Netzwerkkarte trennt verbindung bei kleinsten Wacklern

Homeboy12

Cadet 2nd Year
Weil ich an meiner Fritzbox einen 2.5G Anschluss habe wollte ich meine Verbindungsgeschwindigkeit etwas verbessern und meinen PC 2.5G fähig machen. Leider trennen die beiden Realtek Netzwerkkarten bei der kleinsten Berührung am Netzwerkkabel die Verbindung. Die Verbindung wird für mindestens 10 Sekunden getrennt. Die Onboard Karte hast das problem nicht und auch sonst ist mir so ein fehler noch nie untergekommen. Ich habe zwei unterschiedliche Karten Bauweisen getestet und kann das Problem nicht eingrenzen.
Habt ihr diese Problem schon einmal beobachten können?
Könnt ihr mir eine 2.5G Netzwerkkarte für PCIe 1x empfelen?
1691591371925.png

1691591402102.png

mal das netzwerk kabel getauscht?
Ergänzung ()

Homeboy12 schrieb:
Weil ich an meiner Fritzbox einen 2.5G Anschluss habe wollte ich meine Verbindungsgeschwindigkeit etwas verbessern und meinen PC 2.5G fähig machen.
hast du irgend etwas anderes was 2.5g im netz kann, oder eine internetverbindung die mehr als 1GBit/s schafft? Sonst beschleunigst dudadurch effektiv nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
madmax2010 schrieb:
mal das netzwerk kabel getauscht?
hast du irgend etwas anderes was 2.5g im netz kann, oder eine internetverbindung die mehr als 1GBit/s schafft? Sonst beschleunigst dudadurch effektiv nichts.
Ja, ich habe diverse Cat7 Kabel getestet und ich habe einen 1G Internetanschluss der effektiv 1200 Mbit/s schafft. Die würde ich gerne am PC Nutzen können und wenn ich auf mein NAS und andere Geräte zugreife lohnt sich 2.5G schon

• Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
wo genau passiert das? Wenn du am pc am Kabel rüttelst oder beim Router?

Vielleicht wackelt durch das am Kabel wackeln auch die Karte im Slot?

chrigu schrieb:
wo genau passiert das? Wenn du am pc am Kabel rüttelst oder beim Router?
blastinMot schrieb:
Vielleicht wackelt durch das am Kabel wackeln auch die Karte im Slot?
ich tippe das Kabel nur minimal an und zack: 404 Internt not found.
Ist super nervig weil es auch pasiert wenn eine Fliege gegen rummst oder ich das Kabel schief anschaue.

Also wenn es nicht an den Kabeln liegt, dann dann karte mal raus und wieder rein stecken karte durch wackeln.

hildefeuer schrieb:
Also wenn es nicht an den Kabeln liegt, dann dann karte mal raus und wieder rein stecken karte durch wackeln.
Der Punkt dürfte abgedeckt sein da ich ja bereits zwei verschiedene Karten getestet habe. Aber ja habe die Karte mehrfach ausgebaut und andere Steckplätze getestet.
blastinMot schrieb:
Kabel mal ausgetauscht/anderes verwendet?
Ja, ich habe auch extra andere Kabel Modelle getestet um ein Herstellerproblem zu vermeiden. Leider ohne Erfolg

Hm.. Verschiedene Kabel, verschiedene Netzwerkkarten, verschiedene Slots. Die einzige Konstante ist die Fritzbox. Mal unabhängig von 2,5 GbE, hast du das Kabel an der Fritzbox mal in einen anderen Port gesteckt? Nicht dass es am Ende der Port an der Fritzbox rumspinnt. Ja, ich weiß, das ist arg unwahrscheinlich, weil du im Video am Stecker am PC wackelst, aber allmählich gehen die Optionen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Homeboy12
Raijin schrieb:
hast du das Kabel an der Fritzbox mal in einen anderen Port gesteckt?
Hätte ich nicht für möglich gehalten. Es scheint als sei der Fehler mit der Geschwindigkeit verbunden.
Karten Speed auf Auto Negotiation und 2.5G Port an der FritzBox - geht nicht
Karten Speed auf 1G und 1G Port an der FritzBox - geht
Karten Speed auf 1G und 2.5G Port an der FritzBox - geht

Die einzige Erklärung die ich dafür hätte ist ein Fehler in der Schirmung.
Siehe da. Messgerät sagt 0,024V bei 0,125mA auf dem Metall der Karte auch bei abgezogenem Kabel. Ich schätze wenn ich das Kabel berühre bekommt es in irgendeinerweise diese Spannung ab und die Verbindung verabschiedet sich.
Zum Vergleich: Meine IO Blende am Mainboard hat einen Fehlstrom von 0,0008V bei 0,0004mA

thom53281 schrieb:
Das ist schon ein einzelnes durchgängiges Patchkabel bis zur Fritzbox?

Falls ja: Nimm doch mal bitte ein ungeschirmtes CAT5-Kabel
Die Entfernung zur Fritzbox beträgt nur 1 Meter daher ist das Cat5E Kabel kein Problem.
Hab die Verbindung mit Iperf getestet und sie scheint gut zu funktionieren.
Sieht zwar doof aus so ein Cat5 Kabel aber in meinem Fall habe ich wohl kaum eine Wahl 🥹
Danke für die hilfreichen Ideen und Ansätze.
1691831195706.png
1691829240485.png

Homeboy12 schrieb:
Die Entfernung zur Fritzbox beträgt nur 1 Meter daher ist das Cat5E Kabel kein Problem.
Hab die Verbindung mit Iperf getestet und sie scheint gut zu funktionieren.
Sieht zwar doof aus so ein Cat5 Kabel aber in meinem Fall habe ich wohl kaum eine Wahl 🥹
Es geht darum ob das Kabel geschirmt ist (mit Metalllasche am Stecker) oder ungeschirmt (Plastiklasche).
Plastik wäre hier das Mittel der Wahl.

Tatsächlich könnte das Kabel Cat5 aber der Stecker Cat7 sein. Die Klassifizierung der Stecker würde keine Rolle Spielen solange es keine Verbindung zu der Schirmung gibt. Behaupte ich mal so. Zum Testen habe ich ein wirklich sehr einfachen RJ45 Stecker benutzt. Ich weiß allerding auch nicht worauf du hinaus wolltest 🫡
1691845603084.png

Habe mal das phänomen gehabt das selbst gecrimpte Netzwerkkabel (Cat5 U/UTP auf no-name RJ45 ohne Abschirmung) Kontaktprobleme hatten. Also wenn man den Stecker in die Karte steckt, nachdem es klickt, kann man den Stecker noch etwas vor und zurück bewegen. Wenn ich den Stecker weiter vorgeschoben habe ist die Verbindung abgebrochen, wenn ich nach dem klick den Stecker zurückgezogen habe gab es ohne Probleme verbindung. Natürlich nur bis jemand das Kabel oder das Gerät bewegt. Übrigens auf gut ~23 meter, mit 10 Gbit. An beiden Enden Mikrotik S+RJ10 Module. Nachdem ich mehrmals neue Stecker rangecrimpt habe und es weiter so blieb, habe ich mir eine neue Crimpzange gekauft. Damit ist das Problem verschwunden. Keine Ahnung wieso was Werkzeug da eine Rolle spielt.

Mittlerweile sind mir die Mikrotik S+RJ10 Module zu teuer (55+ Euro), ich nutze nur noch SFP Glasfasermodule. Cisco FET-10G Module bekomt man gebraucht im 10er Pack für den Preis von einem Kupfermodul. Das Kabel ist auch wesentlich billiger.

Zurück
Oben