Netzwerkkarte unter voller Auslastung bei Downloads?

antitwist

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
144
Moin, folgende Frage.

Auf meinem Z270 Gaming Plus ist ein Intel I-219V Controller verbaut. Mein PC ist per LAN mit einem dLAN-Adapter (devolo 550+ WiFi) verbunden und am Genexis-Router kommen laut Deutsche Glasfaser-Vertrag 400 Mbit/s an. Im Speedtest komme ich auf knapp 100 Mbit/s und bei Spiele-Downloads zeigt sich ein ähnliches Bild.
Ich war eigentlich nie unzufrieden mit der Geschwindigkeit, aber als ich letztens bei einem Nachbar mit dem gleichen Internetvertrag am PC geholfen habe und gesehen habe, wie bei ihm 500 Mbit/s ankommen, habe ich mich gefragt woran das wohl liegen könnte. Ich war immer der Auffassung, die Deutsche Glasfaser würde einfach nicht genug liefern und hab es dann dabei belassen (weil man da im Kundenservice eh nichts erreicht).
Nun frage ich mich wo der Flaschenhals ist, der die Geschwindigkeit begrenzt. Der Internet-Anbieter ist es wohl nicht, aber im Taskmanager liegt die Auslastung des Netzwerkcontrollers bei Downloads durchgängig auf 100%. Oder ist das normal und das Problem liegt doch woanders?
Hat jemand vielleicht eine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 366
AntiTwist schrieb:
Nun frage ich mich wo der Flaschenhals ist, der die Geschwindigkeit begrenzt.
Du gibst die Antwort schon selbst:
AntiTwist schrieb:
dLAN-Adapter (devolo 550+ WiFi)
Besseren Adapter, oder noch besser, LAN-Kabel verwenden. Der Adapter hat nur 100MBit/s Ports. Damit wirst du nicht mehr bekommen. Die Auslastung der Netzwerkkarte ist nur ein Symptom davon. Du hast nur 100 MBits maximal, von denen du 94,5 MBit nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, whats4, NJay und 5 andere
Der Devolo hat nur 100mbit lan Anschlüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, bart0rn und Bob.Dig
1620559153720.png


Die Devolos aus 2016 können nur 100 Mbit über die Netzwerkbuchse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Bob.Dig
Alles klar danke, dann liegt das wohl daran. Habt ihr denn Ideen, was man da am besten als Alternative nehmen könnte? Gibt es eventuell andere Adapter, die empfehlenswert wären? Oder würde man einfach ein LAN-Kabel drei Zimmer weiter zum Router legen?
 
Empfehlenswert ist einfach direktes Lan-Kabel legen anstatt mit DLAN mist anzufangen.

EDIT: Und sogar deutlich billiger anstatt 200-300 Euros für solche Adapter auszugeben.
 
AntiTwist schrieb:
Gibt es eventuell andere Adapter, die empfehlenswert wären?
nein
es gibt kein empfehlenswertes dlan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Madman1209, whats4 und 3 andere
Ok, dann würde ich das mal mit einem Kabel probieren. Spricht etwas dagegen, das dLAN-Netzwerk trotzdem weiterlaufen zu lassen? Die Adapter liefern sowohl hier unten im Keller als auch im Obergeschoss stabiles und von der Geschwindigkeit her ausreichendes WLAN für Smartphones, Fernseher und Laptops.
 
Sofern dir die Bandbreite und Stabilität langt, kann das weiter laufen. Ab und zu gibt es Probleme mit VDSL, aber du hast ja Glasfaser.
 
Am besten ist das Kabel, wie es hier schon geschrieben wurde.

Dir bringt aber kein neues Dlan mit Gigabit Netzwerkanschluß etwas, wenn sich die beiden Module beispielsweise nur mit 150 MBits untereinander verbinden. Dann bleibt von deinen 400 MBits Einspeisung ja auch nicht viel übrig.

Da muß dann schon eine ordentlich Verbindung der beiden Clienten untereinander ebenfalls gegeben sein.
 
Ok, danke für eure Hilfe!
 
Kann nur von meiner Erfahrung dazu sagen, dass sich das Kabel mehr lohnt.
Habe zu beginn 2 Wifi Sticks genutzt (Hama und der von AVM), hat nicht sonderlich gut funktioniert obwohl der Router quasi direkt eine Etage unter mir steht.
Dann Devolo DLAN 2x gehabt, der erste hat nach dem Upgrade zu 100mbit schlapp gemacht, vom 2. habe ich so 70- (an guten Tagen) 80% bekommen.
Dann ging es mir zu sehr auf die Nerven und ich habe einen Nachmittag den Bohrer bemüht und ein direktes Kabel verlegt und bin nun seit fast 2 Jahren wunschlos glücklich.

Moral aus der Geschicht -> "Was anderes als Kabel lohnt sich nicht" oder so ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ja, diese Erkenntnis haben die meisten erst zu spät.
Du kannst alles mit Accesspoints, Repeater und DLAN adaptern zupflastern und nach einigen Jahren komplett ersetzen, weils was besseres gibt und hunderte, wenn nicht 1000de Euros in den Rotz stecken oder einfach mal ein LAN Kabel verlegen und die nächsten Jahrzehnte Ruhe haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Gut, dann werde ich mich mal nach LAN-Kabeln umschauen.
Mein PC hängt jetzt seit ca. 2 Jahren mit dem hier in der 3m Ausführung am dLAN-Adapter. Würde etwas dagegen sprechen, noch eins davon in der 15m Ausführung zu besorgen? Sind ja relativ preiswert. Und ist der Standard-Genexis-Router der Deutschen Glasfaser wirklich so schlecht wie sein Ruf ist?
Und noch eine Frage interessehalber. Wenn ihr euren PC direkt per LAN mit dem Router verbunden habt, laufen dann alle anderen Geräte (Smartphones, Fernseher) bei euch direkt über das WLAN vom Router? Oder greift ihr da auf Repeater etc. zurück?
Danke euch allen!
 
AntiTwist schrieb:
Würde etwas dagegen sprechen, noch eins davon in der 15m Ausführung zu besorgen?
Kannst du nehmen. Im Grunde tut es jedes CAT5 Kabel.
AntiTwist schrieb:
bei euch direkt über das WLAN vom Router?
Bei mir langt der Router (Fritzbox 6591) locker aus um meine Wohnung zu Versorgen. Hängt aber stark von den Gegebenheiten ab. (Wo steht der Router, wie ist die Wohnung bzw. das Haus geschnitten, woraus sind die Wände etc.)
 
Wo es geht immer Kabel benutzen (TV sollte eigentlich einen rj45 Anschluss haben), und Smarties bzw. Tablets per WLAN.

Mein fire TV hängt und auch an Lan, die paar € für den Adapter warens Wert für nen stabiles Signal.

Repeater benutze ich gar nicht, Brauch ich auch nicht da meine FB zentral hängt und alles soweit abdeckt.
 
Zurück
Oben