Netzwerkkabeltester - Interpretation / Fehlersuche

Ziemlich sicher, unter dem Übergangsprofil von Flur zum Wohnzimmer liegt auf der WZ-Seite ein Kabel einfach drunter. Die anderen 2 verlaufen vermutlich unter den Sockelfliesen. Ich hab damals nur gesagt: „Ich möchte in den 3 Räumen Netzwerkanschlüsse haben“. Zwischenschritte hab ich keine gesehen, nur das Ergebnis.

Naja, ich bau jetzt wieder alles zusammen und denke über Möglichkeit 3 nach. Die anderen Geräte würden ja trotzdem von einem schneller Internetzugang profitieren.

Also wenn ich mir die 3 Videos ansehe, haben alle 3 Kabel Fehler. Also alles neu sorgfältig auflegen.
Das mache ich immer folgendermaßen:
Alle Dosen ausbauen und Deckel hinten abschrauben.
Dann alles auflegen und Deckel hinten nicht verschließen.
Dann testen mit Netzwerktester und Patchkabeln. Wenn o. K.
Deckel hinten aufschrauben noch einmal testen. Wenn Probleme da sind genau schauen ob keine Kurschlüsse durch überstehende Adern vorhanden sind. Diese verursachen häufig Kurzschlüsse. Oder durch die Schrauben der hinteren Abdeckung Kurzschlüsse verursacht?
Dann Dosen einbauen und noch einmal testen. Wenn dann Probleme da sind, können nur Adern gebrochen sein oder beim Einsetzen was schief gegangen sein. Kabel zu sehr gebogen etc.
Dann Dosen nie festschrauben, sondern nur durch Abdeckplatte fixieren. Geht meist nur bei Mehrfachrahmen. Vorteil: Wenn jemand am Patchkabel zieht, kommt die Dose mit raus und bleibt meist heil, funktioniert meist sogar noch.

Bei dem 2. Foto (rechts) ist sehr schön ein solcher Fehler zu sehen bei Ader 4 ws. Die ist runter gedrückt und wenn der Deckel drauf ist wird dort ein Kurzschluss sein. Wenn dann die Schirmung der Dose ab ist, entsteht kein Kurzschluss und dann geht es evt. wieder mal.
Und warum legt man grün für blau auf? Das ist auch falsch. Ist auf beiden Fotos falsch, nur deshalb funktioniert es überhaupt. Ist aber trozdem murks. Da wird man dann nie perfekte Performance bekommen.
Alles neu auflegen und richtig machen. Dazu braucht man auch kein neues Kabel. Mann kann auch die Adern nur neu auflegen und bis zum 1. Auflege-Punkt kürzen ca 5mm. Falsches wieder zusammenbauen bring nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben