Netzwerkkabel ohne "Ringel-Effekt"

DJKno

Admiral Pro
Hallo Zusammen,

für den Einsatz an einem halbmobilen Gerät, welches aber zwingend eine LAN-Verbindung benötigt,
suche ich ein spezielles Netzwerkkabel.
Normale Patchkabel neigen dazu sich immer wieder in die Ringform zu bewegen und stellen daher im Raum eine Stoplerfalle dar.
Gibt es Kabel mit einer anderen Ummantelung, die diesen Effekt verhindern?

Ich habe privat z.B. ein älteres Toslink-Kabel von Amazon Basics, welches eine Art Silikonmantel hat.
Dieses Kabel legt sich immer flach auf den Boden und wirft keine Ringe.
Kennt jemand sowas im Bereich LAN-Kabel? Wenn ja, wie heißt das?

Wären "flache" vielleicht eine Alternative?

Anhänge

• 1730811017148.png
    1730811017148.png
    58,7 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: T4chY0n, Bruzla und DeusoftheWired
wäre es ne option einen repeater aufzustellen und von dort mit nem kurzen lankabel in das engerät zu gehen? dann hat das gerät ne lan verbindung und das kabel fällt weg. (mache ich mit ner Fritzbox und einem fritzrepeater. funktioniert perfekt, gleiches netz wie alle anderen geräte und selbst WOL geht damit)
sonst einfach mal nach einem netzwerkkabel mit nylon ummantelung suchen die sollten auch liegen bleiben.
und als schönste lösung einfach einen bodenkabelkanal(selbstklebend) nutzen

Erstens hilft schon, wenn man die Kabel 1-2x sauber abstreift, statt einfach zu verlegen.
Zudem gibt es bei permanenter Wurfleine durch den Raum auch spezielle "Kabelbrücken" von günstig bis Gabelstaplersicher und entsprechend teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, blastinMot, madmax2010 und 2 andere
rakisho schrieb:
Wären "flache" vielleicht eine Alternative?

Wenn das Kabel dauerhaft liegen soll, bestimmt eine gute Idee. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass zumindest die billigen Flachkabel, die ich bisher hatte, auch ziemlich störrisch sind. Vor allem beim Wegräumen/Aufrollen, aber auch beim Verlegen. Kurven führen unweigerlich dazu, dass das Teil wieder auf der Seite liegt.

Extra flexible Kabel gibt es auf jeden Fall, Kabelscheune z.B. nennt die "Superflex", damit habe ich aber leider noch keine Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nimm dir sowas und das Kabel ist egal ^^

DJKno schrieb:
Normale Patchkabel neigen dazu sich immer wieder in die Ringform zu bewegen und stellen daher im Raum eine Stoplerfalle dar.
JEDES lose Kabel stellt eine Stolperfalle dar, anständig verlegen ist hier die Lösung. Gibt mehrere Möglichkeiten, unter der Decke, unterm Teppich, in der Sockelleiste oder Hinter den Möbeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, blastinMot, Zegermann und eine weitere Person
Zegermann schrieb:
Sind ziemlich gut, zumindest wenn es sich um das Produkt von efb-elektronik handelt. Die streift man eigentlich nur einmal ab und dann sind sie fast komplett glatt.

Anhänge

• Screenshot_2024-11-05-15-30-25-73_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4~2.jpg
    Screenshot_2024-11-05-15-30-25-73_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4~2.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 53
Danke für die Antworten. Natürlich ist festes Verlegen die beste Lösung.
Da es hier aber um ein Messgerät geht, welches beweglich im Raum genutzt wird und nicht immer am selben Ort steht, geht das leider nicht.
Daher gibt es keine perfekte Lösung, aber vielleicht die beste halbgare Lösung.
An flaches Kabel hab ich als letzte Möglichkeeit auch schon gedacht.

Die Alternative mit dem Repeater nehme ich nochmal mit in meine Überlegung auf @Nordm4nn

hmmm wenn das ding beweglich im Raum genutzt wird und währenddessen das Kabel angeschlossen ist, könntest du das Kabel ja eventuell beschweren damit es nicht vom Boden "hochkommt".

Da würden mir spontan solche Tischdeckenbeschwerer einfallen - etwas unkonventionell - aber vielleicht klappts ja :D Außerdem könnten sie gleichzeitig als Sicherheitsmarkierung dienen:

Anhänge

• 1730882083860.png
    1730882083860.png
    72,4 KB · Aufrufe: 25
Das stimmt.
Hier habe ich aber ein Vergleich (aus dem Netz) von beiden:
dLAN ist eine Abkürzung für direct LAN und wird auch PowerLAN genannt. Daran seht ihr im Grunde schon, worum es geht: dLAN ist eine Netzwerkverbindung, bei der elektrische Leitungen zur Datenübertragung genommen werden. Im Gegensatz zu dLAN werden beim WLAN die Daten über eine Funkverbindung gesendet.

Bully49 schrieb:
Hier habe ich aber ein Vergleich (aus dem Netz) von beiden:
Ich denke dem Großteil ist das klar, nur funktioniert Powerlan in der Regel schlechter als WLAN.

Und am ende sind sich die beiden Technologien, relativ ähnlich. Störanfällig, vergleichsweise niedrige Datenübertragungen, shared Medium.

Im Vergleich mit beiden ist WLAN die bessere Wahl, alleine schon weil höhere Datenraten möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.
Ich werde mal ein Superflex Kabel von EFB bestellen lassen.
Es geht um den Einsatz im Unternehmen. Tischdeckenbeschwerer sind da keine Option. Dlan ist Müll und ändert ja nix an der Verbindung zum Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
DJKno schrieb:
Ich werde mal ein Superflex Kabel von EFB bestellen lassen.
Es geht um den Einsatz im Unternehmen.
Gerade da ist es doch besser wenn man erst gar keine Stolperfalle hat, Arbeitsschutz lässt grüßen. Dann doch lieber gleich eine Gescheite Lösung wenn es beweglich sein soll. Würde mich wundern wenn es ein Kabel gibt das keine Schlaufenbildung hat und nicht doch irgendwo mal zur Stolperfalle wird.

Ist mir alles bewusst. Es ist keine Lösung.
Aber das ist in diesem Bereich, wo das Teil genutzt wird, leider alles nicht so einfach.
Aber WLAN Mit nem kleinen AP habe ich auf dem Zettel. Aber auch der braucht dann wieder Strom.

Zurück
Oben