Kaufberatung 10G Netzwerkkarte

@Tobi-S.
das sollte jetzt kein Vorwurf an dich sein, ich habe alle Kabel inkl diesem so bei Digitec als Cat 8.1 gekauft und dieses ist jetzt dran, weil es mit 80cm das kürzeste ist und ich nicht kmweise kabel rumliegen haben möchte.
ich hatte natürlich auch das von swisscom mitgelieferte 10g kabel probiert, auch damit hat es nicht geklappt und die verbindung ist immer abgebrochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
@Zeitphantom Super dann kannst du das Kabel ja ausschließen.
Dann kommt jetzt die Entscheidung was die Netzwerkkarte angeht. Du bist wohl auf RJ45/Kupfer eingeschränkt. Lt. Swisscom ist der SFP+ Anschluss an deinem Router nur 1Gbit. Seltsam... weil SFP+ normal 1,25Gbit hat aber es scheint wohl so zu sein lt. Swisscom hier.

Da wurde die Firmware geflashed. Soweit sollte es unter Win11 eigentlich gar nicht kommen. Ein aktueller Treiber sollte problemlos funktionieren.

Zuerst den ASUS Treiber testen und falls der nicht läuft, dann den neuesten Marvell Treiber testen.

Du musst nur schaun welche Version du hast. Die Asus V1 hat den 107er Chip und die V2 den 113er Chip. Dementsprechend den richtigen Treiber bei Marvell wählen und installieren.

@Tobi-S.
die V1 hatte ich damals und auch das mit den treibern hatte auch nicht funktioniert, darum hatte ich die karte damals auch wieder zurück gebracht und die v2 war damals nicht lieferbar.
danach hatte ich das zhema schleifen lassen, denn mit 2.5g und meiner onboardkarte läufts ja.
1 mainboard mit 10g is jedoch nicht zahlbar und lohnt bei meinem prozessor auch nich mehr wirklich.

Ja, ich kenne dein Problem zu gut. Ich hatte 2018 mal ein super Asrock Board mit 10Gbit onboard. Seitdem sind kaum sinnvolle Boards mit 10Gbit onboard verfügbar. Als die 12Gen rauskam leider alle mit DDR5 der damals unbezahlbar und kaum lieferbar war...

Seit 2020 hab ich einige 10Gbit Karten und Thunderbolt Adapter durch...

Edit:

Falls es weiterhin mit allen Treibern nicht funktionieren sollte. Ist hier eine gute Anleitung für ein Firmware Update.
Aber wie gesagt, das ist der letzte Lösungsansatz. Eigentlich sollte es problemlos laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Tobi-S. schrieb:
Falls es weiterhin mit allen Treibern nicht funktionieren sollte. Ist hier eine gute Anleitung für ein Firmware Update.
Aber wie gesagt, das ist der letzte Lösungsansatz. Eigentlich sollte es problemlos laufen.
der link ist nicht verfügbar aber spielt auch keine rolle, ich habe diese karte nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
@Zeitphantom Nur noch ein Tipp für die Suche deiner nächsten Netzwerkkarte. Die beiden PCI-E Slots auf deinem Board sind PCI-E 3.0x4. Eine PCI-E 2.0x8 Karte kann also auch Probleme machen.
Der Slot sieht zwar wie x16 aus, es sind aber nur bis x4 Pins drin. Alle x8 Karten laufen somit nur mit x4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeitphantom
@Tobi-S. oh ok dann muss ich mal schauen, die 3090 nimmt schon massig platz ein

Tobi-S. schrieb:
@Zeitphantom Nur noch ein Tipp für die Suche deiner nächsten Netzwerkkarte. Die beiden PCI-E Slots auf deinem Board sind PCI-E 3.0x4. Eine PCI-E 2.0x8 Karte kann also auch Probleme machen.
Der Slot sieht zwar wie x16 aus, es sind aber nur bis x4 Pins drin. Alle x8 Karten laufen somit nur mit x4.
Japp, nicht alle Enterprise Boards mit 8x Anschluss laufen tatsächlich auch in elektrisch 4x beschalteten Slots - Infos findet man vorab meist nur schlecht.

zum Thema: ich würde sfp+ immer RJ45 vorziehen. Weniger Kabelprobleme, weniger Stromverbrauch, und günstige relativ moderne Karten (z.b. mellanox connect-x 3) die es für wenig Geld gibt und auch unter win11 keine macken machen. Mittlerweile gibt es günstige switches sodass das ganze recht problemlos zu bewerkstelligen ist.

Hmmm aber das Kabel selber machen ist halt noch relativ teuer bei SFP(+) auch wnen die Preise für Spleißgeräte langsam echt in einen interessanten Bereich kommen (glaube gibt welche die inzwischen weniger kosten als eine 4090 RTX)

Gerade im Bestandsbau hat man doch nicht überall immer Platz in den oft eher etwas dünneren und auch eher mal gut belegten Kabelkanälen noch was mit Stecker durchzuziehen.

Mit so einem Spleissgerät könnte man doch dann die Ende eines fertigen SFP Kabels abschnippeln und an eine Glasfaser dazwischen anschweissen? Oder ist das zu simpel gedacht?

Die Enden müssen sicher ein hohe Qualität haben? Oder kann man die auch selber herstellen?

Oder reicht für selber Kabel bauen am Ende sowas? https://www.netpeppers.com/produkte/test-analyse/glasfasertest/netpeppers-lwl-cleaver

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben