"Netzwerkkabel wurde entfernt"

S

Schneckse

Gast
Moin. Habe leider schon länger ein nerviges Problem.

-Mein PC ist über ein Netzwerkkabel mit dem Router verbunden.

-Nach dem Hochfahren, beim Aufwecken aus dem Ruhezustand oder beim Deaktivieren/Aktivieren der Netzwerkverbindung erscheint stets die Meldung, dass kein Netzwerkkabel eingesteckt ist.

-Um eine Verbindung herzustellen, muss ich teilweise 10 Minuten lang immerzu auf "Netzwerkkgerät deaktvieren", "Netzwerkgerät aktivieren" usw klicken. Irgendwann steht die Verbindung dann und bleibt auch dauerhaft bestehen, solange ich den PC nicht ausschalte. Auch über Tage.

-Wenn ich in den Eigenschaften des Netzwerkadapters die Geschwindigkeit von 100 Mbit Vollduplex auf 10 Mbit Vollduplex stelle, steht die Verbindung augenblicklich, die Probleme sind komplett verschwunden, allerdings bringt mir das wegen der damit verbundenen Drosselung natürlich nichts.

Ich habe mir nun einfach eine billige Netzwerkkarte besorgt und eingebaut, diese hat sich einfach unabhängig von der eingestellten Geschwindigkeit immer fest mit 10 Mbit verbunden. Die 100 Mbit hat sie nur akzeptiert, wenn der PC ohne Netzwerkkabel hochgefahren wird und das Kabel dann eingesteckt wurde. Daraufhin stand die Verbindung augenblicklich. Die Karte ist aber wieder rausgeflogen, da man den PC mit ihr nur einmal hochfahren kann, danach friert er im Bootscreen ein und man muss sie in einen anderen PCI-E Steckplatz stecken.

Woran kann das nun noch liegen? Kann das Netzwerkkabel eine Ursache sein? Das komische ist ja, dass die Verbindung absolut fehlerfrei und problemlos funktoniert, wenn sie erstmal hergestellt ist.

Ich verwende Win 10 64 Bit, Netzwerk läuft über den Onboardchip auf Gigabyte Ga-Ma 770t-UD3P.


Achja, Nachtrag:

Ich hatte das Problem schon vor Jahren, damals hatte ich noch einen anderen Router, da habe ich das Netzwerkkabel in einen andren Anschluss am Router gesteckt und es ging dann meißtens. Das konnte ich dann umgehen, indem ich die Geschwindigkeit des Netzwerkadapter von "automatisch aushandeln" auf 10 Mbit Vollduplex festgesetzt habe, aber das bringt ja nun aufgrund der 50 Mbit-Leitung nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
Guten Tag,
Info zu dem Router wären nicht schlecht.

Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem.
Im Rechner war eine 100 MBit Karte verbaut aber im Router stand es auf 1 GBit
nach umstellung im Router auf 100 MBit war das Problem weg. Router war / ist eine Fritzbox 7390 / 7490

Es kann aber auch am Netzwerkkabel liegen.

Kurz gesagt: CAT 5 ist für normales 10/100mbit Lan mit Längen bis 100m gedacht,
kann auf kurzen Strecken auch GBit übertragen.
Cat 6 ist für 1/10 GBit LAN gemacht (hat die bessere Schirmung für höhere Frequenzen)

Ich benutze deswegen nur noch CAT 6 Kabel, auch auf kurzen Strecken,
da der Preis unterschied nicht gerade hoch ist. Die Art des Kabels steht
auf der Ummantelung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Danke für deine Antwort, der Router ist eine Fritzbox 7421, dieses Standard-1&1-Teil. Werde mal nachsehen, ob ich dort eine entsprechende Einstellung finde. Das Netzwerkkabel ist unbeschriftet, stammt noch aus aus ISDN-Zeiten.
 
Schneckse schrieb:
Danke für deine Antwort, der Router ist eine Fritzbox 7421, dieses Standard-1&1-Teil. Werde mal nachsehen, ob ich dort eine entsprechende Einstellung finde. Das Netzwerkkabel ist unbeschriftet, stammt noch aus aus ISDN-Zeiten.

Dann sollteste dir mal ein neues Kabel zulegen, denn so alte Kabel haben meisten nur CAT 3 Kabel.

Die Kabel sind ISDN-tauglich. 10-Mbit/s-Ethernet (10BASE-T) kann problemlos auf Cat 3-Kabeln betrieben werden, zusätzlich wurde der 100BASE-T4-Standard entwickelt. Er ermöglicht 100 Mbit/s auf bestehenden Kategorie 3-Installationen, wobei vier Adernpaare verwendet werden. 100BASE-T4 hat außerhalb von Nordamerika praktisch keine Verbreitung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_3
 
Gut, ok, dann werd ich mir mal eins besorgen. Gibts irgendeinen speziellen Hersteller, den man empfehlen kann, oder kann ich einfach irgendeins von Amazon nehmen?
 
Also ich benutze auch Kabel von keinem bestimmten Hersteller.
Denn die müssen sich ja alle an die Spezifikationen halten.
 
Zurück
Oben