Netzwerkgeschwindigkeit?

reditalian

Lt. Commander
Servus Leute,
mal ne dezente Frage zum Thema Netzwerktempo, muss mein "Wissen" etwas auffrischen.
Ich hab nen Router an dem per USB 3 eine SSD hängt. Router und Rechner
haben Gigabit Schnittstellen. Schiebe ich größere Dateimengen vom Router auf den
Rechner (z.B. Backup) zeigt mit der Windows Taskmanager immer was um die 230 MBit/s
an, was auch rechnerisch ungefähr passt. Kommt mir für Gigabit LAN etwas wenig vor.
Isses vielleicht das Kabel? Das LAN Kabel ist schon was älter, fragt mich nicht nach dem
CAT Standard. Vielleicht ist die "alte" LAN Strippe die Bremse und die Lösung wäre einfach.
Windows erkennt zumindest immer eine Gigabit Verbindung. Das man nicht volle1000 MBit/s
erreicht ist klar, aber 230 MBit/s ist etwas dünn.

Nebenbei die Hardware, wird ja gerne vergessen.
Asus Prime Z390-A Mutterbrett
Asus DSL-AC87VG Router

reditalian schrieb:
Kommt mir für Gigabit LAN etwas wenig vor.
Isses vielleicht das Kabel?

Nein, es ist der router.

Ein Router ist kein NAS und die Übertragungsraten seit jeher eher bescheiden.

Kauf oder bastel dir ein NAS, wenn du mehr Geschwindigkeit haben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Raijin und Alexander2
Schneller wird der router nicht auf die SSD schreiben können.
Häng die Backup SSD direkt an den rechner oder kauf ein vernünftiges NAS. Ob es für Backups eine SSD sein muss oder nicht, ist dir überlassen.

Dein Problem liegt nicht auf den Übertragungsstrecken, sondern in der verwendeten Technik. Viele Router können nicht mit der vollen Leistung der Schnittstelle Daten übertragen. Netzwerk ist für einen Router Heimspiel, aber auf eine USB-Platte schreiben überfordert die Geräte oft, weshalb die Datenrate hinter den Limits der Schnittstellen zurückbleibt.
230MBit/s ist noch ganz gut, viele Router deckeln bei 160MBit/s.

Die USB Schnittstellen an den meisten Routern sind traditionell sehr langsam, da hier oft die CPU und die IO Komponenten nicht schnell genug sind.

Und das LAN Kabel kann es nicht sein. Da gibts nicht schnell oder langsam. Da gibts nur, entweder Link mit 10 MBit, mit 100 MBit oder 1 GBit. Und dann fließen die Daten auch in der Geschwindigkeit.

230 MBit ist für USB am Router ein sehr guter Wert.

reditalian schrieb:
fragt mich nicht nach dem
CAT Standard
Ist es etwa zu viel Arbeit, einfach zu schauen, was auf das Kabel gedruckt wurde?

Es ist schlicht und ergreifend immer die schwächste Komponente, die die Geschwindigkeit bestimmt.

Rein von der Technologie her kann eine SSD sagen wir mal pauschal 500 MByte/s verarbeiten. USB3.0 ist bis zu 5 Gbit/s = 625 MByte/s spezifiziert. Gigabit-LAN, also die LAN-Ports sowie die Kabel, schafft 1 Gbit/s = 125 MByte/s. Das sind die technischen Möglichkeiten. In dieser Kette wäre also das LAN-Kabel bzw. der LAN-Ports in der Tat der Flaschenhals. Über ein Netzwerk lässt sich also in dieser Konstellation maximal 125 MByte/s übertragen.

Nu ist es aber so, dass ja auch eine Komponente überhaupt die Daten von der SSD via USB auf das LAN-Kabel bringen muss und auf der anderen Seite eben vom LAN-Kabel auf die dortige HDD/SSD - und das ist die CPU. Während selbst die kleinste Laptop-/Desktop-CPU sich bei den besagten 125 MByte/s der Netzwerkverbindung langweilt, sind embedded CPUs in Routern oder ähnlichen Geräten damit überfordert.

SSD <<USB3>> Router-CPU <<LAN>> ......... <<LAN>> Desktop-CPU <<SATA>> SSD

Das schwächste Glied in der Kette bestimmt die Geschwindigkeit, hier die Router-CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und SoDaTierchen
Danke Leute, so ungefähr hab ich mir das schon gedacht. Dieses Asus Router
Teil ist ja von der Hardware schon recht gut bestückt, aber eben kein echtes NAS.
Muss man mit der Geschwindigkeit leben.

@benneq
Hast ja Recht, aber ich bin keine 20 mehr und krabbel nur bei Bedarf unter den Tisch
um Kabel zu checken, oder wenn ich einen neuen Rechner gebaut habe. Aber für dich
bin ich in den Untergrund gekrabbelt:p Auf dem ollen Kabel steht CAT 5e drauf. Hilft das?

reditalian schrieb:
und krabbel nur bei Bedarf unter den Tisch
um Kabel zu checken
Und genau das war doch das Ziel: Kabel checken ;)

reditalian schrieb:
Auf dem ollen Kabel steht CAT 5e drauf. Hilft das?
Ein CAT 5e Kabel ist für Gigabit vollkommen ausreichend. Damit kann man sogar auch 5 Gbit/s bis 75m Kabellänge machen. Natürlich nur, wenn das Kabel nicht beschädigt oder geknickt ist.
Problematisch wäre es erst bei einem CAT 5 (ohne e) Kabel. Die sind offiziell nur für 100 Mbit/s spezifiziert, können aber in der Praxis auch mit 1 Gbit/s funktionieren, aber dann kann es zu Störungen kommen.
Am Kabel wird's bei dir also wohl nicht liegen.

benneq schrieb:
Problematisch wäre es erst bei einem CAT 5 (ohne e) Kabel. Die sind offiziell nur für 100 Mbit/s spezifiziert
Was streng genommen auch nicht mehr stimmt, weil Cat5e Anfang der 2000er in die Spezifkation von Cat5 übernommen wurde. Cat5e gibt es seitdem nicht mehr und das "neue" Cat5 ist somit auch ohne e voll Gigabitfähig.

Allerdings hält sich Cat5e als Bezeichnung bis heute noch hartnäckig.

Raijin schrieb:
Allerdings hält sich Cat5e als Bezeichnung bis heute noch hartnäckig.
So lässt es sich wenigstens nicht verwechseln. Selbst die Kabelhersteller schreiben überall noch 5e drauf.

Hi Riker90,
dann läufts bei mir zumindest deutlich schneller. Aber egal, so ein
Router ist ist natürlich kein echtes NAS, er bietet aber eine ähnliche Funktion,
nur langsamer. Hab heute spassehalber mal ein CAT 6 Kabel gekauft, Ergebnis
war zu erwarten. Der Router ist halt kein wirkliches NAS.
Die Hardware setzt das Limit. Hab heute mal einen preiswerten Intenso USB 3
Stick in den Router gesteckt. Das preiswerte Ding bringt ungefähr die selbe
Leistung ins LAN, wie die SSD am USB 3 Port des Routers, etwas langsamer ist er allerdings.

Ist jetzt in meinem Fall auch nicht so dramatisch, da ich auf dem USB Laufwerk
am Router nur meine Musikdatein habe, da brauchst keine große Geschwindigkeit.
Ist nur etwas nervig beim Backup und Recovery, da brauchts dann bei einigen
Gigabyte schon etwas. Nur für Audiodateien stelle ich mir kein NAS hin.
Wäre echt übertrieben, braucht wieder extra Platz und Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riker90
Zurück
Oben