Netzwerkproblem nach PC-Entstaubung

Kline

Newbie
Hi ihrs
Ich habe ein exotisches Problem und ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Unzwar hatte ich nach mehrfachem Auftreten von plötzlichen ohne-Grund-pc-runterfahren entschlossen, das Innenleben des Rechners zu entstauben. Gesagt getan, aufgeschraubt, mit Luftdruck gepustet, fertig. Alles fein soweit.

Als ich ihn wieder angeschlossen und hochgefahren hatte, hab ich festgestellt, dass ich keine Programme (außer paint)öffnen konnte (stand was von 'Verbindung zum Server nicht gefunden'... oder so ähnlich). Nach erneutem öffnen des PCs konnte ich nichts lockeres feststellen. Also wieder hochgefahren und siehe da, Programme ließen sich ausführen. Aber ein Problem blieb weiterhin. Mein Internet ist weg. Liegt nicht an dem Router (hab ich getestet).

Windows meint, dass "beim Adapter LAN-Verbindung Probleme aufgetreten" (sowie auch tunngle+hamachi)sein. Beim Geräte-Manager sind bei dem Netzwerk-Adaptern gelbe Ausrufezeichen zu finden. Die Netzwerkkarte hinten am PC hat auch ihr Leuchten verloren. Nun ... ich weiß nicht weiter. Ist die Netzwerkkarte im Eimer oder hab ich mir ein Virus eingefangen? Kann irgendeiner mit dem Problem was anfangen und mir weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar! (: Lg, kline

Deinstallier den Adapter im Gerätemanager beim nächsten hochfahren wird er neu erkannt

Willkommen im Forum,

den Anschluss mal etwas ausblasen mal gemacht, kann sein das da Staub rein gekommen ist.

Was für eine Netzwerkkarte ist es den?
Schon mal an dem Kabel wo im PC steckt ein anderes Endgerät angesteckt und geschaut ob da was geht?
LEDs der Netzwerkkarte leuchten auch nicht beim Biosinit?

Zwei Fragen:
a) Hast du die Lüfter beim ausblasen blockiert?
b) Könnte es sein das etwas staub in den Netzwerkanschluss gekommen ist?

Private

Scheint als ob da beim mehrfachen Ausgehen Softwaremäßig was "kaputt" gegangen ist. Entweder wie Shark6 schreibt Geräte löschen im Gerätemanager und dann hoffen, dass sie beim Reboot erkannt werden. Sonst löschen und Treiber für die Netzwerkkarte neu installieren

Schonmal die Möglichkeit bedacht das du in die hinteren Kontakte des Netzwerkanschlusses mit deiner Aktion eventuell etwas leitendes reingepustet hast, das nun einen Kurzschluss verursacht?
Immer bedenken das in Luftdruckdosen auch Feuchtigkeit enthalten ist bzw. bei dem Wetter, die angepuseten Teile kalt werden und kondensat bilden können? Beim Luftdruckgerät ist oftmals auch Öl in der Druckluft, daher ist Druckluft eigendlich nicht immer so ratsam.

Besser einen schönen langhaarigen, natürlich ungebraucht und mit Echthaar, Backpinsel alles abstauben und aussaugen.
Gibt auch spezielle Staubsaugeraufsätze für sowas, kosten um die 10€.

Allerdings sagt mir dein Symptom des mehrfachen einfachen Runterfahrens eher das dein Netzteil eventuell ne Macke hat und nicht der Dreck im inneren dafür verantwortlich ist.
Den bei überhitzung fängt der Rechner erstmal an zu throttlen und versucht durch runtertakten die Temperatur im grünen Bereich zu halten, erst wen auch das nicht mehr klappt wird der Rechner ausgeschaltet.
Sowas passiert dann allenfalls, nach meiner Erfahrung her, wenn der CPU Lüfter nicht mehr läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu hören

Zurück
Oben