myfirstcable
Newbie
Hallo Kabelfreunde,
ich habe jetzt eine Blockade im Hirn und hoffe noch weitere Ideen von euch zu bekommen, bzw. mein Halbwissen aufzubessern.
Ziel:
- Verbindung zwischen "Fritzbox <-> Switch <-> Computer" auf 1 GBit Niveau zu bekommen, aktuell 100 MBit.
Situation:
Ausprobiert:
Frage:
Benötigt ihr noch mehr Informationen? Ich crimpe ja (un)gern nochmal, das war eine echte Fummelarbeit. Nur ob mir das dann hilft?
Danke!
ich habe jetzt eine Blockade im Hirn und hoffe noch weitere Ideen von euch zu bekommen, bzw. mein Halbwissen aufzubessern.
Ziel:
- Verbindung zwischen "Fritzbox <-> Switch <-> Computer" auf 1 GBit Niveau zu bekommen, aktuell 100 MBit.
Situation:
- 30m CAT6 Leitung zwischen Computer und Fritzbox selber gecrimpt, beide Seiten nach T568A
- Kabeltester leuchtet durchgehend grün, nur Ground nicht.
- bei direktem Anschluss zwischen Fritzbox und Computer -> 1 GBIT (geprüft über Speedtest, sowie Fritzbox weist das als Verbindungsgeschwindikgeit aus)
- Sobald ein GBit Switch dazwischen geschaltet wird (ohne irgendwelche anderen Verbraucher), geht es auf 100 MBit runter. (Speedtest, sowie Fritzbox zeigt die neue ausgehandelte Geschwindigkeit als 100 MBit an)
- evtl. wichtig: Computer musste ich zwingen nur 1Gbit Verbindungen anzunehmen, sonst geht der auch auf 100Mbit runter
- Fritzbox Ports sind alle auf 1Gbit gestellt
Ausprobiert:
- drei verschiedene GBit Switches - immer gleiches Phänomen
- GBit Switches mit sehr kurzem nicht selbst gepatchter Leitung direkt an die Fritzbox -> 1 GBit Verbindungsgeschwindikgiet (ausgewiesen in Fritzbox)
- Kabeltester bei dem kurzen nicht selbst gepatchten Leitung -> alles grün inklusive Ground.
Frage:
- Kann es wirklich an Ground liegen?
- War ich zu doof das richtig zu crimpen? Habe ich da eine Wissenslücke?
- Verständnisfrage: wieso funktioniert es zwischen Computer und Fritzbox mit 1GBit, aber mit Switch nicht mehr
Benötigt ihr noch mehr Informationen? Ich crimpe ja (un)gern nochmal, das war eine echte Fummelarbeit. Nur ob mir das dann hilft?
Danke!