Netzwerkkarte defekt?

W

wando309

Gast
Ich frage mich gerade, ob meine On-board Netzwerkkarte kaputt ist.
Denn die Leuchtdiode leuchtet nämlich nicht, wenn das Kabel eingesteckt ist. Es wurden mehrere Kabel ausprobiert die auch auf keinen Fall beschädigt sind. Am PC wird mir angezeigt, dass das Gerät richtig installiert sei und das es einwandfrei funktioniert. Treiber sind auch auf dem neusten Stand.
Muss der Anschluss am Rechner immer leuchten, wenn ein Lan-Kabel angesteckt ist oder wirklich nur, wenn auch eine Verbindung herrscht? So weit ich weiß leuchtet es grün, wenn eine Verbindung da ist und orange wenn sachen übertragen werden.

Mein setup:
Mainboard - AsRock h87 pro4
Netzwerkadapter - Intel Ethernet Connection I217-V

Naja wenn du einfach nur ein Kabel anstecken tust, ist es klar das nichts leuchtet.
Du brauchst immer eine Gegenstelle z.B Router oder Switch oder ein anderen PC ( Crossover)

Die grüne LED leuchtet nur wenn Verbindung besteht (Router -> PC).
Wenn man ein loses Netzwerkkabel ansteckt leuchtet nichts.
Die Gelbe bzw. orange LED leuchtet wenn ein Datenaustausch stattfindet.

Es ist an einem Anschluss an der Wand angesteckt. Es ist natürlich nicht lose angesteckt, ich dachte das wäre offensichtlich.

Dann gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

-> Netzwerkkarte defekt
-> der Anschluss an der Wand ist kaputt oder etwas dahinter

Edit: bzw das Kabel hinter dem Anschluss führt ins leere

Und wo endet die Wanddose ? Wenn die in leere geht, hilft das auch nicht weiter ;)
Wurden andere Geräte getestet mit dem Kabel aus der Wanddose ?
Klär bitte erstmal dass ob die Verkabelung aus der Wand wirklich stimmt und mit anderen Geräten funktioniert.

Oh tut mir leid. Von der Wand aus geht es zu einem switcher. Es ist in ganzem Haus verteilt. Bei allen anderen geht es. Meine PS4 kann auch keine Verbindung über LAN herstellen. Und ich bezweifle, das da was kaputt ist. Wenn ich jetzt genauer darüber nachdenke, ist wahrscheinlich einfach keine Verbindung zur Dose. Denn ich wohne unten und oben funktionieren alle Lan-Dosen.
Dann wäre meine neue Frage, wie es sein kann, dass die unten nicht funktionieren, obwohl alle Kabel am switcher und Router angeschlossen sind?

Kannst einmal versuche beim Switch die Stecker umzustecken. Vlt sind ein paar Ports defekt.

Oder die Netzwerkstecker sind nicht richtig auf die Verlegekabel montiert.

Ich hab mal bei unitymedia angerufen, die kommen die tage.
Ich würde den thread offen lassen und wenn es eine Lösung gibt, die dann hier eintragen.

Kann die Netzwerkkarte tatsächlich defekt sein, obwohl Windows überall anzeigt, dass das Gerät funktioniert und bereit sei?

kurz gesagt, ja.
lang gesagt, ja aber...
nimm doch eine direkte kabelverbindung zwischen deiner (potentiell kaputten) netzwerkkarte und einem anderen wissentlich heilen gerät (router, switch, laptop ...). so kannst du eine kaputte wandleitung ausschließen.
ist die netzwerkkarte im bios aktiviert?(wahrscheinlich, sonst würde windows sie nicht anzeigen)
ist auf dem switch/router irgend eine regel eingetragen, die den verkehr stören könnte? zB kindersicherung, mac-filter?
einfach mal nach dem ausschlussprinzip alle möglichen fehlerquellen nacheinander abchecken.

Wie finde ich den heraus ob auf dem Switch/Router irgendwelche Regeln eingetragen sind, welche die Verbindung nicht zulassen könnte?
Ergänzung ()

Also wenn ich auf die Routerseite gehe (192.168.0.1) dann steht da unter MoCA das die Schnittstelle "enabled" ist aber "not running".
Das heißt ja wohl, dass die Dose an der Wand aktiv ist oder und einsatzbereit, doch es läuft halt nicht. Aber es muss an der Dose liegen, da ich meine Playstation 4 überall außer bei mir im Zimmer an eine Dose stecken kann und es ensteht eine Verbindung. Nur bei mir steht, dass ein "Kabel entfernt wurde".

Zurück
Oben