Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Absolut Newby schrieb:
ich habe überall das kennwortgeschützte Freigeben deaktiviert. Ich dachte, dass dann egal ist, welches Konto auf den jeweiligen Ordner zugreift.
Bist Du sicher, daß das so auch noch geht? Ich kenns nur mit Passwort, ohne das gehen meines Wissens nach Netzwerkfreigaben nicht, oder man berechtigt auf Jeder.

Seither gings, ich hatte ja auch schon das alte Laptop umgestellt, dann kam die BN/PW Eingabeaufforderung im Win11 Rechner (also irgendwie kommunizieren die beiden Rechner), aber trotz Eingabe von Hans/AAA und/oder Hans/BBB wurde "der Netzwerkpfad nicht gefunden".....

Hallo,
ich habe nun erstmal die Passwörter angeglichen.
Dann habe ich den UNC Pfad in den Explorer eingegeben. Das Ergebnis ist, dass ich das alte Laptop auf alle Rechner zugreifen kann, aber kein Rechner auf das alte Laptop.
Obwohl sich die Rechner (außer die beiden Win11) im Netzwerk nur sporadisch sehen, ist eine Verbindung per UNC Pfad problemlos möglich.

Möchte ich er UNC auf das alte Laptop zugreifen erscheint die Fehlermeldung:

Sie können nicht auf diesen freigegebenen Ordner zugreifen, weil der Zugriff nicht authentifizierter Gästedurch die Sicherheitsrichtlinien Ihrer Organisation blockiert werden. Diese Richtlinien helfen, Ihren PC vor unsicheren oder bösartigen Geräten im Netzwerk zu schützen.

Hat jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Hi,

jetzt werde ich völlig irre. Plötzlich kann ich vom neuen Laptop und vom Win11 AMD per Explorer (so gar ohne UNC, also auf "Sicht") auf das alte Laptop zugreifen. Kein Passwort, kein nichts. Nur vom Win11 Intel geht das nicht, da will er wieder ein Passwort (obwohl überall passwortgeschütztes Freigeben aus ist). Klar ist das Passwort falsch....
Ich weiß aber nicht, warum plötzlich die anderen beiden darauf zugreifen können und der Intel Win11 nicht (der wäre der wichtigste)? Zwischen den beiden Win11 Rechnern ist lediglich die Hardware anders, beide frisch aufgesetztes Win11, gleiche Einstellungen etc.......
Ist zum Spucken.

Ach übrigens...der Zugriff auf die Medienbibliothek über z.B. Windows Mediaplayer geht (in alle Richtungen..)

Zuletzt bearbeitet:
Absolut Newby schrieb:
jetzt werde ich völlig irre. Plötzlich kann ich vom neuen Laptop und vom Win11 AMD per Explorer (so gar ohne UNC, also auf "Sicht") auf das alte Laptop zugreifen. Kein Passwort, kein nichts.
Caching? DNS usw.?
Absolut Newby schrieb:
Da hast Du bestimmt wieder was übersehen, oder? 😉

Hi,

wie meinst Du das? Was habe ich bisher übersehen?
Caching und DNS sagen mir im PC Zusammenhang leider nichts.
Bin am Überlegen, ob ich nicht das alte Laptop neu installieren soll. Das System ist ja schon seit 2015 drauf....

Windows speichert Netzwerkverbindungen zwischen. Das heißt, wenn er einmal andere Rechner mit Netzwerkfreigaben gefunden hat, merkt sich Windows das, genauso wie IP Adressen und Namen von Rechnern im Netz.

Hi,

O.k. hilft mir leider nicht. Bin mal gespannt, ob die beiden anderen PCs heute Abend auch noch darauf zugreifen können.....

Hallo,

habe auf dem alten Laptop per Media Creation Tool Windows 10 neu installiert. Was soll ich sagen? Hochgefahren, Explorer geöffnet, im Netzwerk alles gesehen, angeklickt, geöffnet. Null Probleme - so wie es sein soll!

Zurück
Oben