Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Absolut Newby

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
16
Hallo zusammen,

bin neu hier und bitte Euch um Eure Hilfe. Leider habe ich von den Tiefen des Netzwerkes keine Ahnung und bin nur "Standarduser".

Folgendes Problem habe ich:
Zu Hause hatte ich ein Netzwerk mit 2 Desktops PCs mit Windows 7 und zwei Laptops (alt und neu) mit Windows 10. Die Desktops waren per Kabel und die Laptops per WLAN miteinander verbunden. Die Dateifreigabe hat wie gewünscht funktioniert, wenn es auch hin und wieder Probleme zwischen Windows 7 und Windows 10 gab, die allerdings ohne mir ersichtlichen Grund / Änderung wieder verschwanden.

Nun habe ich die beiden Windows 7 Desktop PCs mit Windows 11 PCs ersetzt (neue Hardware) und habe nun bei der Dateifreigabe Probleme. Internet funktioniert einwandfrei.
Zwischen den beiden Desktops mit Windows 11 funktioniert alles einwandfrei, aber folgendes funktioniert nicht (mehr)

1) Zugriff Windows 11 auf altes Windows 10 Laptop:
Fahre ich das alte Laptop hoch, dann poppt es im Explorer des Windows 11 PC wie gewünscht auf, aber beim Versuch darauf zuzugreifen erscheint die klassische Fehlermeldung: Netzwerkpfad wurde nicht gefunden (Fehler: 0x80070035). Auch der Anschluss per LAN kabel ändert daran nichts. Schalte ich im alten Laptop die "kennwortgeschützte Dateifreigabe" ein, dann verlangt es im Windows 11 PC Benutzername und Kennwort. Aber nach Eingabe der korrekten BN/KW erscheint obiger Fehler erneut. Neuinstallation des Netzwerkadapters, Reset der Netzwerkeinstellungen, Cache leeren, Windows Updates deinstallieren, alles ohne Erfolg.

2) Zugriff Windows 11 auf neues Windows 10 Laptop:
Mit dem Windows 11 PC kann ich auf das neue Laptop zugreifen, allerdings dauert es nach dem Hochfahren des Laptops manchmal lange (4-5 Minuten) bis ich darauf zugreifen kann, manchmal erscheint derselbe Fehlercode und funktioniert nicht und manchmal funktioniert es direkt - ohne dass ich etwas an irgend welchen Einstellungen verändert hätte.

3) Zugriff zwischen Windows 10 Laptops
Die beiden Laptops sehen sich gegenseitig nicht im Netzwerk. Ich kann aber auch nicht sagen, ob das davor der Fall war, da ich die Netzwerkverbindung zwischen den beiden Laptops nicht benötige. Ist mir bei der Fehlersuche aufgefallen.

4) Zugriff von Windows 10 Laptops auf Windows 11
Im Explorer der Windows 10 Laptops kann ich von den Windows 11 PCs lediglich die Medienbibliothek (DLNA Client Symbol) sehen, nicht aber die PCs (PC Symbol im Explorer).

Ich bin ziemlich ratlos, da ich wirklich keinen tiefen Einblick / Verständnis von Netzwerk habe. Dinge wie Submaske, DHCP, DNS, IP sind alles Fremdworte für mich. Musste mich auch nicht damit beschäftigen, da ja jahrelang alles wie gewünscht funktioniert hat. Einfach PC in die selbe Arbeitsgruppe, Netzwerk auf privat, Drucker- und Dateifreigabe aktivieren, gewünschten Ordner freigeben und fertig. Das hat damals unter Windows 98 schon so funktioniert.

Womöglich ist es ein Windwos 10 Problem, denn die beiden Laptops sollten sich ja über das WLAN finden können.
Vielleicht versuche ich mal das "neue" Laptop auf Windows 11 upzugraden, das alte Laptop ist leider für Windows 11 nicht geeignet.

Habt Ihr eine Idee?

Grüße vom
Absoluten Newby
 
Zunächst mal ist die wichtigste Frage:
Haben alle Benutzer auf den PCs Passwörter? Freigaben mit Benutzern ohne Passwörter sind seit W10 absolut grauenvoll.

Weitere relevante Punkte:
Verwendest du unter W11 (und auch W10) einen lokalen Benutzer oder einen Microsoft Account?
Ist die Netzwerkerkennung auf aktiv geschaltet und steht der Netzwerktyp auf "öffentlich" (das sollte er nicht)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Eine Idee wird nicht reichen.

1) In Win11 Rechnern SMB v1 aktivieren könnte helfen.

3+4) Die Anzeige von Freigaben immer Explorer hat MS seit Jahren nicht richtig implementiert, die schleifen den Bug immer weiter mit.

2) Den DNS-Cache leeren könnte helfen.

Das alte und auch das neue Notebook mit Flyby11 auf Win11 aufzubohren bzw. auf 24H2 upzudaten (denglisch = welch gräßliches Wortungetüm) geht nicht?

Der wirkliche Netzwerkexperte hier am Board ist @Raijin , ich habe ihn mal angefunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ud vielen Dank für die Antworten und Gegenfragen,

- alle PCs haben lokale Benutzerkonten mit Kennwort, wobei einer der Windows 11 Rechner mal gemeldet hat, dass er sich jetzt "verknüpft" hat, weil ich mich online auf meinem Email Account angemeldet habe...

- die Netzwerkerkennung ist aktiv und Netzwerk steht auf "privat"

- den Fehlercode habe ich gegooglet - mindestens 100 Ursachen und 1000 Lösungsvorschläge

- Flyby habe ich bisher noch nicht versucht

Je mehr ich darüber nachdenke könnte ein Lösungsweg sein zu versuchen, dass sich die Windows 10 Laptops im Netzwerk sehen. Das muss ja unabhängig von den Windows 11 Desktops auch funktionieren, oder?

Grüße
 
Absolut Newby schrieb:
Die Dateifreigabe hat wie gewünscht funktioniert, wenn es auch hin und wieder Probleme zwischen Windows 7 und Windows 10 gab, die allerdings ohne mir ersichtlichen Grund / Änderung wieder verschwanden.
Der Netzwerkstack wurde ab Win 8 bzw. 10 komplett überarbeitet. Probleme mit Netzwerkfreigaben waren in Win7 berüchtigt, dazu gab es reihenweise Artikel.
Ergänzung ()

Absolut Newby schrieb:
- alle PCs haben lokale Benutzerkonten mit Kennwort, wobei einer der Windows 11 Rechner mal gemeldet hat, dass er sich jetzt "verknüpft" hat, weil ich mich online auf meinem Email Account angemeldet habe...
Das ändert aber auch die Freigabe und dessen Berechtigung, die Du dann neu vergeben mußt.
Absolut Newby schrieb:
Je mehr ich darüber nachdenke könnte ein Lösungsweg sein zu versuchen, dass sich die Windows 10 Laptops im Netzwerk sehen. Das muss ja unabhängig von den Windows 11 Desktops auch funktionieren, oder?
Korrekt.

Du kannst das immer direkt über UNC-Pfade mit \\Servername\Freigabe prüfen.
 
Hi,

die benötigten Ordner habe ich leider schon zig mal über Rechtsklick -> Eigenschaften -> Freigabe freigegeben.
Ich versuche heute Abend mal die UNC Pfade zwischen den Win10 Laptops, ob die sich nur nicht sehen, oder der Zugriff verweigert ist....
Bin genervt!
 
Es hilft manchmal, alle Freigaben komplett zu entfernen, und wieder neu anzulegen.
Ergänzung ()

Absolut Newby schrieb:
Mag sein, aber die Netzwerkfreigaben sind doch ab Windows 10 so easy und zuverlässig geworden. Ich hab das eine Zeitlang täglich mit allen Arten von Windows und Linux machen müssen, es ging immer flott.
 
Hi,

ja, sollte einfach sein. Unter Windows 11 sahen sich die beiden Rechner bei der Einrichtung sofort, noch bevor sie in der selben Arbeitsgruppe waren.
Warum das bei den Win10 über WLAN nicht - geht keine Ahnung.
 
Hi,

Unter Erweiterter Freigabe und weiter unter Berechtigungen ist auch der Eintrag "Jeder" vorhanden...
 
'Jeder' heißt in dem Zusammenhang aber nur jeder User der auf diesem Rechner eingerichtet ist.
 
Wie meinst Du das?
Sind die Benutzer, mit denen Du zugreifen möchtest denn jeweils vorhanden?
 
Hi,

ich habe überall das kennwortgeschützte Freigeben deaktiviert. Ich dachte, dass dann egal ist, welches Konto auf den jeweiligen Ordner zugreift.
Aktuell sieht es mit den lokalen Konten so aus

Win11PC Intel:
Konto 1) BN: Hans PW:AAA

Win11PC AMD:
Konto 1) BN: Hans PW:AAA

Win10 Laptop alt:
Konto 1) BN: Hans PW:BBB

Win10 Laptop neu:
Konto 1) BN: Berta PW:CCC
Konto 2) BN: Hans PW:AAA

Aktuell hat also nur das neue Laptop 2 lokale Benutzerkonten. Hat das irgend einen Einfluss?
Dämmert es mir jetzt?
Auf mein neues Laptop kann von Windows 11 zugegriffen werden, weil dort ein Konto mit BN/PW (Hans/AAA) existiert. Aber von diesem Laptop kann nicht auf Windows 11 zugegriffen werden, solange Berta eingelogt ist.

Ist das so?

Aber was ist mit dem alten Laptop? Hatte auf dem Windows7 Rechner auch Hans/AAA, also ein anderes PW als am alten Laptop. Hatte funktioniert.

Bin verwirrt....
 
Absolut Newby schrieb:
ich habe überall das kennwortgeschützte Freigeben deaktiviert.
Hattest Du hier aber anders geschrieben:
Absolut Newby schrieb:
Schalte ich im alten Laptop die "kennwortgeschützte Dateifreigabe" ein, dann verlangt es im Windows 11 PC Benutzername und Kennwort.
Grundsätzlich nutze ich die kennwortgeschützte Freigabe, liegt auch daran, dass das Laptop am Arbeitsplatz in einem Domänennetzwerk ist (aber nicht Teil der Domäne).

Entweder dann auf allen Rechnern den gleichen Nutzer mit gleichem Kennwort einrichten, oder wenn es unterschiedliche sein sollen den jeweils genutzten bei den anderen auch einrichten. Also Berta/CCC auf allen hinzufügen und bei Hans immer AAA als Kennwort nutzen, nicht mal so, mal so.
 
OK, das mit dem SMB v1 einschalten ziehe ich zurück, es hätte ohnehin nur zum testen eingeschaltet werden dürfen.

Ist der DNS-Cache geleert worden?
 
Hi,

also hat es mit den Konten in meinem Fall leider nichts zu tun.

Ich muss wirklich heute Abend mal diese UNC Geschichte versuchen.
Könnte es sein, da bei meinen alten Win10 Laptop das SMBv1 deaktiviert ist, die freigegebenen Netzwerkordner nicht sichtbar sind und da die ganze Festplatte aber nicht freigegeben ist, es mir das Win10 nicht gestattet, mich durch das ganze Laptop bis zum Netzwerkordner zu browsen.
Wie es beim neuen Laptop aussieht, kann ich erst heute Abend herausfinden.....
Ergänzung ()

Ja, das habe ich schon gemacht - leider ohne Erfolg....
 
Das gegenseitige Erkennen im Explorer ist wie gesagt noch nie sauber funktioniert, wenn man keine Domänenverwaltung hat oder die Rechner nicht ständig, bzw. zumindest eine längere Zeit konstant eingeschaltet sind.

Mit Berechtigungen beim Zugriff hat das aber nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben