Netzwerkkabel mit iperf testen

Was wäre die Alternative zu den Modulen? Die 10Gbit-Switches sind ja alle noch viel teurer.
Kann man die SFP+-Module nicht in einem geschlossenen Netzwerkschrank verwenden bzw. brauchen die nen Lüfter oder ähnliches?
Ja, ich meinte das rausziehen - ich hatte in einer Rezension gelesen, dass jemand das Modul nicht mehr rausbekam. Mir war nicht klar, ob das Modul vielleicht nicht zum Switch gepasst hat oder ob die Dinger vielleicht einfach wirklich fest sitzen.
Ich hatte mir als Module diese rausgesucht. Da steht zumindest dabei "kompatibel zu TP-Link".

Glas statt Kupfer wäre die Alternative, 10GBase-SR. Die Kupfermodule sind typischerweise auf den SFP-Käfig als Heatsink und auf eine aktive Belüftung des Switches angewiesen.

Die Module sind immer wechselbar, ansonsten wären ja nicht nur die Module, sondern auch die Switche und NICs, Einweggeräte. Manchmal verkanten die Arretierungen etwas, dann muss man etwas fummeln, aber die gehen immer wieder raus.

Das Thema SFP+ ist komplizierter als gedacht.
Meine Switches sind Lüfterlos aber Glasfaserkabel wurden keine gezogen leider - nur Cat. 7.
Aber mir fällt gerade auf, dass ich ohnehin einen Denkfehler habe... Ich müsste ja erstmal die Netzwerkkarte des NAS gegen eine 10 Gbe-fähige austauschen und bräuchte einen Laptop mit 10Gbit-Karte oder ne neue Karte für den Desktop-Rechner.
Der Aufwand wird definitiv zu hoch... Hoffen wir einfach mal, dass 1 Gbit die nächsten Jahre noch reicht ;)

Zurück
Oben