Netzwerkkabel wird nach neustart nicht mehr erkannt

hinaa

Newbie
Hi,

vor einer Woche hat mein Ethernet nachdem ich meinen Asus Laptop gestartet habe, plötzlich nicht mehr funktioniert. Bin schon gefühlt alle Suchergebnisse im Internet durchgegangen und trotzdem kein Erfolg, wobei ich das Problem was ich hab nicht wirklich finden konnte und ich kann mir auch nicht erklären warum es so ist.. weil mein Ethernet nach Stunden des Startens einfach so wieder funktioniert, nur wenn ich den Laptop dann wieder ausschalte und am nächsten Tag wieder dran will, gehts wieder nicht :confused_alt: kann auch keine genaue Zeit angeben wie viele Stunden ich warten muss, dass ist komplett zufällig.
Was ich bereits probiert habe: (btw hab Windows 10)

Treiber aktualisiert, Treiber deinstalliert und neugestartet
Netzwerkkabel an anderen Laptops probiert (hat einwandfrei funktioniert)
Netzwerkkabel trotzdem mal ausgetauscht (hat trotzdem nicht funktioniert)
Router neugestartet, Kabel überprüft btw: Mein Laptop ist nicht direkt mit dem Router verbunden sondern geht halt durch die Wand, falls das eine Rolle dabei spielen sollte
Irgend so ein ATK Programm von Asus installiert (wurde irgendwo von den 30 Seiten die ich bereits durch bin empfohlen bei Asus)

Wenn das Ethernet dann wieder funktioniert, funktioniert es einwandfrei wie bis vor einer Woche auch noch funktioniert hat... nur ich muss mein Laptop ja irgendwann mal ausschalten und wenn ich auf energiesparmodus statt ausschalten gegangen bin, mit der Hofffnung das es am nächsten Tag nicht erst nach Stunden funktioniert, ging es dann trotzdem nicht mehr..

Habe keine Lampe am Kabel bzw ist mir nie aufgefallen, dass da was geleuchtet hat, vielleicht ist die Netzwerkkarte hin? aber warum funktioniert es dann nach Stunden ohne das ich irgendwas gemacht hab wieder?

btw hab keine Ahnung von dem ganzen also bei Antworten bitte möglichst alles genau erklären .. :D

also ein Wackelkontakt ist ausgeschlossen, habe schon überlegt ob ich die Steckdose in der Wand austauschen muss? aber das wäre sehr aufwendig und bevor ich das mache würde ich mir lieber nochmal hier sichergehn, dass es wirklich daran liegt

WLAN vom Router funktioniert wie immer, (brauche aber trotzdem mein Ethernet) und in andern Zimmern funktioniert das Ethernet auch, von daher kann ich ja eigentlich davon ausgehen das es nicht am Laptop liegt oder?
auch wenn ich mein Laptop mit Netzwerkkabel direkt mit dem Router verbinde, funktioniert das Ethernet.

btw was mir sonst noch aufgefallen ist, wenn ich auf Diagnose klicke, steht da: Netzwerkkabel ähnelt einem Telefonkabel oderso, aber das ist ja totaler Schwachsinn am Kabel kann es ja wie gesagt nicht liegen, funktioniert sonst ja überall an anderen Laptops und Zimmern etc

Nochmal zur Steckdose: könnte mir ja eigentlich sicher sein, dass es an ihr liegen muss aber warum funktioniert es plötzlich nach Stunden dann wieder?

Zuletzt bearbeitet:
Evtl.

Systemsteuerung > Netzwerk- Freigabecenter > Erweiterte Freigabeeinstellungen >
"Netzwerkerkennung einschalten" und evtl. "Datei- und Druckerfreigabe aktivieren"

TESTEN

und evtl. zusätzlich
Systemsteuerung > Netzwerkadapter > Netzwerkadapter wählen > "Energieverwaltung" >
"Computer kann Gerät ausschalten ...." > Haken entfernen

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Geschwindigkeit wird denn die Verbindung hergestellt?
100mbit oder 1Gbit?
Sieht für mich nach einem Fehler der LAN Dose aus.
Stell mal für deine Netzwerkverbindung manuell auf 100mbit.

Danke erst mal für die schnellen Antworten :)

also @Hanne hab beides mal probiert und hat leider nicht geklappt und wegen der Geschwindigkeit: es war auf automatisch eingestellt, hab es jetzt so umgestellt: http://prntscr.com/miphqe (Keine Ahnung was mit Dupleks gemeint ist, bin einfach mal alle durchgegangen und hab jedesmal nachdem ich es umgestellt hab, auch neugestartet) hat leider auch nicht geklappt.
Es schaltet sich manchmal erst wirklich nach 5 Stunden ohne Laptop ausschalten einfach mal an oder auch nicht, habe davor nichts verändert, hatte kein Windows update oder sonstiges, es war einfach von einem Tag auf den andern so

Dann versuche es doch mal mit einer festen IP Adresse im Bereich des Routers. Sind evtl zuviele Geräte im Netzwerk und der Router vergibt automatisch keine weiteren IPs, bis sich ein anderes Gerät abgemeldet hat und dessen IP dann frei wird? Oder in der Dose ist ein Wackler wenn es direkt bei einer Verbindung mit dem Router immer klappt, evtl hängt diese ja auch noch zusammen an anderen Geräten der Hausverkabelung und wird geblockt?

Das mit den IP Adressen ändern krieg ich nicht hin.. ^^ Am Router sind seit Jahren die gleichen 3 Stecker drin und ich bin die einzige Person Daheim die Ethernet benutzt. Danke erstmal für die Hilfe demnächst kommt ein Techniker der es hoffentlich fixt..

Hätte mal noch ne Frage bzgl Routern. Ist es möglich, dass an einem Router nur das Ethernet defekt ist und WLAN funktioniert? oder müsste prinzipiell beides nicht funktionieren, wenn der Router defekt ist?
Bin nämlich dabei den Router einfach auszutauschen, nur ich weiß nicht ob das Sinn ergibt da das WLAN ja problemlos funktioniert..
Bin mir btw jetzt zu 100% sicher, dass es nicht am Laptop liegt, da ich einen 2. Laptop ans Ethernet angeschlossen hab (im gleichen Zimmer) und dieser dann auch nicht ging.

Zurück
Oben