Netzwerkkabel selbser crimpen (Belegung)

J

Janniboy

Gast
Hallo Leute,

ich habe mir ein Netzwerkkabel Cat6 gekauft (unkonfektioniert) und dazu dann die passenden Stecker. Außerdem habe ich mir noch eine Doppel-Netzwerkdose gekauft, die an das andere Ende soll.
An sich ist das kein Problem für mich diese anzuschließen, allerdings bin ich gerade bei der Belegung etwas irritiert und frage lieber noch einmal nach.

Folgendes verstehe ich gerade nicht:
Ich möchte alles nach Typ A verlegen und der Aufbau für A sieht ja so aus:
kabelfarben.gif

Sprich: Weißgrün / Grün / Weißorange / Blau / Weißblau / Orange / Weißbraun / Braun

Auf der Netzwerkdose ist hinten auch ein Schaltbild drauf (auch mit A und B gekennzeichnet) und da wird folgendes gesagt für A: Weißblau / Blau / Weißgrün / Grün / Weißorange / Orange / Weibraun / Braun

Wie kann es denn nun 2 unterschiedliche Anordnungen geben?
Ich muss doch sicherlich alles nach einen Standard auswählen oder?

Und wenn ich die auf der Dose nun so belege wie aufgemalt, wie herum muss das dann in den Stecker oder spielt das keine Rolle ob ich nun von links nach rechts oder rechts nach links auflege?

Ich hoffe, dass man mir da weiterhelfen kann.
Danke im Voraus!
 
Wichtig ist das du bei einem normalen Netzwerkkabel (nicht crossover) an beiden Ende die gleiche Belegung nimmst. Wie diese aussieht ist für die prinzipielle Funktionsweise irrelevant.
 
Beim Stecker müssen die Pins in dieser speziellen Reihenfolge sein weil es keine weitere Kabel gibt.

Hingegen bei einer Buchse kann man durch die verdrahtung das ganze umdrehen -> es ist wsl. so dass die Kabel der einfachheit halber farbe für farbe angeordnet sind und dann eben intern so verdrahtet sind dass es trotzdem eine TypA Dose ist.

Allerdings: Hast du vor eine Dose auf eine Seite und einen Stecker auf die andere Seite zu montieren? Mach das nicht! Nimm n Verlegekabel zwischen 2 Dosen und dann 2 kurze Patchkabel.
 
Es ist volkommen egal wie du die Kabel in der Dose anschließt, solange du sie an beiden Enden gleich anschließt... Mach dir keine sorgen.
 
Wichtig ist nur die entsprechende Zuweisung der Farbe auf die entsprechende Jack Nummer. je nach Hersteller kann bei den Dosen die Reihenfolge der Adern unterschiedlich sein.

Beim Netzwerkkabel spielt die Belegung theoretisch keine Rolle, solange beide Enden gleich belegt sind. Das ändert sich erst bei einem Crossover Kabel.
 
Hey,

danke für eure Antworten. Werde das dann wie auf dem Bild nach Typ A verlegen, das sieht schön aus :D

@Zeroflow: Ja, wollte mit einem Kabel direkt in den Router und auf dem anderen Ende eine Dose setzen. Warum soll ich das nicht machen?

@|RaBtEr|: Ok. Und woher weiß ich, wie herum ich den Stecker halten muss? Also ich kann ja den Stecker so halten, dass dieser Clip unten ist. Ist dann 1 (weißgrün) links oder rechts? Das spielt doch bestimmt eine Rolle oder nicht?

Danke nochmals!
 
@Zeroflow: Ja, wollte mit einem Kabel direkt in den Router und auf dem anderen Ende eine Dose setzen. Warum soll ich das nicht machen?

Weil Dosen idR für massiven Draht (Verlegekabel) und Crimpstecker idR für Litze (Patchkabel) ausgelegt sind. Die LSA-Leisten der Dose sind nicht für Litze geeignet. Kann funktionieren, muss aber nicht und ein schleichender Defekt ist eigentlich vorprogrammiert. Kurz: Das war, ist und bleibt Pfusch.

Tu dir einen Gefallen, benutze Verlegekabel & mach an beiden Enden ein Dose. Dann musst du auch nicht Crimpen, was immer eine Scheißarbeit ist. Besonders dann wenn der Stecker endlich beschädigt wurde und das Kabel ungünstig liegt zum Reparieren. Eine Dose ist nicht so einfach zu beschädigen und wenn, dann ist Auflegen eher noch einfacher.
 
Normalerweise würde man am Router dann ja auch ein Patchpanel verwenden, so weit ich weiß.
 
Ich hab grad mein letztes Netzwerkkabel gecrimpt. Ich habs wohl so 20, 30 mal bis jetzt gemacht, und zuverlässig wie ein fertiges Kabel war es einfach nie. Vll hab ich auch einfach die falschen Stecker bzw Zange (Arbeit hab ich auf jeden Fall richtig gemacht, haben ich in meiner Hardwaretechniker/Sysadmin-Ausbildung gelernt) - aber interessiert mich eigtl nicht, wenn ich um 10€ ein fertiges 50m Kabel von Amazon bekomme, das dann bis ans Ende der Zeit zuverlässig funktioniert.
 
Zurück
Oben