"Netzwerkkarte" kaputt? - Fehlersuche

... VORLÄUFIGES Ende der Geschichte:
Da für viele Endgeräte man(n) selbst verantwortlich ist, hat es eben Zeit gekostet, bis einiges klar wurde ...

Nach mehreren Tagen Kommunikation und selbständigem Suchen:
Das Rechenzentrum bei uns hat (sagen sie) nichts geändert. Der Rechner wurde aber (anscheinend) immer mal wieder am DNS-Server abgewiesen bzw. landete an einem "fremden" DNS-Server. Was da im Netz schief gelaufen ist - keine Ahnung ...

Weiss dein Rechenzentrum dass das ein Rechner ist auf dem Windows 7 laeuft?
Ich kann mir gut vorstellen dass das Absicht ist, aber vielleicht nicht jeder darueber richtig Informiert ist.

Man kann verschiedene Windows Versionen durchaus automatisch identifizieren. Je nachdem wieviel und welchen Traffic du verursachst, kann das mehr oder weniger schnell gehen.
Wenn dann das System sieht das du einen nicht mehr offiziell unterstuetzen und damit potenziell gefaehrlichen Rechner betreibst kann es dann automatisch Parameter setzen, wie zB einen anderen DNS Server, um dich zu isolieren.

Allerdings waere eine reine DNS Sperre schon seltsam, denn die verhindert ja IP Zugriff nicht.
Es waere mal interessant zu wissen, ob sich deine VPN IP, bzw. das Subnetz, geaendert hat wenn das nochmal passiert.
Denn das waere klassisches Network Protection Verhalten: Ein Rechner der, aus welchen Gruenden auch immer, eine definierte Sicherheitspruefung nicht besteht, wird in ein Quarantaene Netzwerk geschubst.

noch ein kleine Aktualisierung:
Einige Programme konnten keine Internetverbindung aufbauen, obwohl der DNS-Server des Rechenzentrums manuell erzwungen wurde.

ich habe noch die DNS-Einstellungen resettet
  • ipconfig /flushdns
  • ipconfig /registerdns
  • netsh winsock reset
... alles scheint zu funktionieren

Zurück
Oben