Netzwerkschrank 2 Familienhaus

Baumeister96

Newbie
Hallo zusammen,

ich baue aktuell ein Haus aus dem Jahr 1963 um, in dem zwei separate Wohnungen entstehen. Eine der Wohnungen soll später vermietet werden. Im Keller habe ich einen Technikraum eingerichtet, in dem der Stromzählerschrank sowie die Eingänge für Kabel- und Internetanschluss liegen.

Aus beiden Wohnungen habe ich Netzwerkkabel in diesen Raum verlegt, um bei Bedarf einen Netzwerkschrank aufzubauen. Nun habe ich folgende Fragen:
  1. Benötige ich für jede Wohnung einen eigenen Netzwerkschrank, oder gibt es Systeme, mit denen ich beide Wohnungen klar voneinander trennen kann?
  2. Muss der Internetanbieter für jede Wohnung einen separaten Anschluss legen, damit beide Wohnungen unabhängig voneinander Internetverträge abschließen können?
  3. Wenn Glasfaser ins Haus gelegt wird, sollte dann pro Wohnung ein eigener Zugang vorgesehen werden?
Mir ist wichtig, dass beide Wohnungen eigenständig nutzbar sind mit eigenem Internet Vertrag.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Grüße!

Hat jede Wohnung einen separaten Stromanschluß?

1. Wozu Netzwerkschrank für eine einfache Wohnung? Reicht da nicht ein einfacher Wall-mount 8-port Switch oder ähnliches?
2. Ja, denn der Internetanschluss Inhaber haftet für den Anschluss
3. Ja, in der Regel werden zwei Einzelfasern verlegt, würde für zwei Wohnungen reichen.

Ich würde im Technikraum vom APL / ONT jeweils ein Cat Kabel in die Wohnung verlegen. Das kannst du immer verwenden, egal ob Kupfer oder Glasfaser. In der Wohnung sollte dann der Router aufgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Netzwerkschrank passen locker 2 Patchpanels rein, wozu je einen Schrank? Und selbst ein Panel würde reichen, wenn du die entsprechenden Ports kennzeichnest. Eigentlich tun es 2 Netzwekdosen.

ich würde wenn das Kat Kabel noch nicht gelegt ist 2 sachen vorsehen 1 ein Leerrohr für glasfaser (die kleinen) und eine Steckdose der jeweiligen Wohnuhng dort wo du den schrank planst (nimm lieber kleine getrennte mit einem Schloss)

Moin moin,

1. Der Netzwerkschrank hat keine Auswirkungen auf die Aufteilung, oder Trennung der Netzwerke.
Du brauchst also nur einen!

2. ja, jeder bekommt seinen eigenen

3. siehe 2.

Was die Auftrennung der Netzwerke angeht, könnte es allerdings einem Mieter nicht gefallen, wenn du grundsätzlich in der Lage bist in sein Netzwerk ei greifen zu können.
Deswegen ist es vielleicht doch besser, wenn jeder seinen eigenen Schrank hat mit jeweils seinem Schlüssel.

Aber wie gesagt, rein technisch würde ein Schrank ausreichen, auch bei komplett getrennten Netzwerken.

Zu 1: Kommt auf die Größe der Netzwerkverteilung der jeweiligen Wohnung an. Man kann alles an die Wand nageln, einen Multimediaverteiler verwenden oder einen Netzwerkschrank in 19" oder 10".

Zu 2: Ja

Zu 3: Wenn Glasfaser installiert wird, dann gehört die GF-TAs in die jeweilige Wohnung montiert. Hier solltest du für Glasfaser eine Leerverrohrung vom Hauseingang in die Wohnung vorbereiten. Gibt es schon Angaben wer bei euch Glasfaser ausbaut? Wenn ja dort mal schauen wie die Vorgaben für die Leerverrohrung ist oder allgemein an den Vergaben der Telekom orientieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
wenn der Router zwangsweise im Keller sitzen muss braucht man oben warscheinlich auch noch einen fürs WLan deshalb sollten nach möglichkeit die anschlüsse eigentlich in die Wohnung

@Ja_Ge sowas bringt nix wenn der router des Mieters komplett zugänglich ist

Post #1 kann man entnehmen das bereits LAN Kabel verlegt wurden zum zentralen Technikraum. Also auch von der Miet Wohnung. Also muss man dort einen Netzwerkschrank anbringen.
Wenn nun jeder seinen separaten xdsl Zugang bekommen soll, müsten in diesen Schrank 2 Amtsleitungen. Die kann man dann in die Wohnungen patchen, um dort Router zu platzieren.
Ich würde das mit Zwillingsdosen und Kabel realisieren.
Dann ist man flexibel und kann xdsl oder WAN für Glasfaser realisieren.
Router in Keller scheidet aus WG DECT und USB Anschlüssen.
Man kann ja 2 Patchpanel verbauen und hat so eine Trennung.
Ob man nun 2 kl. Schänke nimmt, hängt vom Platz ab. Wäre freilich optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
hanse987 schrieb:
Uns was soll das Ding bringen?
Sollte ein Beispiel sein dass es Möglichkeiten gibt die nicht gleich 2x19 Zoll Schränke, mehrere Patchpanels etc. benötigten. Je nach dem wie hoch der Schutzbedarf gegen die einzelnen Parteien ist.

Netzwerk Schränke haben halt den Vorteil, das sie abschließbar sind und alles aufgeräumt aussieht. Wer das nicht braucht, kann die Hardware auch an die Wand hängen.

Hallo

egal was gemacht wird, auf jeden Fall separat.
Wenn Vermietung auf jeden Fall strikt trennen.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
bin/bash schrieb:
Ich würde im Technikraum vom APL / ONT jeweils ein Cat Kabel in die Wohnung verlegen. Das kannst du immer verwenden, egal ob Kupfer oder Glasfaser. In der Wohnung sollte dann der Router aufgestellt werden.
Der ONT bei GF entspricht eher der TAE Dose bei VDSL. Beides gehört zwingend in die Wohnung. Soweit ich weiß, besteht z.B. die Deutsche Telekom darauf, dass bei Mehrfamilienhäusern die ONTs in den Wohnungen sind. @blastinMot weiss da eventuell mehr. Andere Provider werden es ähnlich handhaben.

@Baumeister96: Netzwekschrank in Gemeinschaftsräumen außerhalb der Wohunng halte ich unter anderem aus dem genannten Grund für wenig zielführend. Die Bewohner wollen ja auch in der Regel einen „All in One“ Router mit WLAN/LAN/Telefonie, usw, der in der Wohnung besser aufgehoben ist, als im Technikraum im Keller.
Falls es in Deiner speziellen baulichen Situation sinnvoll ist, musst Du den Netzwerkschrank des Mieters als Bestandteil seiner Wohnung betrachten, d.h. Du darfst keinen Zugang dazu haben.

Baumeister96 schrieb:
  1. Benötige ich für jede Wohnung einen eigenen Netzwerkschrank, oder gibt es Systeme, mit denen ich beide Wohnungen klar voneinander trennen kann?
Gibt es. Entweder "einfach" 2 getrennte Schränke oder es gibt auch die "großen" 19"-Schränke, aber einfach mit 2 getrennten Türen und Abschnitten. Also getrennt in obere/untere Hälfte. Geht auch deutlich kleiner, so das jede Hälfte bspw. nur 3-5 HE hat.
Baumeister96 schrieb:
  1. Muss der Internetanbieter für jede Wohnung einen separaten Anschluss legen, damit beide Wohnungen unabhängig voneinander Internetverträge abschließen können?
Mal nur für die Begrifflichkeiten: Der Netzbetreiber legt dir einen Hausanschluss, der auf alle Wohnungen des Hauses dimensioniert ist. Darüber kannst du, zumindest bei der Telekom dann verschiedene Internetanbieter auswählen. Im Haus führen dann getrennte Kabel von den Wohnungen bis zum Hausanschluss / Hausübergabepunkt (HÜP)
Baumeister96 schrieb:
  1. Wenn Glasfaser ins Haus gelegt wird, sollte dann pro Wohnung ein eigener Zugang vorgesehen werden?
Ja, unbedingt. Eben deshalb:
Baumeister96 schrieb:
Mir ist wichtig, dass beide Wohnungen eigenständig nutzbar sind mit eigenem Internet Vertrag.

Klar normalerweise hätte man das via Verteilung in den Wohnungen gemacht. Aber der TE hat die Kabel ja bereits in gemeinsamen Technikraum verlegt, bevor er sich darüber Gedanken gemacht hat, ob man es trennt. Diese Entscheidung ist bereits gefallen.
Normalerweise gehört der Router, xDSL und ONT in die Wohnung. Dort könnte alles auch in einen Hager UP-Schrank außer Router.

Zurück
Oben