Naja, vllt gibts ja doch ein System dahinter.

Folgende Situation:
\\PC <- Win7 x64 Ultimate
\\Netbook <- Win7 x86 Prof

Beide haben nur einen Benutzer, der auch den gleich Namen trägt. Sagen wir mal er heisst X.
Auf beiden Passwort-geschützt, gleiches Passwort. Volle Adminrechte.

Nun soll der Benutzer X vom Netbook VOLLEN Zugriff auf D:\Users\X vom Desktop-PC haben.
Heimnetzgruppenuser sollen nur lesenden Zugriff haben.

Ist das alles möglich?

Passwortgeschütztes freigeben ist momentan ausgeschaltet, dateifreigabe generell natürlich eingeschaltet.
Falls generell gute Online-Literatur zum Rechtesystem bei Win7 kennt, immer her damit.

Versuche doch das ganze über ein Heimnetzgruppe im Sinne von Windows 7 zu lösen.

Bei dem PC, auf dem du zuerst Win 7 installiert hast gibst du unter Start "Heimnetzgruppe" ein. Hier kannst du dann schon mal die freizugebenden Standart-Bibliotheken auswählen. Außerdem findest du weiter unten in dem Fenster den Punkt "Kennwort für die Heimnetzgruppe anzeigen oder ändern".

Dieses Kennwort gibst du auf dem 2. PC auch unter "Heimnetzgruppe" ein (die Option sollte "Einer Heimnetzgruppe beitreten" oder so ähnlich heißen).

Falls du nun eine weitere Bibliothek freigeben willst, öffnest du sie und gehst oben auf "Freigeben für". Dann wählst du noch die passenden Berechtigungen (Niemand, Heimnetzgruppe lesen, Heimnetzgruppe lesen/schreiben) und fertig. Funktioniert bei normalen Ordnern übrigens genau so.

Im Explorer sollten nun links in der Spalte unter "Heimnetzgruppe" der andere PC mit allen freigegebenen Ressourcen angezeigt werden.

Das ganze habe ich selber auch bei 3 Rechnern so in Betrieb und hat bisher immer alles super funktioniert.

Heimnetzgruppe ist schon längst erstellt. Aber ich habe noch andere Computer in meiner Heimnetzgruppe, die keinen Schreibzugriff auf den Benutzerordner des Desktop-PCs haben sollen. Habe bereits alles nach der FAQ von Netzwerktotal eingestellt -> Kein Zugriff.

Hm ich glaube dann so einfach ist das garnicht :/

Vielleicht dieser Versuch: Versuch die "Streaming optionen" so einzustellen das alle blockiert werden ausser dein gewünschter Computer, müsste ja auswählbar sein.

Damit schränkst du zumindest schonmal alle Daten ein was Music/Bilder/Dokumente usw. angeht.

Zurück
Oben