Netzwerkkabel crimpen

mofa84

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
904
Wollte heute bei einem Bekannten ein Netzwerkkabel crimpen (musste durch die Wand, daher kein fertiges).

Habe mir 2 Stecker besorgt, ähnlich den hier abgebildeten: http://www.wind-gmbh.com/LAN-Kabel/netzwerk_cat.htm

Cat5-Kabel hatte ich noch, benötigte Länge ist ca. 5m.

So, da ich nicht an eine Crimpzange gekommen bin (bzw. wegen dem einen Mal keine kaufen wollte), hab ich schließlich aus der Firma eine geliehen bekommen.
Die ist allerdings ein wenig anders, als die aus obigem Link, und scheinbar auch nicht für diese Stecker mit der Schirmung geeignet - es waren andere Stecker dabei, aber komplett Plastik, so wie der linke hier:
d2064.jpg


So, also damit gemacht - weiß/orange – orange - weiß/grün – blau - weiß/blau – grün - weiß/braun - braun.


Ging aber nicht, hat nix geblinkt - so, jetzt die Frage: braucht man unbedingt diese Stecker mit Schirmung wo dann dieser äußere Draht rein muss?

Oder muss es an einem schlechten Kontakt gelegen haben?
 
Du solltest schon richtige RJ-45 nehmen, das was da auf dem Bild zu sehen ist nimmt man für ISDN Telefone die man an eine RJ-45 Dose anklemmt welche dann zum ISDN Patchpanel weiterführt. Die Adernbelegung hast du richtig beachtet?
 
Aderbelegung steht oben - müsste passen, hab es auch mit einem funktionierenden Kabel verglichen.
 
Vielleicht war die Zange falsch eingestellt und hat die Goldkontakt nicht weit genug in die Adern gepresst? Je nach Stecker muss die Zange entsprechend justiert werden.

Ich hab dir hier mal eine Seite aus meinem alten IT Handbuch gescannt, da ist die genaue Adernbelegung aufgezeigt.

https://rapidshare.com/files/2235267310/LAN_Kabel.pdf

Also du hast schon alles richtig gemacht was die Adernbelegung angeht. Ich denke es liegt an der Zange oder an den Steckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus eigener erfahrung: schlechter kontakt ... ich hab einfach die kleinen adern selber abisoliert ... dann kann man auch ohne zange arbeiten mit nem flachen dünnen schraubenzieher
 
Darklanmaster schrieb:
Statt zwei Stecker zu crimpen (was immer fehleranfällig ist), würde ich lieber zwei Dosen setzen. ;)

/sign

Mit Crimpen hat du generell Probleme, Kontakt, Schirmung, etc. Lieber zwei Cat7-Dosen verbinden und dort dann fertige Kabel ran.
 
Dito, Cat 5/6/7 Kabel zu crimpen ist der reinste Schrott. Musste es selbst vor zwei Wochen mit 10€ Ausgaben feststellen.

Kauf dir Zwei Dosen und dazwischen ein Cat 7 Kabel. Basta.
 
richtig, dass würde ich ebenfalls empfehlen! damit hast du viel mehr ruhe und es sieht schöner sauberer aus (wegen mietwohnung: es gibt auch aufputzdosen falls unterputz keine option ist) an dem draht kann es nicht liegen, das ist ja nur die verlängerung der schirmung oder?

Mfg Schlummi
Ergänzung ()

cat 7 kabel ist nicht zwingend notwendig würde ich sagen ... habe im haus 50 meter cat5e verlegt und vollen durchsatz bei 1Gbit Netzwerk. bei dem preis macht es nur wohl nur nen unterschied im geldbeutel
 
Cat5e oder Cat6 reicht völlig aus, zumal es noch gar keine bezahlbaren Cat7 Dosen für den Heimgebrauch gibt. Selbst in Professionellen Szenarien wird Cat7 Kabel mit Cat6 Dosen gemischt. Wodurch man am Ende auch nur Cat6 erhält. Oder hat einer von euch eine Cat7 Dose im Haus und eine NIC mit Cat7 Buchse?
 
Die Aderbelegung ist auch (völlig) wurscht, wenn sie auf beiden Seiten die gleiche ist. ;)
 
Dito, Cat 5/6/7 Kabel zu crimpen ist der reinste Schrott

Diese Aussage kann ich nicht unterstützen. Denn wenn man die Richtigen Stecker ( für Neulinge auf dem Gebiet am besten mit Einführhilfe ) und eine richtige Crimpzange zur Verfügung hat, dann is des Crimpen die Bessere Wahl, wenn keine Strukturierte Verkabelung entstehen soll.

Und wenn schon Dosen genommen werden, dann bitte LSA Dosen .... Dosen bei denen geschraubt wird, bieten viel Raum für kontaktprobleme (auch für die Zukunft, wenn ne Schraube sich leicht löst)

Ich hatte hier auch ne Dose im Zimmer .... hatte .... nun is am Kabel n Stecker und der geht in nen Switch :D viel flexibler so

Die Aderbelegung ist auch (völlig) wurscht, wenn sie auf beiden Seiten die gleiche ist

Nicht unbedingt .... denn es werden Twister Pair Kabel genutzt, entsprechend werden die Signale auf die einzelnen Adern gelegt, um Cross Talk zu minimieren. Gibt nicht umsonst die Beschaltungstabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir vermutlich eine Westernzange ausgeliehen. Damit lassen sich generell schon RJ-45 Stecker crimpen, allerdings ist diese Zange nicht für CAT5 Kabel geeignet sondern eher für Telefonkabel.

Frag lieber in deiner Firma nochmal nach, ob nicht doch eine Crimpzange für CAT5 Kabel verfügbar ist. Denn eine gute Schirmung ist schon bei kurzen Strecken wichtig. Und greif dir lieber auch ein paar mehr Stecker, weil Übung macht den Meister und die Stecker kosten nicht viel.

Übrigends finde ich auch nicht, dass cat5/6/7 Kabel crimpen schrott ist, ich verlege oft Kabel, die ich anschlissend crimpe und bisher hat es immer geklappt (auch über größere Strecken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigends finde ich auch nicht, dass cat5/6/7 Kabel crimpen schrott ist, ich verlege oft Kabel, die ich anschlissend crimpe und bisher hat es immer geklappt (auch über größere Strecken).
Was für eine Art von Kabeln verlegst du denn?
 
Nicht unbedingt .... denn es werden Twister Pair Kabel genutzt, entsprechend werden die Signale auf die einzelnen Adern gelegt, um Cross Talk zu minimieren. Gibt nicht umsonst die Beschaltungstabelle

Ja, das ist mir schon klar. Deswegen steht das "völlig" auch in Klammern. Aber um die Frage "Geht oder geht nicht?" zu beantworten, ist die Farbbelegung egal. Wenn es gar nicht funktioniert, liegt es nicht daran dass die angeschlossenen Geräte wählerisch bezüglich der Farbe sind. Solange die Reihenfolge der Farbe an beiden Enden gleich ist, sollte es rein technisch funktionieren.
 
Ich bin da zuletzt in'n Baumarkt, hab einen 16er Betonbohrer geholt (40cm ca.) und damit durch die Wand geballert. Kein Krimpen, keine Dose - Couch davor und fertig!
:D

gt
 
Meistens Cat-5e oder Telefonkabel. Sowohl Meterware, als auch gebrauchte Kabel, die neu aufgecrimpt werden.

Kann schon sein, dass ein Cat-7 Kabel schwiriger zu crimpen ist und man es dann eher per Schneidklemme anschliesst. Aber bisher gab es noch keine Beschwerden und auch Stecken von 80m waren kein Problem.
 
Zurück
Oben