Netzwerkkarte für Heimnetzwerk

GPYRoader

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich möchte gerne meinen PC in unser Heimnetzwerk einbinden. (Höchstens 20Mbits/sec)
Der Router ist ca. 5 Meter von meinem Zimmer entfernt, dazwischen befinden sich eine Wand und ein Kasten. Ich habe mich bereits in diversen Onlineshops umgesehen, die Preise liegen zwischen 2€ und 60€.
Was brauche ich wirklich? Reicht das hier?
Brauche ich dafür einen speziellen Anschluss?

Du benötigst für die Karte einen PCI 32 Bit Steckplatz, da Du keine Infos zu Deinem System gibst, kann man nicht sgen ob das passt, liegt daran ob Dein Board dafür einen Steckplatz hat. Ins Notebook passen diese Karten nicht. Die meisten Boards heute haben bereits einen Anschluss fürs Netzwerk "onboard". Wenn Du eine Karte kaufen möchtest und auch mit 20Mbits/sec im Netz unerwegs sein möchtest, solltest Du eine 1000er Karte nehmen. Gute Erfahrungen habe ich mit Karten gemacht die einen Realtek Chipsatz haben.

hat der Router WLAN (welches Modell)? Und woher beziehst Du die Zahl 20 Mbit/s?
Dann wären sicher auch Infos zum System (Hardware, Betriebssystem) wichtig zu wissen.

Es ist ein Fritz!Box Fon WLAN Router. (Nummer weiß ich nicht) 20 Mbit/s ist die höchste verfügbare Bandbreite.
Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3H, Intel B75, mATX

Mit den 20 Mbit meinst Du wahrscheinlich die Geschwindigkeit deiner Internetleitung? Dein Mainboard unterstützt bis zu 1000 Mbit.

Soweit ich sehe brauchst Du keine Netzwerkkarte (denn du hast schon eine Onboard) sondern eher ein WLAN USB Stick sofern Du kein Loch in die Wand schlagen und ein Kabel durchziehen willst.
Am besten besorgst Du Dir ein Modell das den Standard n unterstützt, dann bist Du auch in Zukunft gerüstet wenn "alles schneller wird" ;)

Auf eine PCI Karte würde ich an deiner Stelle verzichten: Zu unflexibel (kann man nicht freiplazieren wie ein USB Stick mit einem Verlängerungskabel) und der PCI (ohne "-E") Standard ist von gestern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben