Netzwerkfreigaben

art-ganseforth

Cadet 3rd Year
Es ist zum Mäuse melken. Seit Jahren habe ich immer das gleiche Problem: Zwei Notebooks, privates Netzwerk und permanent Probleme mit den Freigaben...

Aktuell zeigen die Netzwerkordner beider Notebooks den jeweils anderen an, aber der eine ("RZ") erwartet einen Benutzernamen und ein Passwort, wenn ich auf den anderen ("X1") zugreifen will. Aber X1 hat gar kein Passwort. Der andere ("X1") zeigt zwar die freigegebenen Ordner das ersten an, meldet aber "Auf \\RZ\D konnte nicht zugegriffen werden - Sie haben keine Berechtigung...", sobald ich auf den Ordner Klicke.

Bei beiden Geräten habe ich für die relevanten Ordner eine Freigabe für alle User inkl. "Jeder" erteilt. Was mache ich da falsch?

Danke,
Frank

Welches Betriebssystem?

Kennwortgeschützte Freigaben haste deaktiviert?

1644512169381.png

Edit: Befindet sich im Netzwerk- und Freigabecenter unter erweiterte Freigabeeinstellungen

Was Du falsch machst, ist z.B. kein Passwort zu verwenden. Benutzer sind jeweils gleich oder identisch auf dem anderen Rechner eingerichtet?
Um welche Betriebssysteme geht es?

Win10 auf beiden Rechnern.

Wo finde ich das? Die Freigabeoptionen sehen bei mir anders aus. Da gibt es nur "Netzwerkkennung" und "Datei- und Druckerfreigabe". Beides ist aktiviert.

Incanus schrieb:
Der Schreibweise nach sind's beides Windows-Rechner.

Zurück zum Thema:
Es gibt zwei Berechtigungen, die Du entsprechend setzen musst. Einmal der Zugriff über's Netzwerk, und einmal auf Dateisystemebene. Die Freigabe mag ja für jeden gesetzt sein, wenn aber das Dateisystem dem (auf der Freigabe angemeldeten) Nutzer den Zugriff verwährt, kann der Nutzer sich auch nicht auf der Freigabe bewegen.

Incanus schrieb:
Was Du falsch machst, ist z.B. kein Passwort zu verwenden. Benutzer sind jeweils gleich oder identisch auf dem anderen Rechner eingerichtet?

Win10. Die Benutzernamen sind unterschiedlich. Ich habe einen Rechner nur zum rendern und einen Büro-und Alltagsrechner. Letzteren habe ich gerade ersetzt, aber schon mit dem Vorgänger hatte ich das Problem, dass ich (gefühlt ohne Regelmäßigkeit) immer nur sporadisch zugriff auf die Daten des jeweils anderen bekomme.

Gerade geht mal wieder gar nichts.

Die Konten müssen, jeweils mit nicht leeren Kennworten auf beiden Rechnern vorhanden sein.

Sind irgendwelche Firewalls installiert? Das Netzwerk wird auf beiden nicht als öffentliches klassifiziert?

Twostone schrieb:
Es gibt zwei Berechtigungen, die Du entsprechend setzen musst. Einmal der Zugriff über's Netzwerk, und einmal auf Dateisystemebene. Die Freigabe mag ja für jeden gesetzt sein, wenn aber das Dateisystem dem (auf der Freigabe angemeldeten) Nutzer den Zugriff verwährt, kann der Nutzer sich auch nicht auf der Freigabe bewegen.
Ja, Win10 auf beiden Rechnern (bin ja hier im Windows10-Forum..)
----------
X1:
Edition Windows 10 Pro
Version 21H1
Installiert am ‎13.‎01.‎2022
Betriebssystembuild 19043.1466
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.3920.0
----------
RZ:
Edition Windows 10 eHom
Version 2004
Installiert am ‎23.12.‎2020
Betriebssystembuild 19041.1348
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.3920.0
---------

Okay, das klingt sinnvoll. Sowas hatte ich mir allerdings schon gedacht. Ich stochere aber irgendwie im dunklen, wie das genau geht - wohl das mit der Nutzeranmeldung. Das mit der Dateifreigabe bekomme ich glaub hin.

Man kann problemlos Konten ohne Passwörter nutzen.
Wie @Twostone schon gesagt hat müssen sowohl die Ordnerfreigaben alsauch die Dateisystemfreigaben für die User entsprechend gesetzt sein.

Incanus schrieb:
Die Konten müssen, jeweils mit nicht leeren Kennworten auf beiden Rechnern vorhanden sein.

Sind irgendwelche Firewalls installiert? Das Netzwerk wird auf beiden nicht als öffentliches klassifiziert?

Nicht leere Kennworte? Komisch. Es ging sporadisch ja schon ohne Kennwort. Erst neuerdings nicht mehr, seit ich einen neuen Rechner ("X1") habe. Merkwürdigerweise will der "RZ" ein Kennwort, der "X1" verlangt aber keins, wenn ich veersuche auf den RZ zuzugreifen, sondern meldet gleich einen Rechtefehler.
Der X1 hat kein passwort, aber der RZ will, dass ich eines eingebe, wenn ich Zugriff auf den X1 will.

Beide Netzwerke sind wie gesagt als "privat" klassifiziert. Firewalls sind derzeit inaktiv, weil ich die als Ursache des Problems ausschließen wollte.
Ergänzung ()

Rottaler schrieb:
Ist der Name "Arbeitsgruppe" auf beiden Rechnern gleich?
Ja. Ungeändert "WORKGROUP".

--- Formulierungsfehler korrigiert um 18:55Uhr

Zuletzt bearbeitet:
Rottaler schrieb:
Beide Rechner und Router neu starten hat bei mir oft geholfen.

Rechner habe ich schon neu gestartet, aber Router noch nicht. Ich probiere es mal. Vorübergehend AWK...
Ergänzung ()

art-ganseforth schrieb:
Rechner habe ich schon neu gestartet, aber Router noch nicht. Ich probiere es mal. Vorübergehend AWK...

Leider keinen Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch echt nicht kompliziert. Im Reiter neben den Netzwerkfreigaben gibts den Reiter Sicherheit. Da gebe ich dem entsprechendem User die passenden Freigaben auf Dateiebene. Wenns mein Netzwerk ist gebe ich halt ganz stumpf "jeder" ein und jeder kann da machen was er will.

Screenshot 2022-02-10 190723.jpg Screenshot 2022-02-10 190747.jpg

Humptidumpti schrieb:
Das ist doch echt nicht kompliziert. Im Reiter neben den Netzwerkfreigaben gibts den Reiter Sicherheit. Da gebe ich dem entsprechendem User die passenden Freigaben auf Dateiebene. Wenns mein Netzwerk ist gebe ich halt ganz stumpf "jeder" ein und jeder kann da machen was er will.

Anhang anzeigen 1184581 Anhang anzeigen 1184582

Jeder => Alle Rechte

Das müsste doch gehen, oder?

Anhänge

• tmp1.png
    tmp1.png
    39,8 KB · Aufrufe: 174
Der RZ ist systemmäßig fast noch im Urzustand. Den benutze ich nur für Rendering. Daher habe ich da nicht viel eingerichtet.

Der X1 ist neu (gebraucht / refurbished) und ersetzt meinen alten Thinkpad als "Alltagsrechner". Viel geändert habe ich daran auch noch nicht. Beide habe Internetzugriff und Zugriff auf den Drucker, der am Rotuer hängt.

Mit meinem alten Bürorechner ging auch der gegenseitige Zugriff auf die Festplatten (vier Partitionen) halbwegs. Ich hatte vica versa zwar auch bei dem alten Rechner keinen gegenseitigen Vollzugriff auf alle Partitionen, aber das ließ sich überbrücken. Aktuell bekomme ich gar keinen Zugriff auf Daten des jeweils anderen Rechners.

--- Korrigiert: viel Partitionen => vier Partitonen
19:35Uhr
Ergänzung ()

Rottaler schrieb:
Ich glaube hier hatte ich auch schon mal was ändern müssen, bei SMB
Anhang anzeigen 1184596

Probiere ich mal...
Ergänzung ()

art-ganseforth schrieb:
Probiere ich mal...

Nix - leider...

Herrje, das kann doch nicht so kompliziert sein :-/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch nichts geändert hast, dann kann es ja auch nicht besser oder wenn überhaupt nur zufällig funktionieren. 'Jeder' heißt halt nicht jeder beliebige, sondern nur jeder Benutzer, der dem Rechner bekannt ist.

Incanus schrieb:
Wenn Du noch nichts geändert hast, dann kann es ja auch nicht besser oder wenn überhaupt nur zufällig funktionieren. 'Jeder' heißt halt nicht jeder beliebige, sondern nur jeder Benutzer, der dem Rechner bekannt ist.

Ah. Das war mir nicht klar. Ich muss also dafür sorgen dass die Rechner die Benutzer des jeweils anderen "kennen". Wie geht das?

Zurück
Oben