Netzwerkkabel beschädigt, Reparatur möglich?

Greeccee2037

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

wir haben ein LAN-Kabel unter den Teppich bis in den anderen Raum gezogen ca. 10m Entfernung. Unglücklicherweise hat jemand von uns beim Tackern eines neuen Teppichs den LAN-Kabel getroffen (siehe Foto), sodass der Kabel beschädigt worden ist und kein Internet im anderen Raum ankommt.
Da die neue Verlegung des Kabels mit unheimlichen Mehraufwand verbunden wäre, da der neue Teppich a) mit dem Boden verklebt ist und b) angetackert ist, wäre eine Reparatur des Kabels die einfachste Lösung.

Deshalb die Frage: Ist eine Reparatur von LAN-Kabel möglich?

Hier das benutzte Kabel:

https://www.amazon.de/gp/product/B004WCL4G6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ganz lieben Dank im Voraus

LG

20220224_223142.jpg

klar wenn du die Adern genau wieder verbinden kannst. allerdings sind diese sehr fein.

ein Keystone-Modul o.ä. wäre eine Lösung, das ist unter dem Teppich aber zu wuchtig. oder ist es möglich? du brauchst halt ein Verlege-Werkzeug und guten Kabelschneider/Präzisionszange.
Vielleicht fällt jemand anderem was besseres ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Wäre da auch bei abisolieren, jeweils je Kabel Schrumpfschlauch drüber und nach hinten schieben, dann löten, Schrumpfschlauch an die Stelle schieben und heiß machen.
Dann Isolierband über die komplette Stelle.
Hoffen, dass es vernünftig und stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und UNDERESTIMATED
An ein Flachbandkabel kann man Stecker oder Keystone knicken. Die Äderchen sind viel zu fein. Ich sehe da nur löten und hoffen!

Flachbandkabel sind mechanisch nicht sehr widerstandsfähig. Deshalb sollte man diese halbwegs austauschfähig verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Kein Problem, ist gut lötbar.
Also löten, Schrumpfschlauch.
Beim Löten aufpassen, dass der Schrumpfschlauch nicht schon dabei schrumpft.
Schlauch sowohl für die einzelnen Verbindungen, als auch für das gesamte Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Etwas länger abisolieren den Äußeren Mantel, dann Schrumpfschlauch drüber und zusammen löten die 2 Adern. Mal sehen ob es geht. Kann ja cca sein, dann wird man es merken, das es sich nur sehr schlecht löten läßt. Anschließend Schrumpfschlauch drüber und schrumpfen mit Feuerzeug. Wenn man passenden Schrumpfschlach für äußere Hülle hat, kann man das auch mit Schrumpfschlauch machen. Oder Isolierband.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
Zurück
Oben