Netzwerkkabel Cat 7 was beachten

Hassel

Lieutenant
Servus,

habe mal ne kurze Frage besitze eine GBit/s Leitung. Wollte am nächsten wochenende Lan kabel verlegen an den PC.
Nun meine Frage da ich 20-25 meter Lankabel brauche müsste ich mir so oder so ein neues Kabel kaufen so dachte ich mir verlege ich gleich ein Cat 7 kabel muss man im gegensatz zum Cat 5 etwas beachten oder sonstiges? Cat 5 weis ich würde für die Gbits leitung ausreichen. aber ich wäre da schon am Limit und da ich eh durch haus neu verlege mit lochboren usw. dachte ich gleich für die Zukunft

oder kann ich mir bei amazon einfach ein Cat 7 bestellen.
z.b 1. https://www.amazon.de/BIGtec-Patchk...netzwerkkabel+cat+7+25m&qid=1583425977&sr=8-7
oder z.b das https://www.amazon.de/CSL-Netzwerkk...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

müsste ja dann alles mit den Steckern zwischen Modem und Mainboard passen oder?

Jo die gehen klar!
Solltest du aber Vorhaben das Zeug unterputz zu verlegen, bzw. in Dosen, verwende bitte Installationskabel.
Um mal eben ein Gerät an den Router zu hängen ist das okay.

Würde an deiner Stelle gleich Verlegekabel und Dosen verwenden.

Patchkabel mit RJ45 ist NIE Cat 7, da der Stecker auf Cat 6A begrenzt.
Hassel schrieb:
und da ich eh durch haus neu verlege mit lochboren usw. dachte ich gleich für die Zukunft
Eine Installation macht man mit Installationsleitung (da nimmt man Cat 7 um in Zukunft durch neue Steckverbinder Cat 7 erreichen zu können, falls nötig) und schließt sie an Wanddosen ab an die man die Endgeräte mit Patchkabeln anschließt.

Was Du vorhast ist Pfusch. Das ist nicht verboten, aber einfacher wenn man statt Patchkabel möglicht hoher Kategorie, die dick und steiff sind welche mit möglichst niedriger wählt, weil einfacher zu verlegen. Da auch nix für elektrische Sicherheit getan wird empfehle ich ein Cat 5 UTP. Ungeschirmt, flexibel, dünn, billig und sicher: https://www.amazon.de/mumbi-20m-CAT-5e-Ethernet-Netzwerkkabel/dp/B0038QAMJ2

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Fly
erstens, mit Cat5(e) Kabel geht bis zu 5Gb/s, mit Cat6 (ebenfalls "noch" UTP) bis zu 10Gb/s, du bist also bei 1Gb/s nicht "am Limit".
zweitens, bedenke, dass du dir mit STP Verkabelung auch Erd/Brummschleifen einhandeln kannst. Entgegen der landläufigen Meinungen ist "mehr" nicht automatisch auch immer besser!
wenn man geschirmte Kabel einsetzt, dann sollte man sich auch um die entsprechende Erdung kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Fly
Eine zeitgemäße Neuverlegung im Home Bereich wird mit einem CAT7 Verlegekabel (tunlichst Zwillingskabel mit Doppeldosen) gemacht. Auch wenn du heute keine CAT7 Werte erreichst (wegen der teuren und kaum vorhandenen echten Anschlüsse), so ist es eine geringe Investition in die Zukunft. Flexiblere Leitungen sind Patchkabel und werden zur "fliegenden" Ankoppelung von Geräten auf eher kurzen Strecken verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Hassel schrieb:
aufputz mit kabelschacht.
und selbst da kann man wunderbar verlegekabel reinlegen und sich vernünftige aufputzdosen kaufen und es dann darin aufklemmen und von dort dann mit patchkabel weitergehen.

Welche Aufputzdosen empfehlt ihr denn für Cat7 Kabel?
Und ist da die weiter oben angesprochene Erdung dann auch dabei

Sry fürs Thread kapern^^

Meleager schrieb:
Welche Aufputzdosen empfehlt ihr denn für Cat7 Kabel?
Telegärtner Katalog ab Seite 76: https://www.telegaertner.com/de/info/
Meleager schrieb:
Nein.
Bei einer Punkt-zu-Punkt Verbindung auch eher schwierig zu realisieren und noch schwieriger die korrekte Umsetzung nachzumessen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, binde nen Switch mit Metallgehäuse (haben in der Regel alle einen Erdungsanschluss) in deine Verkabelung ein und schließe ihn fest an einen Schutzleiteranschluss an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
bender_ schrieb:
wollte es auch gerade schreiben, hab auch telegärtner zu hause, auch wenns nicht die "billigsten" sind.

Meleager schrieb:
das gehört an den endgeräten richtig ausgeführt. wenn es probleme durch das Netzwerkkabel geben sollte, weil irgendwo die Schleifenimpedanz nicht mehr passt, weil ein PE Anschluss weggegammelt ist, kann man dann am patchkabel gucken, das dort der schirm nicht weiter fortgeführt wird. Ich hab keine Probleme im Neubau damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Habe beim durchscrollen gerade nur cat 6 Dosen erspäht, hab ich was übersehen?

Jasmin83 schrieb:
und selbst da kann man wunderbar verlegekabel reinlegen und sich vernünftige aufputzdosen kaufen und es dann darin aufklemmen und von dort dann mit patchkabel weitergehen.
Ich gehe doch vom Modem direkt in den pc warum soll ich da nochmal eine aufputzdose dazwischen schalten?
bender_ schrieb:
Ich empfehle konkret für deinen Pfusch: https://www.kabelscheune.de/Cat-5e-...el-RJ45-LAN-Kabel-U-UTP-ungeschirmt-grau.html
Für den Preis kannst auch gleich 2 kaufen, falls dann Hund, Katze, Maus, Kind, Staubsauger oder sonstige natürliche Feinde von Pfuschverkabelung zuschlagen, hast Du schnellen Ersatz.
Haustiere besitze ich keine...... und mein Kind reist nicht einfach kabel von dem wänden ich will einfach vom Modem ein zimmer hoch in den PC mit einem ethernet kabel verstehe irgendwie die ganze aufregung nicht? Verlege ja keine stromkabel aufputz..... lediglich ein ethernet kabel vom modem im flur ein zimmer hoch ... durch die decke mit kabelschacht

Hassel schrieb:
warum soll ich da nochmal eine aufputzdose dazwischen schalten?
Nun, das ist die fachgerechte Art sowas zu machen. Deshalb wird sie dir empfohlen.
Man kann Fliesen auch mit Heißkleber verlegen oder seine Heizkörper mit Edding lackieren. Am Ende nennt sich das Pfusch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Hassel schrieb:
Haustiere besitze ich keine...... und mein Kind reist nicht einfach kabel von dem wänden ich will einfach vom Modem ein zimmer hoch in den PC mit einem ethernet kabel verstehe irgendwie die ganze aufregung nicht? Verlege ja keine stromkabel aufputz..... lediglich ein ethernet kabel vom modem im flur ein zimmer hoch ... durch die decke mit kabelschacht
du kannst es machen wie du willst, auch kannst du 8 NYM Drähte nehmen und es ausprobieren, komm aber hinterher nicht hier an, das die verbindung nicht klappt oder ständig abbricht oder nur 10 oder 100mbit durchkommt oder andere dinge passieren. Am Ende ist alles ohne 2 dosen und ohne verlegekabel einfach hingepfuscht.

RICHTIG ist es mit einem Verlegekabel, insbesondere wenn man es durch wände und decken zieht und dazu gehören 2 netzwerkdosen, 2 patchkabel und 1 verlegekabel, bestenfalls gleich duplex, dann ist die dose gleich doppelt aufgelegt und du kannst gleich einen netzwerkdrucker noch mit beim pc anschließen oder sonst was (Access Point oder dergleichen)

bender_ schrieb:
Rutenbeck tun es genauso wie viel ander auch.
bender_ schrieb:
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, binde nen Switch mit Metallgehäuse (haben in der Regel alle einen Erdungsanschluss) in deine Verkabelung ein und schließe ihn fest an einen Schutzleiteranschluss an.
NoGo, auch sowas zu empfehlen. Wenn dann kommt der Anschluss von der HauptErdungsSchiene oder einer PotenzialAusgleichSchiene.

elo22 schrieb:
Rutenbeck tun es genauso
Stimmt. Ich finde aber zur Informationsbeschaffung den Telegärtner Katalog am besten.
elo22 schrieb:
Wenn dann kommt der Anschluss von der HauptErdungsSchiene oder einer PotenzialAusgleichSchiene.
Das träfe auf den Sternpunkt einer strukturierten Verkabelung zu und wäre fachgerecht.
Bei einer Punkt zu Punkt Verbindung zwar auch, ist aber meist schwer zu realisieren.
Weswegen als Alternative deshalb, ein fest verlegter Schutzleiter von einem Schutzleiteranschluss der E-Installtion zu einem als solchen gekennzeichneten am Switch ein NoGo sein soll, würde mich interessieren.

Zurück
Oben