Netzwerkschlüssel wird von VISTA als falsch gemeldet

Schuggi

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,
noch einmal ein nicht ganz neues Thema, aber ich konnte hier noch keine Lösung für mich finden...
Ich habe mir eine neues LG E300 Laptop gekauft und das Problem des angeblich falschen Netzwerkschlüssels bei mir daheim.
Mein Router ist ein D-Link DI524 mit neuester Firmware eingestellt auf WPA/WPA2 Verschlüsselung, IP-Bereich auf 10 IPs begrenzt und auf die einzelnen MAC-Adressen fixiert, MAC-Filter aktiv. SSID würd übermittelt. Alle Einstellungen sind 100% überprüft und richtig.

Am Laptop lauft Vista Home Premium SP1. Ralink Technology, Corp. 802.11n Wireless LAN Card, Treiberdatum: 21.11.2007 Version 2.0.2.0.

Also ich komme ins WLAN und auch ins Internet. Schalte ich den Laptop dann aus oder lasse ihn in den Ruhezustand gehen und wecke ihn dann wieder, meldet VISTA das der Netzwerkschlüssel falsch ist und baut keine Verbindung zum WLAN auf! Die in der vorhergegangenen Sitzung genutzte Verbindung zum WLAN wurde jedoch gespeichert und hat sich auch nicht geändert. Sprich Netzwerk und Schlüssel sind dem Laptop bekannt. Auch ein erneutes Eingeben des richtigen Netzwerkschlüssel hilft nicht.

Dieses Problem habe ich mit dem Desktop bei gleicher Softwarekonfig nicht. Mit dem Desktop kann ich immer sofort nach dem einschalten ins WLAN und WWW.
Auch das Handy Nokia N80 verbindet sich sofort automatisch mit dem WLAN, wenn ich wieder in Reichweite bin.

Kann mir ev. einer von euch bei diesem Problem helfen?

Vielen Dank

Keiner der mir da helfen kann.... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ohne SP1 probiert?
Ich meine da im Hinterkopf mal irgendwas gehört zu haben von wegen WLAN-Probleme mit dem Servicepack.
Soweit ich mich recht erinnere, hat mir mein Updatemanager für Vista damals auch mal einen Registrationfix für WLAN vorgeschlagen.
Aber das hab ich nun wirklich nicht mehr so genau im Kopf ;)
 
hatte ich auch das problem... liegt an einem protokoll von vista.
das kannste in der netzwerkumgebung finden... weiß jetzt nich genau, wie das nochmal heißt, aber wenn du mir ne auflistung schreibst, was du da so alles vorfindest, kann ich dir sagen welches du rausnehmen solltest... oder versuchs auf eigene faust :)
 
Danke Spaltenfalter, das mit dem SP1 ist ein guter Gedanke, doch ginge dies nicht auch wieder zu Lasten von Sicherheit und Leistung? Da muss es doch eine andere Lösung geben...
 
Mit der Installation des SP1 hast du bereits Sicherhei und Leistung verloren :D
Das Ding ist totaler Mist und es macht mehr kaputt als es repariert.
 
Hi Riker, leider lässt mich das System nicht in den Ordner "Netzwerkumgebung" hinein. Hab keine Berechtigung. Wie kann ich dieses umgehen?
 
nun das klingt nicht sehr ermunternd... Auf meinem alten Desktop konnte ich jedoch einige Vorteile gegenüber "ohne SP1" erkennen. Hier hat der SP1 übrigens keinen Einfluss auf das WLAN genommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du denn nicht der systemadministrator? bzw. als systemadministrator angemeldet?

p.s.: bei mir isses genauso mitm lappi, bis ich das protokoll deaktiviert hatte... hab da auch lang gerätselt :)
 
Doch ich bin als Admin bei VISTA angemeldet. Die Netzwerkumgebung finde ich mit der Suchenfunktion im START-Menue, doch den Ordner lässt mich VISTA nicht öffnen...
Oder meintest du das Fenster mit den Eigenschafen meines WLAN, dort wo die IPv4 und IPv6, QoS usw. drin stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das meinte ich :)
iss ja diese "neue" netzwerkumgebung von vista
 
Ja, ist etwas verwirrend...
Also ich habe:
Client für Microsoft-Netzwerke + QoS-Paketplaner + Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke + Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) AKTIVIERT
Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6) + E/A-Treiber für Verbindungsschicht-Topoloieerkennung + Antwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung DEAKTIVIERT
Macht aber ehrlich gesagt keinen Unterschied glaube ich...
Wie ist denn da deine Konfig? Sind bei mir übrigens nur diese 7 Elemente in der Registerkarte.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das wenn ich die WLAN-Karte vor dem Stand-By deaktiviere und nach dem Stand-By bzw. Hybernate wieder aktiviere, dann bekomme ich sofort eine Verbindung.
Dies ging zuerst nur wenn der Laptop am Netzgerät hing. Nachdem ich in der Energieverwaltung für den Batteriebetrieb die Versorgung des WLAN auf Maximum gestellt habe, klappt es auch ohne Netzteil.

Trotzdem ist es lästig bei einem nagelneuen 900€ Notebook jedesmal den Adapter manuell zu bearbeiten bovor was im Netzwerk geht!
Ich habe da so den Verdacht auf ein Treiberproblem oder einen Hardwarefehler bei diesen neuen 802.11n Karten. Eine 802.11g würde mir ja auch reichen, wenn sie problemlos funktionieren würde. Mal sehen was LG da so zu sagen hat...

-----------------------------------------------------------------------------

Nachtrag...
Ich war am Freitag im SATURN, wo ich das Notebook gekauft habe. Vorher hatte ich noch ein längeres Gespräch mit dem Kundenservice von LG, der mir riet VISTA neu aufzusetzten und dann zu aktualisieren.
Also im SATURN habe ich mir einen von den PC-Verkäufern geholt und ihn gebeten das LG-E300 aus der Ausstellung mal in deren WLAN einzuloggen, dann in den STAND-BY zu setzten und dann wieder zu wecken. Siehe da, es loggt nicht mehr ins WLAN ein! Genau wie mir daheim!
Tja danach gefrustet wieder heim und das eigene LG aus dem STAND-BY geweckt und siehe da... Sofort die Verbindung zum WLAN hergestellt. Konnt ich gar nicht glauben und habs das ganze Wochenende immer wieder Probiert. Keine Probleme!!!
Jetzt stellt sich mir die Frage: "Kann man als Mensch Computerkrankheiten weitergeben"? LOL

PS: Ich hab nichts mehr an den Einstellungen geändert, hat sich praktisch selbst geheilt und warum werde ich wohl nie erfahren. Entweder wollte das gegenwärtig installierte VISTA nicht "sterben", oder der E300 hat Angst vorm Support :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt -- Bitte die Regeln nochmal lesen --)
Zurück
Oben