Netzwerkproblem mit MSI K8N Neo4-F

  • Ersteller Ersteller orschiro
  • Erstellt am Erstellt am
O

orschiro

Gast
Hallo Leute,

nachdem ich das obige Mainboard, welches ich gebraucht gekauft habe, eingebaut hatte, musste ich feststellen, dass der Lan-Controller offensichtlich nicht funktioniert.
Im Bios scheint allerdings alles in dieser Richtung aktiviert zu sein, es sei denn ich hätte etwas übersehen.

Nun meine Frage, könnte ich ihn vielleicht irgendwie reparieren, oder kann es womoglich nur ein Wackelkontakt oder Ähnliches sein?

Oder hatte jemand von euch vielleicht auch mal dieses Problem?

Zu erwähnen sei noch, dass mein Gehäuse keinen Platz für PCI-Karten bietet, weswegen es sehr schade wäre, wenn ich die Lanverbindung nicht anderweitig zum Laufen bringen könnte.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten. :)
 
Hallo Livven,

da ich noch kein OS installiert habe und zu erst auch nur testen wollte, ob alles reibungslos funktioniert, habe ich von einer Ubuntu LiveCD gebootet. Eingeloggt bekam ich dann schließlich die Meldung, dass kein Netzwerk gefunden wurde.

Alle bisherigen OnBoard Lan-Controller wurden mit meinen früheren Boards hingegen immer erkannt.

Zudem, müsste ja bei Funktionstüchtigkeit ein Lämpchen in der Lanbuchse leuchten oder ist das nicht zwingend nötig?
 
Hallo,

schau mal im BIOS ob dort Dein LAN auch auf "enabled" steht und ob LAN-Boot-ROM
auf "disabled" steht.

Die Lämpchen von denen Du sprichst sind NUR an, wenn auf beiden Seiten des Kabels
auch Endgeräte angeschlossen sind.

Kabel-Anschlüsse überprüfen.
 
schau mal im BIOS ob dort Dein LAN auch auf "enabled" steht und ob LAN-Boot-ROM
auf "disabled" steht.

Beide Einstellungen stimmen soweit. Testweise habe ich auch mal Windows XP bzw. Ubuntu installiert, bei beiden jedoch das selbe ernüchternde Ergebnis: Der Lan-Controller wird als Gerät einfach nicht erkannt.

Entweder er ist nun wirklich defekt oder mit dem Bios stimmt etwas nicht.
Daher wollte ich zunächst einmal ein Bios Update vornehmen und habe mir von hier auch bereits die neueste Version 5.3 heruntergeladen. Nur wie lauten jetzt die DOS-Anweisungen, um das alte Bios zu sichern und das Neue einzuspielen?

Habe leider in der txt nichts gefunden.
 
Hallo,

Bios herunterladen

ins Verzeichnis C:\BIOS entpacken

Bootdiskette erstellen

Diskette im Lw lassen
PC starten - von Diskette

A:\

C:

cd BIOS

C:\BIOS

dir

awdflash K9xxx.bin /sy /pn eingeben ( die genaue Bezeichnung ) - return

NICHTS MACHEN BIS FLASHPRGRAMM BEENDET IST
 
Da das Bios-Update leider keine Besserung gebracht hat und auch im Gerätemanager keine Geräte mit fehlendem Treiber vorhanden sind, gehe ich davon aus, dass der Lan-Controller defekt ist.

Aufgrund der Tatsache, dass mein selbstgebautes Gehäuse jedoch keine weiteren Karten zulässt, wäre ich auf andere Möglichkeiten angewiesen, meine Lan-Verbindung doch noch zum Laufen zu bringen.

Fällt euch vielleicht noch etwas ein?
 
Hallo,

was für ein Kabel soll angeschlossen werden - von PC zu PC oder
normales Netz-Kabel
vielleicht dieses mal gegen ein anderes austauschen -
 
Angeschlossen werden soll ein ganz normales Lan-Kabel für eine Verbindung zum Router. Defekt kann dieses jedoch nicht sein, denn sonst könnte ich jetzt gerade nicht diesen Beitrag schreiben. :p
 
Wird denn die Karte im Gerätemanager angezeigt? Hast Du die Treiber für den Chipsatz installiert, damit die Karte überhaupt erkannt wird?
NVIDIA nForce4 System Drivers Beschreibung For Win200/XP system
Ethernet NRM driver version 4.82 (WHQL)
• Network management tools
• SMBus driver version 4.5(WHQL) with updated uninstaller files

• Installer version 4.93
• Win2K IDE PATARAID driver version 5.52
• Win2K IDE SATARAID driver version 5.52 (WHQL)
• Win2K IDE SATA_IDE driver version 5.52 (WHQL)
• Win2K RAIDTOOL application version 5.52
• WinXP IDE PATARAID driver version 5.52
• WinXP IDE SATARAID driver version 5.52 (WHQL)
• WinXP IDE SATA_IDE driver version 5.52 (WHQL)
• WinXP RAIDTOOL application version 5.52
Windows XP 64bit
 
Hallo,

hat Dein DSL-Modem einen USB-Anschluß ? Sieht aus wie beim USB Drucker.
So könntest Du zumindest ersteinmal mit dem tollen Computer eine Verbindung
zum Modem herstellen. Die Übertragungsrate ist etwas niedriger - aber es dürfte
aureichend sein.

Zum LAN Anschluß - ich habe mir Dein MB angesehen - es gibt nur "AUTO" "ENABLE"
oder "DISABLED" auf "enabled" stellen und unter WIN mal die Hardware suchen lassen-
ist der Eintrag "Netzwerkadapter" überhaupt vorhanden und wenn ja, was steht dort ?
Chipsatztreiber ist installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat einen Router.
 
Wenn auch, auch hier gibt es möglicherweise einen USB-Anschluß
 
Einen USB-Anschluss habe ich leider nicht...auch sind die Chipset Treiber soweit installiert....im Gerätemanager ist jedoch kein Anzeichen von einem Lan-Controller, weder installiert noch mit einem Ausrufezeichen.
 
Du hast aber bei der Installation vom Chipsatztreiber (Link von mir) auch den Ethernet Treiber mit installiert?
Mal die ausgeblendeten Geräte im Gerätemanger anzeigen lassen?
 
Systemsteuerung - Hardware - und neue Hardware suchen lassen - Chipsatztreiber 6.86 installiert ?
 
Du hast aber bei der Installation vom Chipsatztreiber (Link von mir) auch den Ethernet Treiber mit installiert?
Mal die ausgeblendeten Geräte im Gerätemanger anzeigen lassen?

Habe beides gemacht. Bei letzterem wurden dann sogar Netzwerkadapter sichtbar. Hier mal ein Auszug des Gerätemanager mit ausgeblendetden Geräten:



Systemsteuerung - Hardware - und neue Hardware suchen lassen - Chipsatztreiber 6.86 installiert ?

Der Chipsatztreiber ist installiert. Dein Vorschlag hat aber leider nichts gebracht. :(
 
Board neu? Garantie? Wahrscheinlich ist es dann wohl beschädigt. Zur Not kannst Du ja einen USB WLAN-Stick dranhängen?
 
Das Board habe ich gebraucht erworben ohne Rechnung. Gibt es neben der Möglichkeit auf WLAN auszuweichen noch andere Möglichkeiten?

Vielleicht einen Adapter mit dem ich die Lan-Verbindung über den seriellen Port nutzen kann oder Ähnliches?
 
Zurück
Oben