Netzwerkkabel - Belegung

Temporana

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
9
Hallo,
ich möchte im Haus von der FritzBox zum PC ein Netzwerkkabel in ein vorhandenes Leerrohr einziehen und anschließend die Adern am Stecker und an der Dose auflegen. Dabei wollte ich nach dem System vorgehen, dass auf der Netzwerkdose (s. Bild) hinten abgebildet ist.
Allerdings habe ich festgestellt, dass die heutigen Standards (tia/eia-568-a oder -b) eine andere Anordnung vorsehen.
Nach welchem Standard sollte man die Adern auflegen?
Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
 

Anhänge

  • 20200103_103151.jpg
    20200103_103151.jpg
    173 KB · Aufrufe: 405
Egal, aber auf beiden Seiten gleich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84 und H3llF15H
Grundsätzlich egal, Hauptsache überall gleich.
Üblich ist "b" falls es dennoch interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84 und H3llF15H
Robo32 schrieb:
Grundsätzlich egal, Hauptsache überall gleich.
Üblich ist "b" falls es dennoch interessiert.
Laut EU-Norm ist die A Belegung Standard. Aber für den eigenen Mikrokosmos (zu Hause) egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84 und EpOx_82
In Europa ist eher TIA 568 A gebräuchlich, bei den Amis eher B. Für welche Variante du dich entscheidest, ist wurst, solange du an beiden Enden die gleiche Belegung nutzt und am besten noch auf der Dose/Panel notierst, nach welchem Standard aufgelegt wurde. Weil A schon auf die Dose gedruckt ist, kannst du dich auch gleich daran halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Richtig, hier ist A gebräuchlich.
Bei Fremden immer A weil gängiger.

Die Reihenfolge auf der Dose ist aber weder noch..... es sind nie alle 4 Paare genau nebeneinander, außer die Dose leitet das über die Platine dann trotzdem auf die passenden Kontakte.
 
Wichtig ist im Prinzip nur, dass eine Klemme mit Farbe+FarbWeiß auch mit einem Adern*paar* Farbe+Farbweiß belegt wird. Der Farbcode an sich ist nur eine Hilfestellung.

Das namensgebende Twisted Pair, also die verdrillten/verseilten Adernpaare gehören aber immer zusammen, weil sie beide das gleiche Bit übertragen. Das dient der Fehlererkennung bzw Störsicherheit.

Es ist daher auch wichtig, die Verdrillung bis kurz vor der Klemme beizubehalten und nicht aus Komfortgründen oder damit es "schön aussieht" schon 10cm vorher aufzuribbeln. Hat man hier alles schon gesehen. Schön sauber parallel gelegte Adern bis zur Klemme, etliche cm lang. Sah schick aus, aber bricht die Störsicherheit des Twisted Pair.
 
Zurück
Oben