Netzwerkschrak mit PC-Lüfter belüften? - Spricht etwas dagegen?

eehm

Lieutenant
Hallo,
ich habe bei mir jetzt einen Digitus Netzwerkschrank 600 mm tief (16HE) verbaut.
Ich würde ihn noch gerne mit Lüftern im Deckel versehen.
Es gibt von Digitus diese Lüftereinheit. Diese finde ich allerdings arg teuer.
Spricht etwas gegen normale 12V PC Lüfter an einem simplen Netzteil?
Das kostet mich maximal 15 Euro. Wo mache ich den Denkfehler?

Wenn nichts massiv abwärme generiert in dem Schrank, wozu dann Lüftereinheit? Die Einheiten sind deswegen teurer, weil sie nach Temperatur geregelt sind.

Wieso sollte etwas dagegen sprechen?

Habe ich selbst in abgewandelter Form gemacht.
Delta Luefter, die ich noch hatte, an einen USB Stecker angeloetet und mit dem heisstesten Server verbunden.
Dh wenn dieser Server läuft, drehen sich auch die Lüfter mit 5V

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
bart1983 schrieb:
Wieso sollte etwas dagegen sprechen?
Ja, weil mir die Lösung so billig vorkommt im Vergleich. Dachte da mach ich sciher etwas falsch!

Die Spezifikation der USB-Schnittstelle werde ich mir mal ansehen wie viel Ampere ich da maximal ziehen darf.
Ansonsten wäre das für mich sicher auch eine gute Lösung, wenn das von der Leistung sich aufgeht!

Hmmm alternativ kannst Du auch 12V (oder 7V oder 5V - 7V hat man ja auch direkt und ist eine ganz gute Spannung für viele 3-pin Lüfter) nehmen aus dem PC Netzteil einfach 2 Kabel nach aussen ziehen z.b. an einen Molex Laufwerksstecker anschliessen da passen so kleinere Aderendhülsen verpresst super rein und lassen sich ohne das was zurückbleibt wieder rausziehen.

Ich schalte einen 10 GBit Switch so, den ich nur brauche wenn ein bestimmter Rechner mindestens läuft, der geht mit dem an und aus - spart einiges.

USB wäre mit bei ((ab 2x 120/140 )grösseren Lüftern zu heikel am USB des Mainboards vor allem wenn die mal dummerweise etwas blockieren - und dann evtl mal kurz massig Strom ziehen.

Ich nutze auch gern vorhandene Netzteile/Spannungsquellen mit :D das ja auch echt sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Noctua gibt es 5V Lüfter mit USB-Anschluss.
Diese Lüfter ziehen auch nicht zu viel Strom für einen herkömmlichen USB-Anschluss.
https://www.amazon.de/Noctua-NF-F12-5V-PWM-Premium-Lüfter/dp/B07DXDQKZM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3JD9SKFQGF2Q6&keywords=Noctua+NF-F12+5V+PWM&qid=1693771477&sprefix=noctua+nf-f12+5v+pwm,aps,370&sr=8-3

Die kann man dann sogar mit diesem PWM Controller Regeln:
https://www.amazon.de/Noctua-NA-FC1-4-Pin-PWM-Lüftersteuerung/dp/B072M2HKSN/ref=pd_bxgy_sccl_1/260-3250099-9206108?pd_rd_w=SUf0m&content-id=amzn1.sym.1fd66f59-86e9-493d-ae93-3b66d16d3ee0&pf_rd_p=1fd66f59-86e9-493d-ae93-3b66d16d3ee0&pf_rd_r=V8VE10HY1DPM7A8M4BB0&pd_rd_wg=wPl5r&pd_rd_r=e465f189-edc2-474a-80f3-1bf1ed33cc4c&pd_rd_i=B072M2HKSN&psc=1

Ich würde ja gerne die Noctua Seite verlinken, aber irgendwie kommt ich da gerade nicht hin. 🤔

Falls du einen Rechner im Rack hast, dann kannst du es auch einfach wie von Bohnenhans empfohlen machen.
Eventiuell auch direkt vom Mainboard einen Lüfteranschluss nehmen.

eehm schrieb:
Die Spezifikation der USB-Schnittstelle werde ich mir mal ansehen wie viel Ampere ich da maximal ziehen darf.
Ansonsten wäre das für mich sicher auch eine gute Lösung, wenn das von der Leistung sich aufgeht!
Schaue auf die Lüfter Rückseite, dort steht eine Ampere Angaben.
Bei meinen Delta sind es 0,55A. Der Wert ist aber das Maximum und wird nur erreicht, wenn die Lüfter "anspringen". Wenn sie erstmal drehen, ist es deutlich weniger.

Gemessen habe ich selbst sogar maximal nur 0,39A.
Ich habe jeweils 2 Lüfter (rein und rausblasen) pro einen USB3-Port laufen. Und das läuft gut.

Die USB2 Ports bieten ca. 0,5A und USB3 0,9 bzw manche auch 1,5A.
Aber nach meiner Erfahrungen bringen sie auch mehr. Teste es, indem du dein Handy an dem Port lädst und dann mit einer App schaust, mit wieviel Ampere geladen wird.

Ich habe zusätzlich noch einen alten Schalter von ner defekten Kaffeemaschine von Außen angebracht, so das die Lüfter auch ausgeschalten werden können, falls es ruhiger sein soll, ohne das ich dann nochmal hinten die Kabel rauszufrickeln müsste.

Zurück
Oben