Netzwerkkabel selber crimpen

In Leerrohre werden Verlegekabel verlegt, die mittels LSA-Werkzeug auf Schneidklemmen in der Dose / auf dem Patchpannel aufgelegt werden.
Von der Dose / von dem Patchpannel geht es dann mit fertigen Patchkabeln zu den Geräten.

Sauber und LSA-Schneidklemmen sind viel weniger fummelig als RJ45 Stecker.
 
habe ein ganz einfaches bei amazon gekauft und crimpe regelmäßig damit kabel. geht ohne probleme. immer 1gbit verbunden und laufen alle ohne störungen

€dit herr nilson hat natürlich recht. so ists die schönste lösung
 
Du musst Verlegekabel nehmen und RJ-45 Dosen.
Patchkabel nimmt man nur zum Verbinden der Komponenten.
 
Also mit westernsteckern würde ich nicht arbeiten - nimm da lieber hirose. Aber das beste wäre wenn du die kabel in dosen auflegst
 
quakegott schrieb:
Also mit westernsteckern würde ich nicht arbeiten
:confused_alt:

Gibt es denn heutzutage (nicht absolute Nischen-)Alternativen zu Westernsteckern für Netzwerkkabel oder ist das lediglich eine besserwisserisch-begriffliche Spitzfindigkeit hinsichtlich deren Bezeichnung?
 
Definitiv ordentlich Verlegekabel einziehen und Dosen setzen. Die Patchkabel von Wand zu Endgerät fertig kaufen.
 
oh, als laie bewege ich mich vermutlich nur in falschen kreisen. wenn eben jemand in einem forum wie fragt welche stecker er nehmen soll findet sich eben immer jemand der hirose > western raushaut.

is ja eigentlich auch egal. der te möchte ja verlegekabel und dosen und patchpanel auch wenn er es noch nicht weiß.
 
Hallo,

ich kann meinen Vorredner teilweise zustimmen, teilweise nicht.

Ich habe selber vor 2 Jahren unser Haus mit Lan verkabelt. Anfangs habe ich auch die Kabel aus der Wand schauen lassen und dann Stecker drauf gecrimpt, die Kabel waren so lang wie es brauchte...
Dann stellt man was um und die Kabel sind zu lang oder zu kurz...
Wie auch immer, ich habe dann überall Dosen gesetzt, meist Aufputzdosen wie diese:
https://www.amazon.de/BIGtec-Netzwe...pID=31vzQ795UbL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

Das "aufschießen" ist meines Erachtens wesentlich leichter als Kabel crimpen und hält, wenn einmal gemacht ewig...

Was du allerdings nicht zwingend nehmen musst ist teures Verlegekabel. (ich wurde eben eines besseren belehrt... ist nicht mehr teuer...)
Ich habe "normales" Cat5e Patchkabel gekauft (100m Meterware) und das funktioniert perfekt.
(Hierbei zu beachten, das Patchkabel nicht so stabil sind wie Verlegekabel du musst also beim "reinziehen" aufpassen, bei uns kein Problem da wir fast keine Kurven und ecken in den Leerrohren haben)


Zum auflegen und Leitungsmessen ist dieses Set Spitzte:
https://www.amazon.de/CSL-Patchkabe...pID=51H09MI0JzL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

Ist alles dabei was man braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlegekabel haben starre Adern. Patchkabel haben Litzen.
Litzen kann man nicht oder nur schwer auf Schneidklemmen auflegen.

Das hat erstmal nichts mit der Schirmung oder der Robustheit zu tun.
 
Du ziehst dir die Verlegekabel durch die Wand und packst an das Ende eine sogenannte Keystone RJ45 Buchse/Modul. Diese sind preiswert, einfach zu verbauen und ein Standard.
Wenn dir diese Lösung am Ende zu improvisiert ist, findest du für Keystone Buchsen Patchfelder und auch entsprechende Rahmen um das das Provisorium zu verschönern.

Findest auf YouTube massig Anleitungen, wie man das am besten macht. Wenn du Lust und Geld hast, dann leihst du dir noch ein professionelles Messgerät um deine Kabel zu testen.

PS Und tue dir den Gefallen, da es bei einem Preisvergleich meist nur Pfennige sind, nimm gleich Cat7(a) Kabel. Damit hast du länger deine Freude.

PPS Habe so zwei Büros und zwei Wohnungen verkabelt und möchte nie wieder crimpen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
yep, patchkabel nehmen und sich dann wundern warum man sich beim auflegen so blöd anstellt oder der kontakt nicht stabil ist.
 
Es kommt darauf an wo deine Netzwerkdosen später mal sind.
Sind sie mit in der 4er-Leiste wo auch die Steckdosen sind, dann solltest natürlich auch das passende System nehmen.

btw. Ich präferiere Busch-Jäger im Heim-Bereich und Corning @ Business/Industry
 
Zurück
Oben