Netzwerkgeschwindigkeit

pappajo

Ensign
Folgende fragen.
Ich benutze an einem Router mehrere Lan Kabel (4) Wlan(4) Nun habe ich eine Netzwerkgeschwindigkeit von 100MB , Nun mein Frage muß man so ein Geschwindigkeit haben oder reichen auch weniger. Wird die Geschwindigkeit gedrosselt bei mehren Anschlüsse oder?
Bei meinen Handys nutze ich Wlan nicht so oft. Und downloaden mache ich sehr selten. Wer kann mir dazu was sagen. Denn bei den Preisen wollte ich was sparen. Und mein Internet anbiete 1x1 hat in letzter Zeit immer ausfälle.
Gruß Frank

Du meinst vermutlich 100 MBit Internet = DSL Geschwindigkeit und nicht "100 MB" Netzwerk im Haus?

Wenn man nicht viel downloaded etc denke ich ist man meist ab 25 MBit evtl auch 16 MBit eigentlich "erträglich" mit Internet versorgt für max 1-2 Personen, ohne dass man wirklich irgendwo Abstriche machen muss.

Uner 16 MBit würde ich aber nicht gehen egal wie wenig man macht xD

Das muss ein alter Router sein der nur fastethernet 10/100mbps kann. Moderne Router haben über lankabel ein Gigabit Anschluss 10/100/1000mbps .
Wlan über 5ghz hat auch mehr als 100mbps
Und nein, jeder lan Port sollte die volle Leistung geben egal ob 1 oder alle 4 belegt sind.
Und ja, je mehr wlan Geräte am Router laufen, desto weniger bits hat der einzelne, aber nicht wenn 2 wlanGeräte nutzen nur die hälfte der 100MB haben

Redest du hier von Netzwerk oder von Internet? Meinst du Datenaustausch zwischen deinem internen Netztwerk von 100MB/s oder geht es hier um den DSL Anschluss?

Je nach Anforderung kann neben der Downloadgeschwindigkeit auch die Uploadgeschwindigkeit wichtig sein.

Lieber TE, erkläre mal genau um was es dir genau geht.

Ja ich meine Internet. Und sparen will ich dadurch eine 100mbs zu ein 50 er wechseln und so monatlich sparen. denn ich ich bin am Überlegen ob ist zu der Telekom wechsele denn die hat noch TV dabei. Und wenn alle die gleiche Geschwindigkeit bekommen dann kann ich auch zur niedrigen wechseln.

Ähm es geht also um das Internet Abo und nicht dein Netzwerk. Bei 100mbit merkst du wenig wenn 4 Personen am daddeln und streamen sind. Bei 50mbit wirst du es merken. Bei 16k ruckelt es nur noch

Kann dir auch nur davon abraten zu downgraden. Bin selber von 50 auf 250 hoch und möchte es nicht mehr missen. Auch da der Datenverkehr eher höher als geringer wird, könnte es da schnell knapp werden mit 4 Personen. Die Ersparnis dürfte doch auch gering sein. Was ist der Unterschied? 5€?

4 Geräte heissen doch nicht 4 Personen. Wir haben mit "2,5" Personen :D bestimmt 30 Geräte per Netzwerk und WLAN zusammen - locker.

Wenn man nicht viel downloaded hat man bei 25 Mbit bei 2 Personen prinzipiell 12 Mbit pro Person nimmt man mal an die Bandreite wäre da gerecht verteilt.

Das reicht problemlos für 2x unterschiedliches Netflix oder Youtube bei 2 Personen gleichzeitig in Full HD + noch ein bisserl nebenher rumsurfen.

Den meisten Nutzern wird das locker reichen. Ist man allein im Netz hat man die vollen 25 Mbit.

Wer viel Downloads macht und Co ja da sind 100 Mbit+ sicher besser, aber so jemand wird sich kaum die Frage stellen ob ein Downgrade der Leitung sinnvoll ist xD

Hi...

fgordon schrieb:
[...] mit "2,5" Personen :D bestimmt 30 Geräte per Netzwerk und WLAN zusammen [...]
Die werden doch aber nicht simultan genutzt, oder? 🤔

Für eine zielorientierte Entscheidung wäre interessant, was
pappajo schrieb:
[...] Lan Kabel (4) Wlan(4) [...]
für Geräte mit welchen Anwendungen (evtl. auch gleichzeitig) versorgt bzw. versorgen soll?

Btw.:
Und warum soll ein Downgrade nicht sinnvoll sein, wenn man dafür eine stabil(er)e Leitungsversorgung nutzen kann? Nicht immer ist Geschwindigkeit das priorisierte Merkmal.
Außerdem lassen sich mit verschiedenen Boni & Rabatten aus Online-Angebotstarifen durchaus weitaus mehr als 5,-€/mtl. einsparen - mir hat das bspw. bei einem Wechsel von 1&1 zum "rosa Riesen" die ersten zwölf Monate der MVLZ finanziert und auf die gesamten 24 Monate VLZ eine durchschnittliche Einsparung von ca. 17,- € im Verhältnis zu dem sonst beibehaltenen Bestandstarif ergeben. 🤷‍♂️​

Eben man darf halt nicht immer von sich selber ausgehen - ich habe auch viele Freunde und Bekannte für die 16-25 Mbit locker reichen und ich selber schau alle 2-3 Monate wann es endlich Glasfaser gibt :D weil es hier "nur" 250 Mbit gibt - wobei wir aber momentan auch nur 100 haben.

User007 schrieb:
Hi...

Die werden doch aber nicht simultan genutzt, oder? 🤔

Für eine zielorientierte Entscheidung wäre interessant, was

für Geräte mit welchen Anwendungen (evtl. auch gleichzeitig) versorgt bzw. versorgen soll?

Btw.:
Und warum soll ein Downgrade nicht sinnvoll sein, wenn man dafür eine stabil(er)e Leitungsversorgung nutzen kann? Nicht immer ist Geschwindigkeit das priorisierte Merkmal.
Außerdem lassen sich mit verschiedenen Boni & Rabatten aus Online-Angebotstarifen durchaus weitaus mehr als 5,-€/mtl. einsparen - mir hat das bspw. bei einem Wechsel von 1&1 zum "rosa Riesen" die ersten zwölf Monate der MVLZ finanziert und auf die gesamten 24 Monate VLZ eine durchschnittliche Einsparung von ca. 17,- € im Verhältnis zu dem sonst beibehaltenen Bestandstarif ergeben. 🤷‍♂️​
Ja das mag richtig . Ich besitze noch einen alten Vertrag . Und den wollen die von ^1und1 nicht mehr akzeptieren und nerven mich ständig mit neuen Verträgen die auch noch teurer sind. und als ich das dann nicht will fällt ständig das Internet aus. Und wenn man dann aufruft kommt nur machen sie doch einen neuen Vertrag das will ich aber nicht vielleicht wechsele ich zu Telekom.

wieviel zahlst du denn für deine 100er Leitung aktuell?

Wenn du bei 1&1 kündigst und dich dann mit Neukundenkonditionen zurück gewinnen lässt, bekommst du 10 Freimonate und damit rechnerisch deine 100er Leitung für ca. 26€ / Monat.

Solange nicht klar ist was die Ausfälle verursacht, könntest du die bei der Telekom auch haben.

Seit ich denen gesagt habe ich Kündige habe ich nur noch ausfälle

Und Du denkst das hängt mit der Kündigung zusammen?

Was genau fällt den aus? Internet?

Ich verstehe die Aussage nicht.

Cu
redjack

Zurück
Oben