Netzwerkhardware für EFH Neubau?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.643
Hi Leute,

ich werde in den nächsten wenigen Wochen mit dem Neubau meines EFH starten. Ich sehe aktuell in quasi fast jedem Zimmer eine LAN-Buchse vor, die fachgerecht durch einen Elektriker eingebaut werden. Die LAN-Buchsen werden vom Technikraum im Keller aus gespeist. Sprich: Im Keller/Technikraum kommt die Glasfaserleitung der Telekom rein und dort soll auch der Router + Switch stehen der wiederum in jedes Zimmer weiterverteilt. Nun ist es so, dass ich natürlich nicht nur "festes LAN" haben will sondern auch durchsetzungsstarkes WLAN im gesamten Haus. Welche Möglichkeiten habe ich hier? Auf welchen Router ich setze ist noch offen. Gibt es "wirklich professionelle Geräte" fernab von AVM und Co. (oder natürlich AVM und Co., wenn das das professionellste ist, was man für Geld bekommen kann!) die es mir erlauben bspw. pro Stockwerk zentral einen WLAN-Repeater zu setzen?

Generell Eckdaten zum Haus: 9m auf 11m über drei Stockwerke (Keller, EG, OG) getrennt durch 24cm starke Stahlbeton-Decken. Generell wird wohl sehr viel Stahlbeton verwendet werden müssen, weil wir große Strecken ohne Unter/Überzüge statisch hinbekommen müssen.
 
ubiquiti APs für jede Etage zBsp.. Router deiner Wahl.. https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-pro/

hast auch gleich praktischerweise die Möglichkeit über ein Cockpit alles zu steuern was wichtig ist.. GastWLAN, WLAN, VLAN.. etc. pp..
 
Ja, APs in jede Etage. Keine Repeater. Dabei ist es eigentlich egal, ob das teure oder billige sind. Die Reichweite ist bei teuren nicht besser, da die Sendeleistung rechtlich festgelegt ist.
Soll denn auch überall telefoniert werden können, DECT? Man kann auch mehrere Fritzboxen, in jede Etage stellen und an jeder DECT und WLAN haben.
 
Komm auf die Bauweise drauf an ... bei Stahlbetondecken kannst du dich drauf einrichten das du WLAN auf jeder Ebene brauchst.

Dann per 'WLAN Roaming arbeiten ..https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407081.htm

Dann musst du nicht mal in den Geräten selber die WLAN´s wechseln.
 
Wir haben Stahlbetondecken in unserem Neubau und ohne einen AP pro Etage hätte man keinen bzw. keinen guten Wlan Empfang.
Insofern empfehle ich, wie die anderen hier auch, pro Etage einen Accesspoint. Das kann so ein Steckdosending sein, oder gleich ein ganzer Router, je nachdem was schon vorhanden ist und natürlich auch letztendlich gebraucht wird.
 
Bin vor drei Monaten ins eigene Haus gezogen und hab jeweils pro Stockwerk einen Ubiquiti Access-Point hängen. Die sind auch nötig da die Betondecke das WLAN im 5Ghz Band komplett abschirmt.
 
Diese Ubiquiti APs sehen sehr interessant aus. Was brauchen die alles damit die anständigen Laufen? Strom und LAN-Kabel wahrscheinlich, oder?

Welchen Switch empfiehlt ihr, der im Technikraum rein soll? Wäre es bspw. eine gute Lösung, im Keller rein auf die bspw. Fritz Box 7490 und einem Switch (an den die Fritze angeschlossen ist) und der Switch dann an die einzelnen Dosen in den Zimmern verteilt, zu setzen? WLAN im Keller dann nur alleine durch die Fritze.

In EG und OG dann pro Stockwerk auf einen UniFi AP AC Pro AccessPoint? Ich sehe aber gerade, dass die Ubiqiti-Teile Power Over Ethernet beherrschen! D.h. sie beziehen ihren Strom über das LAN-Kabel. Muss der Switch da dann was bestimmtes können? Bspw. die Lan-Kabel die vom Switch an die UniFi APs gehen eben speziell mit POE vom Switch "gepowert" werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal mit einem 802.11g AP 54 Mbit auf 2,4 Ghz im 1.OG auch des EG mit abdecken können..
ehr darüber nachdenken wo eventuelle SAT oder TV-Kabel Verbindungen anlanden und je nachdem den Verteiler im OG oder im Keller machen um Leerrohre mit nutzen zu können.
Alternativ gibts MoCA Produkte um LAN über CoaX zur Verfügung zu stellen.
 
Die APs können POE, d.h. wenn Dein Router/Switch es hinbekommt, werden sie über das Lan-Kabel mit Strom versorgt. Sie brauchen also nur ein Kabel.
 
Bei den APs liegen PoE Injektoren bei, der Strom kommt also übers Kabel. Wenn die Fritzbox (Nicht "Fritte" oder "Fritze") auch als DECT Station genutzt werden soll musst du dir überlegen ob die im Keller gut aufgehoben ist und wie weit dann das Signal reicht.
Ich betreibe die Fritzbox nur noch als IP Client hinter einem anderen Router und habe sie im Flur stehen damit die DECT Abdeckung stimmt.

Als Switch kannst du im Prinzip jeden nehmen. PoE würde ich hier nicht mitnehmen, das lohnt sich preislich einfach nicht.
 
im Mesh Betrieb brauchts ehr Strom als Netwerkkabel.
Ergänzung ()

ist das wirklich Glasfaser der Telekom?
Ergänzung ()

Ausser der Fritze gibts aktuell nur die Telekom Router bei Telekom Produkten.
Bei Glasfaser darf er auch gerne mal in die Magenta Cloud Schnupper, und da ist die Fritze mit Optimal
Ergänzung ()

https://avm.de/service/fritzbox/fri...on/show/274_FRITZ-Box-Mediaserver-einrichten/
Ergänzung ()

Als Magenta Eins Kunde lade ich darüber die Bilder schwupps in die Magenta Cloud und kann sie unverzüglich via DLNA am heimischen TV angucken. (Analog einem Apple Fotostream)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben