[Netzwerkpfad nicht gefunden] Auch nach OS-reinstall und NW-Kartenwechsel. Andere Rechner problemlos

MrMcMathew

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
112
Die Damen und Herren seien gegrüßt.

Ich habe hier einen Rechner der einfach nicht auf Netzwerkfreigaben zugreifen kann.
Es kommt immer die Meldung 0x80070035 Fehlercode „Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden“
Alle anderen Rechner in den Netzwerken in denen mein Problemkind schon war können problemlos gegenseitig auf ihre Freigaben zugreifen.

Ich habe in meiner Verzweiflung heute (19.05) Windows neu installiert, jedoch ohne Erfolg.
Dies lies mich auf einen Hardware Defekt schließen worauf ich einen Wifi Stick installierte. Auch dies brachte jedoch keinen Erfolg.
Netzwerkchip und WIFI Stick waren nie Zeitgleich aktiv.

Dieses Problemkind kostete mich bereits einiges an Barthaaren. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und wende mich nun Hoffnungsvoll an euch.

Folgende Einstellungen am Problemkind sind präsent:

-Windows Defender ist als alleiniges Schutzsystem aktiv
-Internetzugriff funktioniert problemlos mit beiden Netzwerkadapern
-Alle Teilnehmer im Netzwerk werden vom Problemkind gefunden und sind anpingbar
-Die Arbeitsgruppe aller beteiligten Rechner inkl. Problemkind ist WORKGROUP
-Netzwerkerkennung ist eingeschaltet
-Kennwortgeschütztes Freigeben ist ausgeschaltet
-Datei & Druckerfreigabe ist aktiviert
-Datei & Druckerfreigabe ist in allen Ausführungen in der Firewall erlaubt
|--> auch mit deaktivierter Firewall sind keine Zugriffe möglich
-Der TCP/IP Netbios helfer Dienst ist aktiv
|--> Der Dienst ist im Dienste Fenster als aktiv aufgeführt
|--> Der Dienst erscheint allerdings NICHT im Dienste Reiter des Taskmanagers. Dies scheint jedoch normal zu sein.
-Netbios ist in den TCP/IPV4 Eigenschaften beider Netzwerkadapter aktiv
|--> Der Zugriff scheitert auch wenn dieser Punkt auf automatisch gestellt ist
-Die Treiber der Netzwerkadapter sind aktuell


Die Freigaben der anderen Rechner sind getätigt wie folgt:
-Die Person <Jeder> hat Lese und Schreibrechte bei der Freigabe
-Die Person <Jeder> hat Vollzugriffsrechte in der erweiterten Freigabe


Die Specs des Problemkindes:
-Realtek PCIe GBE Family Controller
-TP Link 100 MBit/s WIFI Stick (Atheros AR9271)
-Windows 10 Education Build 17134
-AMD FX 4300
-6GB Ram
-Geforce GTX 560

Der Router der Wohnung in dem das Problemkind sich ggw. befindet ist eine Fritzbox 7490.
Meistens hängt das Kind jedoch an einer Fritzbox 7412.

Ich mach da jetzt schon ewig rum und die Erfahrung lehrte mich, dass in solchen Fällen die Ursache etwas ultra simples ist, was man von Anfang an übersehen hat.
Also gebts mir. Macht mich fertig. Ich flehe euch an findet den Fehler den zu finden ich zu blind bin.
 
Hallo,

Wie versuchst Du denn auf die Freigaben zu kommen? Per IP\Freigabe oder per PCname\Freigabe? Passt die aktuelle IP des Problemkindes zum Netzwerk in dem sich die Freigaben befinden?

Die Geraete die auf die Freigaben zugreifen koennen sind auch aktuelle W10 17134.* oder aeltere W10/8/7/Linux?

Hat Dich zufaellig das hier erwischt?
https://blogs.technet.microsoft.com/filecab/2016/09/16/stop-using-smb1/

BFF
 
Du hast hier jetzt einige Infos genannt, aber das wichtigste um dir zu helfen fehlt...
Wie ist dein Netzwerk aufgebaut und wie hast du das Netzlaufwerk freigegeben?
Unterscheidet sich der Client in irgendeiner Form von den restlichen?
Du hast also per Kabel und WLAN probiert und beides geht nicht?
 
Hab auch ein 1 Rechner hier, der den Namen vom NAS anfangs auflösen konnte. Irgendwann kam der Fehler, das er das nicht mehr finden konnte. Sind dann über IP gegangen. Das NAS bekommt durch die FritzBox immer dieselbe IP.
 
Zufällig für dieses problembärtchen den lan1 Port der fritze benutzt, der als wan konfiguriert ist? Oder port4 der als Gastnetzwerk funktioniert?
 
Alle Posts gelesen? Er kann alle Geräte im Netzwerk sehen. Nur nicht auf die Freigabe zugreifen...
Also wohl kein Gastnetzwerk....
 
Zuerst mal sei ein jeder der sich mir hier bisher angenommen hat herzlichst bedankt.

Des Weiteren habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Windows Problembehandlung in diesem Fall keinerlei Probleme erkennt. Einfach nur zwecks Vollständigkeit.

Ich werde nun die einzelnen Punkte mittels Zitaten durchgehen. Ich denke das ist übersichtlicher.

BassFishFox schrieb:
Hallo,

Wie versuchst Du denn auf die Freigaben zu kommen? Per IP\Freigabe oder per PCname\Freigabe? Passt die aktuelle IP des Problemkindes zum Netzwerk in dem sich die Freigaben befinden?
Der Zugriff sollte über den Windows Explorer erfolgen. Ich gehe davon aus, dass hier PCname\Freigabe zum tragen kommt.
IPs sind durch die Bank 192.168.gleich.XX
BassFishFox schrieb:
Die Geraete die auf die Freigaben zugreifen koennen sind auch aktuelle W10 17134.* oder aeltere W10/8/7/Linux?
Fritzbox 7412:
Mehrere automatisch updatende Win10Pro
+ ein ebenfalls automatisch updatendes Win8.1
+ ein Server 2008 bei dem manuell alle paar Wochen Updates gemacht werden wenns grad zeitlich passt ^^"

Fritzbox 7490:
Einmal Win 10Pro Build 16299 (der wird sicher noch von allein auf die Idee kommen zu updaten)
+ einmal Win8.1 Buil 9600

BassFishFox schrieb:
Hätte sich das nicht spätestens mit der Neuinstallation von Windows erledigen müssen?

smart- schrieb:
Du hast hier jetzt einige Infos genannt, aber das wichtigste um dir zu helfen fehlt...
Wie ist dein Netzwerk aufgebaut und wie hast du das Netzlaufwerk freigegeben?
Ich kann dir gern die Topologien aufmalen, bin mir aber nicht sicher ob du das mit Netzwerkaufbau meinst.

Die Freigaben der anderen Rechner sind getätigt wie folgt:
-Die Person <Jeder> hat Lese und Schreibrechte bei der Freigabe
-Die Person <Jeder> hat Vollzugriffsrechte in der erweiterten Freigabe


smart- schrieb:
Unterscheidet sich der Client in irgendeiner Form von den restlichen?
Das Problemkind ist der einzige Rechner mit einer Education Edition von Win10.
Lustigerweise ist er auch der einzige mit AMD CPU (wenn sich das als die Ursache herausstellt werd ich zum Intel Fanboy).
Ansonsten ist natürlich keiner der Rechner wie der andere.
Die NW-Chips in den Rechnern sind meines Wissens alles Intel und Realtek Geräte. Bei den WIFI fähigen müsste ich erstmal nachschauen.
Welche sich unterscheidenden Specs wären denn noch relevant?
smart- schrieb:
Du hast also per Kabel und WLAN probiert und beides geht nicht?
Jap.
eaglemax1 schrieb:
schalte das mal an
Danke für den Tipp. Habe das ausprobiert und bin dabei auf etwas interessantes gestoßen:
Zwar kann das Problemkind alle Geräte im Netzwerk finden, jedoch mein Rechner mit dem ich hier arbeite findet im Netzwerk alles mit Ausnahme vom Problemkind. Anpingbar ist es aber. Nach etwas herumsuche ist mir aufgefallen, dass in den "Erweiterten Freigabeinstellungen" des Problemkindes unter dem aktuellen Profil "Privat" KEINE Optionen für eine Heimnetzgruppen-verbindung aufgelistet sind. Der gesamte Eintrag fehlt einfach.
Nach etwas herum googlen stieß ich auf den Vorschlag die Dienste "Peernetzwerk-Gruppenzuordnung" und "Heimnetzgruppen-Anbieter" zu suchen und zu starten falls noch nicht geschehen.
Und siehe da:
Der Peernetzwerk Dienst war ausgeschaltet und der Heimnetzgruppen dienst ist überhaupt nicht da.
Er fehlt.
Genauso wie der Eintrag zur Heimnetzgruppe im privaten Profil bei der Netzwerkfreigabe.
Um dies zu beheben - so sprach Google - solle ich doch mein Glück in der Powershell versuchen und zwar mit:

sfc /scannow
und
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Beide Befehle förderten jedoch keine Beschädigungen oder fehlende Dateien zu Tage.
Jetzt sitze ich wieder da und bin ratlos. Allerdings denke ich das die fehlende Heimnetzgruppenfunktion zumindest ein Teilproblem ist.
 
der Punkt den ich meine, ist unter alle Netzwerke aufgeführt:
explorer_2018-05-20_18-57-36.png


Hast du sonst schon probiert wie Windows-Firewall zu deaktivieren?
Solltest du im Profil Öffentlich auf der Lan-Schnittstelle sein, ist es nämlich definitiv geblockt, aber du könntest natürlich auf das private Profil wechseln.


Zum Thema Heimnetzgruppen, die hat Microsoft nun glücklicher Weise selbst als sinnlos angesehen und mit 1803 entfernt

Und ich benutze das hier auch mit einer AMD-CPU, aber ich denke mal,da s war nicht dein Ernst ;)
Ergänzung ()

mir fällt gerade noch auf, dass du die Freigabe über den Namen aufrufst.

Hast du es schon per IP getestet?
Sollte das funktionieren, ist es möglich, dass der Rechner einen anderen DNS-Server benutzt, evtl. einen externen, sollte die Gateway und DNS-Einstellungen allerdings auf die selben internen Ziele gehen, weiss ich es leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
eaglemax1 schrieb:
Hast du sonst schon probiert wie Windows-Firewall zu deaktivieren?
Solltest du im Profil Öffentlich auf der Lan-Schnittstelle sein, ist es nämlich definitiv geblockt, aber du könntest natürlich auf das private Profil wechseln.

Und ich benutze das hier auch mit einer AMD-CPU, aber ich denke mal,da s war nicht dein Ernst ;)
Ergänzung ()

mir fällt gerade noch auf, dass du die Freigabe über den Namen aufrufst.

Hast du es schon per IP getestet?
Sollte das funktionieren, ist es möglich, dass der Rechner einen anderen DNS-Server benutzt, evtl. einen externen, sollte die Gateway und DNS-Einstellungen allerdings auf die selben internen Ziele gehen, weiss ich es leider auch nicht.

Tut mir leid ich hatte nur geschrieben worauf du mich gebracht hast und habe vergessen auf deinen Vorschlag einzugehen.

Meinen eigenen Rechner hier auf kennwortgeschützte Freigabe um zu stellen und auf dem Problemkind dann Name und Passwort einzugeben brachte mir tatsächlich Zugriff auf die freigegebenen Daten.

Das ist nur leider keine Lösung sondern ein sehr aufwändiges Workaround. Ich müsste dann nämlich zig Rechner umstellen nur damit eine Schneeflocke die sich weigert in Passwort freier Umgebung zu arbeiten endlich funktioniert. Im Moment kommt das nicht in Frage - das Problemkind wird in sein Umfeld integriert ohne dabei das Umfeld zu ändern. Wo kämen wir denn da hin... :D

Die FW auf beiden Rechnern zu deaktivieren änderte nichts.

Das aufrufen via IP verhällt sich wie das aufrufen mit dem Namen --> kennwortloses Freigeben geht nicht aber mit Kennwort geschütztem Freigeben funktioniert es.

OT:
Die CPU Herkunft als Ursache halte ich für ausgeschlossen. Sollte ich aber eines besseren belehrt werden, dann trete ich für die Dauer einer CPU Generation bei Team Blau ein. :grr:Das ist kein Witz:grr:
 
hast du auf den anderen Rechnern identische Benutzernamen und Kennwörter?
 
eaglemax1 schrieb:
hast du auf den anderen Rechnern identische Benutzernamen und Kennwörter?
Nein. Und ich schon garnicht. Ich bin nur derjenige ders richten darf wenns nicht funzt.
Wie gesagt ich müsste an jedem Rechner die Acc Daten für die freigaben der anderen Rechner einspeichern. Das sind 8 Pcs inkl. Problemkind. Das heißt 8*7=56 Zugänge einrichten. Und zum teil kenne ich die passwörter nicht. Der Aufwand ist mir zu groß - das muss so weiter funktionieren wie es das bei allen anderen Rechnern tut.
 
Ansich scheint ja alles korrekt zu sein, Kennwortgeschützt funktioneirt es.
Ich habe leider keine weiteren Ideen momentan.
Evtl. einfach nochmal zurück wechseln auf "Kennwortgeschütztes freigeben ausschalten"
 
Ich habe das kennwortgeschützte freigeben auch wieder ausgeschaltet. Nur wird dann eben wieder der netzwerkpfad nicht gefunden.
 
Bevor der Thread in Vergessenheit gerät würde ich gerne nochmals klarstellen, dass Kennwort geschütztes Freigegeben keine Option darstellt. Einfach um Missverständnissen vorzubeugen.

Das Problem besteht nach wie vor und ich wäre wirklich dankbar für weitere Vorschläge.

tl;dr
push
 
Gehe dem Problem mal etwas anderst auf den Grund.

1. Pingbar? -> ja
2. Host erreichbar über Direktzugriff (win-r -> \\ip\) -> ?
3. Weitergehender Pfad über Freigaben erreichbar? -> nein (derzeit, ohne PW)

Dahingehend würde ich mal Schritt 2 ausprobieren, uU sogar vom Problemrechner aus mit anderen Rechnern. (Freigaben erstellen zum testen).

Scheitert es musst du herausfinden was genauer das Problem ist (wireshark, protokollanalyse)
> Scheitert es am Ziel oder am Sender?

Ziel schließe ich eigentlich stark aus, da du mit anderen Rechnern Zugriff hast, jedoch lasse ich das mal offen.

Sender dürfte da eher interessant werden.
Jedoch warte ich erstmal ab, was denn bei dir dabei herauskommt.

Andere grundlegende Frage: Benutzerkonto-PW am Problem-Host erstellt?
 
Arbeitest du zufälligerweise auf dem Problemkind ( Windows 10 Education ) mit einem Administratorkonto,
dem kein Passwort zugewiesen ist?

Das kann auch zu dem von dir beschriebenen Problem führen.

Abhilfe schafft dann das Erstellen eines zusätzlichen Benutzerkontos ( Standardbenuter ) MIT Passwort.

Siehe dazu folgender Link:
https://www.borncity.com/blog/2015/09/21/windows-10-netzwerk-zeigt-fehler-0x80070035/

Unterhalb von "Anmeldeinformationen manuell eingeben" ( ziemlich weit unten )
ab dem Text "Eine weitere Falle lauert..." wird es beschrieben.

Gruß, Datax
 
Mit so was wie einer Linux Live CD hast du das auch mal Probiert ob hier eine Netzwerkverbindung mit der Hardware zustande kommt?

Über Separaten Switch Probiert? (nicht über eine Fritzbox oder einem Modem Router etc.)
 
Mal eine grundsätzliche Anmerkung:
-Windows 10 Education Build 17134
Wie gesagt ich müsste an jedem Rechner die Acc Daten für die freigaben der anderen Rechner einspeichern. Das sind 8 Pcs inkl. Problemkind. Das heißt 8*7=56 Zugänge einrichten. Und zum teil kenne ich die passwörter nicht.

Was ist denn das überhaupt für eine Umgebung? Das sieht hier nämlich ganz stark nach einem Fall für ein Domänennetzwerk aus.
In einem Domänennetz kannst du solche Spielereien mit 8 lokalen (!) Accounts pro Rechner nämlich ganz schnell ersticken.
Dass der eine Benutzer sich kein Passwort merken will ist mit einer Ansage geklärt. Diese Verbiegungen mit Rückwärtssalto die du jetzt hier machen darfst, wären wahrscheinlich alle gar nicht nötig. Kannst ja mal deine Arbeitszeit das irgendwie zum Laufen zu bekommen ins Verhältnis setzen. Irgendwann musst du auch einfach mal sagen "hier ist die einzige wirtschaftliche Lösung; akzeptieren oder tschüss!"
 
Xippe schrieb:
Gehe dem Problem mal etwas anderst auf den Grund.

1. Pingbar? -> ja
2. Host erreichbar über Direktzugriff (win-r -> \\ip\) -> ?
3. Weitergehender Pfad über Freigaben erreichbar? -> nein (derzeit, ohne PW)

Dahingehend würde ich mal Schritt 2 ausprobieren, uU sogar vom Problemrechner aus mit anderen Rechnern. (Freigaben erstellen zum testen).
Hallelujah!

Sie my good Sir haben mich auf den rechten Pfad verwiesen.
Ein Zugriffsversuch über die Eingabeaufforderung wie von dir vorgeschlagen, scheiterte nicht wie alle anderen Arten davor an dem nicht auffindbaren Netzwerkpfad. Stattdessen beschwert sich das Problemkind darüber, dass der "Zugriff nicht authentifizierter Gäste durch die Sicherheitsrichtlinien der Organisation blockiert wird".

Die Meldung war neu.
Glücklicherweise ging googeln hier schnell.
Editor für Gruppenrichtlinen öffnen --> Computerkonfiguration-->Administrative Vorlagen-->Netzwerk-->Lan-Man-Arbeitsstation-->Unsichere Gastanmeldung aktivieren <-- auf aktiviert stellen.

Und siehe da, das Problemkind kann wieder auf Freigaben zugreifen und das ganz ohne die Zugangsdaten für den freigebenden Rechner kennen zu müssen.
Ein weiteres Hallelujah!

Das einzige was mich dabei stutzig macht ist, dass laut der Beschreibung die Stati
- "Nicht konfiguriert"
und
- "aktiviert"
die selben Funktionen haben sollten. Auf mindestens 2 anderen Rechnern funktioniert auch alles wenn der Status "nicht konfiguriert" ist.

Auch habe ich das Gefühl, dass diese Odysse etwas mit Folgendem zu tun hat, und dass das Einstellen dieser Richtlinie auch nur ein (wenigstens praktikabeles) Workaround war:

BFF schrieb:

So oder so hängt der Haussegen nun wieder etwas gerader und dafür möchte ich allen beteiligten ganz herzlich danken. :daumen::)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaltkreis
Zurück
Oben