renegade2k
Cadet 4th Year
Ich versuche aktuell in einem kleinen Firmennetzwerk ein Problem zu lokalisieren.
Das Netz an sich ist recht (unnötig) komplex:
Router (Fritz 500 MBit) -> GBit Switch -> MBit Switch -> Wandler auf LWL (MBit) -> Patchfeld => Hausverkabelung auf Büro-Anschluss -> Wandler auf RJ45 (MBit) -> Switch (GBit) -> Endgeräte
An dem Netz läuft Zoom quasi gar nicht, surfen kann man aber relativ schnell.
Ich versuche gerade heraus zu finden, wo das Problem liegt und habe den ersten MBit Switch in verdacht, bzw. als zweite Wahl die Hausverkabelung.
Da ist kein professionelles Gerät besitze, womit man die Verkabelung messen kann, bin ich aktuell lauf der Suche nach einer Möglichkeit die Qualität des Netzwerks zu prüfen. Eben sowas wie eine Software, die Durchsatz im Downstrea, Upstream und die Fehlerrate bestimmt. Kann auch ruhig Linux-basiert sein![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
So kann ich dann z.B. einzelne Komponenten temporär ersetzen oder auslassen, um zu sehen, ob die Verbindung besser, oder vielleicht auch schlechter wird. Ich muss am Ende lediglich Messergebnisse präsentieren können ...
Das Netz an sich ist recht (unnötig) komplex:
Router (Fritz 500 MBit) -> GBit Switch -> MBit Switch -> Wandler auf LWL (MBit) -> Patchfeld => Hausverkabelung auf Büro-Anschluss -> Wandler auf RJ45 (MBit) -> Switch (GBit) -> Endgeräte
An dem Netz läuft Zoom quasi gar nicht, surfen kann man aber relativ schnell.
Ich versuche gerade heraus zu finden, wo das Problem liegt und habe den ersten MBit Switch in verdacht, bzw. als zweite Wahl die Hausverkabelung.
Da ist kein professionelles Gerät besitze, womit man die Verkabelung messen kann, bin ich aktuell lauf der Suche nach einer Möglichkeit die Qualität des Netzwerks zu prüfen. Eben sowas wie eine Software, die Durchsatz im Downstrea, Upstream und die Fehlerrate bestimmt. Kann auch ruhig Linux-basiert sein
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
So kann ich dann z.B. einzelne Komponenten temporär ersetzen oder auslassen, um zu sehen, ob die Verbindung besser, oder vielleicht auch schlechter wird. Ich muss am Ende lediglich Messergebnisse präsentieren können ...