Baumeister96
Newbie
Hallo zusammen,
ich baue aktuell ein Haus aus dem Jahr 1963 um, in dem zwei separate Wohnungen entstehen. Eine der Wohnungen soll später vermietet werden. Im Keller habe ich einen Technikraum eingerichtet, in dem der Stromzählerschrank sowie die Eingänge für Kabel- und Internetanschluss liegen.
Aus beiden Wohnungen habe ich Netzwerkkabel in diesen Raum verlegt, um bei Bedarf einen Netzwerkschrank aufzubauen. Nun habe ich folgende Fragen:
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Grüße!
ich baue aktuell ein Haus aus dem Jahr 1963 um, in dem zwei separate Wohnungen entstehen. Eine der Wohnungen soll später vermietet werden. Im Keller habe ich einen Technikraum eingerichtet, in dem der Stromzählerschrank sowie die Eingänge für Kabel- und Internetanschluss liegen.
Aus beiden Wohnungen habe ich Netzwerkkabel in diesen Raum verlegt, um bei Bedarf einen Netzwerkschrank aufzubauen. Nun habe ich folgende Fragen:
- Benötige ich für jede Wohnung einen eigenen Netzwerkschrank, oder gibt es Systeme, mit denen ich beide Wohnungen klar voneinander trennen kann?
- Muss der Internetanbieter für jede Wohnung einen separaten Anschluss legen, damit beide Wohnungen unabhängig voneinander Internetverträge abschließen können?
- Wenn Glasfaser ins Haus gelegt wird, sollte dann pro Wohnung ein eigener Zugang vorgesehen werden?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Grüße!