Netzwerkgeschwindigkeit von 1 Gigabit wird nicht erreicht.

Narratot

Newbie
Hallo Leute,

ich habe bei mir im Haus das Problem, dass bei einer einzigen Verbindung die Linkgeschwindigkeit von 1 Gigabit nicht erreicht bzw. mit manchen Geräte gar keine Verbindung hergestellt werden kann. Dabei läuft das Kabel vom Keller ins 2 OG, im 3 OG funktioniert bei gleichem Material allerdings alles.

1. Mit dem Netzwerktestgerät fallen keine Fehler auf (läuft von 1-8 durch)
2. Betrifft das Problem verschiedene Patchkabel die aber an anderer Stelle funktionieren.
3. Ist die Schirmung soweit ich das feststellen kann nicht auf Erde gelegt.
4 Ist das Kabel an einer Seite so start geknickt, dass der Biegeradius definitiv zu klein ist.
5 ist der Stecker im Patchfeld lockerer als die anderen befestigt, dies würde ich allerdings nicht als Fehlerursache sehen.)

Das genaue Aussehen der Stecker kenne ich nicht, da das Netzwerk nicht von mir installiert wurde.

Meine Lösungsansätze wären
1. Schirmung auf Masse Legen
2. Dose ändern und neu verdrahten ( hier wurde leider kein Spiel gelassen)
3. Kabel austauschen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu identifizieren.

Danke und Gruß

Narratot

Moin,

wenn der Aufwand nicht zu hoch ist: Option 3 und Kabel tauschen.
Ich hatte letztens bei nem Kunden auch nur immer sporadische Ausfälle auf einzelnen Adern...
Konnte da allerdings nicht genau begutachtet werden, da Kabel unterm Betonboden verläuft.

Cheers

Was für Kabel werden denn benutzt? Cat5 muss da schon sein, damit 1gbit geht darunter wird dann runterschaltet wenn nur ein Kabel nicht die passende Schirmung hat.

LadykillerTHG schrieb:
Was für Kabel werden denn benutzt? Cat5 muss da schon sein, damit 1gbit geht darunter wird dann runterschaltet wenn nur ein Kabel nicht die passende Schirmung hat.

Verlegt sind Cat 6 / 7 Kabel, Wie erwähnt sind auf drei weiteren Etagen im gleichen Zug die Kabel Installiert worden, dort ist 1 Gigabit ohne Probleme möglich.

Ultrafigo schrieb:
Moin,

wenn der Aufwand nicht zu hoch ist: Option 3 und Kabel tauschen.
Ich hatte letztens bei nem Kunden auch nur immer sporadische Ausfälle auf einzelnen Adern...
Konnte da allerdings nicht genau begutachtet werden, da Kabel unterm Betonboden verläuft.

Cheers

Wäre eine Möglichkeit, allerdings habe ich die Möglichkeit das Kabel an einer sichtbar beschädigten Stelle zu kürzen, sodass die Möglichkeit besteht das keine Weiteren Schäden vorhanden sind. Gibt es hier eine Möglichkeit diesen Kontaktverlust zu Protokollieren?

Narratot schrieb:
Gibt es hier eine Möglichkeit diesen Kontaktverlust zu Protokollieren?

Moin,

geht aber glaube da bist du bei den Geräten schon im Semi-Profibereich inkl. der Preise...

Cheers

Ultrafigo schrieb:
Moin,

geht aber glaube da bist du bei den Geräten schon im Semi-Profibereich inkl. der Preise...

Cheers

Okay danke, aber dann ist ein neues Kabel wohl günstiger.

Daher werde ich vor dem neuen Kabel doch mal versuchen ob es reicht die Defekte Stelle am Ende zu entfernen, da es sich um eine Strecke von >10m handelt.

Danke für eure Hilfe.

Semiprofigeräte kannste vermutlich für ein paar Euro kurzzeitig mieten, kannst ja mal nach googeln

Narratot schrieb:
1. Mit dem Netzwerktestgerät fallen keine Fehler auf (läuft von 1-8 durch)
Netzwerktester tun nichts anderes als mit der eingesetzten 9V Blockbatterie jeweils zwei Adern auf elektrischen Kontakt zu prüfen - ungefähr so als wenn du eine Ader an + und eine an - anklemmst und dann an den anderen Enden die Zunge dranhälst : brizzelt --> LED leuchtet grün
Das hat leider keinerlei Aussagekraft, wenn es um Wackelkontakte, o.ä. geht. Teilweise "flackert" das Signal so schnell, dass die besagte Zunge die Pause im gebrizzel gar nicht spürt. Ein professioneller Kabeltester prüft auch sowas, indem er nicht nur 9V an die Adern anlegt, sondern auch Widerstände prüft und Signalmessungen durchführt. Unter Umständen kann man sich so ein Gerät auch leihen. Dazu würde ich vielleicht mal bei einem Systemhaus nachfragen bzw. im Internet gucken.

Narratot schrieb:
4 Ist das Kabel an einer Seite so start geknickt, dass der Biegeradius definitiv zu klein ist.
Das lässt Böses erahnen. Fest verlegte Kabel in einem Haus sind in der Regel Verlegekabel, wie der Name schon sagt. Diese Kabel bestehen aus massiven Adern, also jeweils einem einzelnen Draht. Patchkabel besteht hingegen aus Litze, feinen verdrillten Äderchen. Während Patchkabel dadurch sehr flexibel und weniger anfällig für Kabelbruch ist, kann Verlegekabel Knicke weniger gut vertragen. Wird der minimale Biegeradius unterschritten, kann ein Verlegekabel buchstäblich brechen und muss ersetzt werden, komplett oder im Notfall durch ein eingesetztes Kabelstück (zB mit Keystone-Modulen als Verbinder).

Narratot schrieb:
Das genaue Aussehen der Stecker kenne ich nicht, da das Netzwerk nicht von mir installiert wurde.
War das eine Firma? Ist die Installation erst kürzlich erfolgt oder schon länger her? Wenn Firma und noch frisch, kann man auf Gewährleistung pochen. Ansonsten würde ich zumindest mal in den fraglichen Dosen sowie im Patchfeld die Terminals prüfen, ggfs die Adern dort neu auflegen.

Zurück
Oben