Netzwerkkabeltester - Interpretation / Fehlersuche

Otti

Captain
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
3.332
Hallo Leute,

in meiner Wohnung gibt es 3 Netzwerkdosen im Flur (Cat6). Hier steht auch der Router (Fritzbox 7490) für die Anbindung. Von dort wurden dann die Kabel (versteckt verlegt hinter Fliesen / Laminat) zu den jeweiligen Gegenstücken in 3 Zimmer gelegt. Das ist ca. 7 Jahre und ich hatte damals schon Probleme mit dem Arbeitszimmer-Anschluss wo mein Rechner steht. Trotz Cat6 Ausstattung wollten keine 1Gbit ankommen. Da mein Internetanschluss aber sowieso nie schneller als 100Mbit war, war mir das erstmal egal.

Mittlerweile gibts aber mehr bei der Telekom, also bin ich wieder ins Grübeln gekommen und suche nun nach der Ursache. Hierfür habe ich mir ein kleines Set mit Tester und LSA Auflegewerkzeug gekauft. Im WZ und SZ springen die LEDs schön parallel von 1-G, hier kommen auch 1Gbit an. Bei der anderen Verbindung leuchtet LED 5 nicht auf bzw. leuchtet zusammen mit G. Ich habe beide Unterputzdosen demontiert und mir die Pins soweit angeschaut...scheint i.O. bzw. gleich.

9641C563-ECDC-40FC-970C-4E698C532FB1.jpeg 9599AA53-69EB-495C-A759-CDD303DC2A8F.jpeg

Sieht von Nahem schlimm aus, keine Ahnung...ich hab das damals nicht gemacht. Naja, egal Optik ist nicht alles.
Anbei noch 3 Videos, die den Tester zeigen. Bei Video 001 geht das Kabel vom Master ins Arbeitszimmer, das Gelbe von Remote an die Dose im Flur. Bei Video 002 ist mir die Schirmung vom Metallgehäuse weggerutscht, also ähnlich wie 001.
Video 003 zeigt die Situation andersrum, also Master an Dose im Flur und Remote an Dose im AZ.


Bedeutet das, dass Ader 5 irgendwo Kontakt mit Masse hat? Was meint ihr?
Was kann ich noch testen bzw. ausschließen und wie? Kann es an der Dose liegen? Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Hat das ein Farbenblinder gemacht? :rolleyes:

Alle Litzen rausreißen und anständig neu auflegen!
 
Es kann natürlich auch an der Dose liegen. Oder vielleicht wurde bei Ader 5 die Isolation nicht richtig entfernt und es gibt keinen Kontakt zur Dose. Und wenn's ganz blöd läuft, dann hast du irgendwo mitten im Kabel einen Bruch.

Wobei die Anzeige auf dem Testgerät so aussieht als ob Ader 5 geerdet ist. Vielleicht steht in der Bedienungsanleitung ja was genaueres zu den Codes.

Ich würde die Adern erst mal ohne Dose testen, dann diese Dose neu anklemmen. Und dann solltest du wissen wo der Defekt liegt.
Oder einfach nur die Dose neu auflegen, vielleicht behebt das ja schon das Problem.
 
sieht erst einmal so aus, aber Frage am Rande mit Farben hast Du es nicht so oder warum sind die Dosen werder nach A oder nach B aufgelegt? Ich würde auch alles rausmachen und neu auflegen. Vielleicht hat die Abdeckung auch Kontakt zur 5 sieht auf einem Foto so aus. ich schneide die Überstände meist noch mit dem Cutter ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee

Und wo ist die Schirmung hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel, von Schnitzel und NJay
Ich habe die 2 Dosen erstmal nur untereinander verglichen, da ich davon ausgegangen bin dass der Tester nur auf Durchgängigkeit prüft. Mit den Farben bin ich zum Stutzen gekommen als ich mir dann sowas hier angeschaut habe. Orange / Weiß und Braun / Weiß sind ja korrekt, also muss ich nur bei den anderen was ändern. Hab ich noch nie gemacht, ist aber sicher ein Versuch wert.

782909


@cartridge_case: Ich musst um die Kabel zu überprüfen die Schraubklemme lösen, somit hat die Schirmung kein Kontakt mehr zur Dose....nur wenn ich sie dranhalte. Und was möchtest du mir mit deinem Video sagen? Nicht jeder ist perfekt und macht alles richtig, oder? Für Fehlersuche reichen ja wohl auch vertikale Videos. Immer diese Stichelein im Forum.
 
Ist ja nur zur Vorbeugung fürs nächste Mal. ;)

Also die Kabel sehen wirklich insgesamt nicht schön aus. Wenn du noch Restkabel hast, mach es neu. Oder lass es machen, wenn du es dir nicht zutraust/du kein Werkzeug hast.
 
Solange die auf beiden Seiten gleich sind kannst die Farben so lassen.. Muss man halt nur wissen das es anders ist.

Ich würde es auch in schick neu machen, abisolieren musst du aber normal nicht selbst. Wenn die richtig mit dem Auflegewerkzeug reingedrückt wurden haben die Kontakt. Und normal schneidet das Werkzeug die Übergänge auch direkt ab.. Keine Ahnung wer das gemacht hat, aber ordentlich und schön ist anders. Sieht für mich sehr danach aus das dieser jemand eben kein Auflegewerkzeug hatte :D
 
Die eine Dose im Flur ist leider eine Doppeldose, da ist alles total eng...aber die Kabel sind noch lange genug denke ich. Im Arbeitszimmer mit Einzeldose sollte das ganz gut gehen.

Ich könnte ja auch jedes Kabel einzeln durchmessen mit einem Multimeter, dann kann ich die Dosen ausschließen.

@ Ic3HanDs : Dann sollte es doch aber funktionieren. Wenn dann hat dieser Jemand das wahrscheinlich überall "falsch" gemacht.

heavydad schrieb:
Vielleicht hat die Abdeckung auch Kontakt zur 5 sieht auf einem Foto so aus. ich schneide die Überstände meist noch mit dem Cutter ab.
Welches Bild meinst du?
 
Bild 1 die 5 wenn dann noch die Kappe davor kommt könnte es sein aber Du kannst es ja auch mal ohne die Abdeckung also im Fotozustand durchmessen.
 
Wenn du jedes Kabel einzeln durchklingelst, solltest du auch prüfen, ob Kontakt untereinander besteht. Am besten zusätzlich per Widerstandsmessung. Nicht das irgendwo, z.B. ein Nagel o.ä. die Leitung durchbohrt hat.
 
heavydad schrieb:
Bild 1 die 5 wenn dann noch die Kappe davor kommt könnte es sein
Ah ok, ich sehe was du meinst. Habe ich gerade kontrolliert, das hat definitiv keinen Kontakt.

NOTAUS schrieb:
Wenn du jedes Kabel einzeln durchklingelst, solltest du auch prüfen, ob Kontakt untereinander besteht. Am besten zusätzlich per Widerstandsmessung.
Das ist eine gute Idee, hab leider nur grad kein Multimeter zur Hand. Kann ich mir morgen aus der Arbeit ausleihen.
 
Du hast auf Klemme 5 irgendwo Kontakt auf Masse. Ist doch eigentlich recht eindeutig.
100Mbit läuft über 1,2,3,6 deswegen funktioniert das.

grün rausziehen, 5-6mm kürzen, mit dem LSA Tool neu auflegen. Ist ja noch genug grünes Kabel da auf den Bildern.
 
Alles abreissen und komplett neu auflegen, diesmal mit einem gescheiten LSA-Werkzeug.
Dabei drauf achten dass die Verdrillung der jeweiligen Adernpaare so lang wie möglich beibehalten wird. Und dass auch die richtigen Farben in den richtigen Klemmen liegen. Einfach nur Adern 1:1 auflegen reicht nicht aus. Die Adernpaare müssen an beiden Seiten identisch* aufliegen. Und da bei diesem Kabel die Sekundäradern weiß sind und die Verdrillung irgendwo in Texas aufhört, ist nicht gewährleistet dass die korrekte Primär- mit der korrekten Sekundärader aufgelegt ist (ohne jetzt groß über die Kabeltesterdiagnose nachzudenken). Zumindest den Bildern nach.

Und die grüne Ader sollte überprüft werden, da hier irgendwo Kontakt zur Schirmung des Kabels hergestellt wird. Entweder an einem Dosenende, wo ein abisoliertes Stück der grünen Ader das Metallgehäuse der Dose berührt (sofern der Schirm an beiden Ende an der Dose aufgelegt wurde) oder weil das Kabel irgendwo auf der Strecke beschädigt/aufgescheuert ist und so den Schirm mit Grün kontaktiert. In letzterem Fall muss das beschädigte Stück Kabel rausgeschnitten und dann korrekt** miteinander wiederverbunden werden. Oder gleich das ganze Kabel austauschen.

* (nach dem jeweiligen A oder B-Standard wie es die jeweilige Dose vorgibt; also nicht stumpf die "Reihenfolge" der Adern aus Dose 1 auf Dose 2 übertragen

**kein Löten, kein Crimpen, keine Lüsterklemmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Ich würde die 5 mal aushängen und Widerstand (über einen anderen Pin, der auf der anderen Seite mit 5 kurzgeschlossen wird), wenn R -> unendlich wird wohl auf der Strecke was kaputt sein, wenn R klein ist, könnte es eine Dose sein

Dann nochmal 5 gegen die Schirmung durchmessen obs da Durchgang gibt
 
Danke für die neuen Tipps und Ideen. :)

Ich messe nachher mal Ader 5 (Durchgang, Widerstand) um zumindest das Kabel ausschließen zu können. Wenn das i.O. sein sollte gehe ich an die anderen Sachen. Ich werde auch die Dose durchmessen, vielleicht wurde da was beim Auflegen beschädigt.

Blöd wäre es nur, wenn das Kabel beschädigt sein sollte. Das liegt ja hinter Sockeln usw. und im Flur habe ich ja Fliesen, sprich Kabel austauschen kann ich knicken.
 
Also ich habe alles durchgemessen und Ader 5 hat leider keinen Durchgang...weder im aufgelegten noch im ausgehängten Zustand. Jedoch hat dieses Kabel Durchgang zur Schirmung! :(

Das bedeutet also, dass das Kabel irgendwo beschädigt sein muss. Leider kann ich wahrscheinlich nicht mehr als die ca. 10cm die jeweils aus der Wand kommen und vielleicht noch unter den Leisten bei den Türen überprüfen.
 
So viele Möglichkeiten hast du dann ja nicht mehr. Du könntest das Kabel jetzt natürlich an diversen Stellen entmanteln und versuchen herauszufinden wo genau Ader 5 beschädigt ist. Und wenn du Glück hast, dann ist es ein zugängliches Stück vom Kabel, das man flicken kann.

Ansonsten gibt's nur noch diese 5 anderen Möglichkeiten:
1. mit 100Mbit leben
2. das gesamte Kabel austauschen
3. ein zusätzliches Kabel an Wand / Decke verlegen
4. DLAN über's Stromnetz
5. WLAN über den Äther
 
Ja da hast du vollkommen Recht mit den 5 Möglichkeiten. Ich konnte auch nichts entdecken auf dem Weg bis das Kabel in der Wand verschwindet. Die beschädigte Stelle finden lohnt daher nicht, ich möchte ja nicht Fliesen wegschlagen usw., außerdem kann ich nicht sicher sag wo die Typen das Kabel entlang gelegt haben.

Möglichkeit 3 würde gehen, ist aber ne Menge Aufwand...überlege ich mir. Von DLAN halte ich nicht viel, dann noch lieber WLAN. Ich hab ja „nur“ ne Wohnung, WLAN ist also überall sehr gut.
 
Und du bist dir ganz sicher, dass die Fliesenleger kein Leerrohr o.Ä. benutzt haben? Dann könnte man nämlich relativ einfach das vorhandene Kabel austauschen. Dann verwendet man das alte Kabel als Einziehhilfe für das neue.
 
Zurück
Oben