Netzwerkspeicher/-server realisieren / Time Capsule / Dropbox / SQL Server

Trash

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
270
Hallo,
ich habe zu Hause diverse Mac-Geräte, die per WiFi auf meine TimeCapsule zugreifen und automatisch Backups erzeugen.

Ich habe nun den Fall, dass ich folgendes erreichen möchte:

- Ein System, dass Backups von mehreren Geräten automatisch anfertigt (Funktion wie TimeCapsule)
- Netzwerkspeicher bei dem ich z.B. auch Dateien per Link freigeben kann (Dropbox-Alternative)
- Netzwerkspeicher auf den ich von unterwegs jederzeit zugreifen kann z.B. per FTP Client o.ä um auch von unterwegs auf Dokumente zuzugreifen und ggf Dokumente / Fotos abzulegen (Dropbox-Alternative)

(- eine Möglichkeit eigene Netzwerkapplikationen zu installieren, deren Daten ich auch per Internet geschützt(!) freigeben kann z.B. Microsoft-SQL Server)

Wie erreiche ich dies am besten? Ist hier ein NAS-Server von Synology die richtige Wahl? Was ist hier der Unterschied zwischen den Produkten, die "DiskStation" im Namen tragen und habe ich hier überhaupt die Möglichkeit eigene Applikationen zu installieren?

Ich bin, was Netzwerkspeicher / Netzwerkapplikationen, angeht nicht besonders erfahren.

Wäre super, wenn hier jemand einen Tipp hat.

Danke.
 
also was Synology angeht. Kannst du dir die Benutzeroberfläche ganz einfach in ner LIVEDEMO (auf der Homepage) mal anschauen.
Du kannst ganz einfach z.B. VPN installieren. Abes es gibt auch recht viele "Apps" die von mehreren Communities bereitgestellt werden da findest mit Sicherheit deine Lösung :) soweit ich weiß ist Owncloud auch möglich das wäre die Dropboxalternative

Was das TimeCapsule angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Ja mit Synology bist du gut bedient:
- TimeMaschine Backups kann sie. Windows läst du einfach selbst Backups machen
- Dropbox-alternative CloudStation geht ganz gut
- Über FileStation kannst du links zu einzelnene Dateien erzeugen
- Ganze Fotoalben mit PhotoStation (inkl Blog)
- Apps für Android und iOS sind vorhanden
- Server-Apps gibt es reichlich, natürlich keine MS-SQL, nur MySQL, PostGress, MongoDB, ...

Natürlich brauchst du immer DDNS oder du nimmst das integrierte QuickLink.
 
Moin,
erstmal danke für eure Antworten.

Ich schwanke derzeit zwischen dem 215j und dem 214play - und tendiere eher zum 215j, da der 214play von 2013 zu sein scheint. Was ich nur noch nicht ganz verstehe ist, dass der 214play besonders für Videos ausgestattet sein soll. Per DLNA etc kann ich doch mit einer PS3/PS4 problemlos auf den 215j zugreifen und die dort enthaltenen Videos abspielen, oder? Oder liegt der Vorteil des 214play wirklich nur darin, dass z.B. auch mkv Dateien über die PS4 abgespielt werden können, die nativ von der PS nicht unterstützt werden?

Im Zusammenspiel mit dem NAS wäre dann z.B. eine fritbox und einem Dienst wie DynDNS hilfreich, um von unterwegs auf die Daten ohne IP gedöns zuzugreifen - oder? Ich meine mich zu erinnern, dass Fritz auch den eigenen Dienst "myfritz" noch anbietet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die DS214+ oder die DS214play, die play hat einen extra Chip zum Transcodieren von videos wenn sie in einem nicht unterstütztem Format vorliegen. Aber das nutzen meines wissens bisher nur die iOS und Android App von Synology.
 
Ich meinte die 214play ;) kleiner typo...
 
Ich würde die DS215j nehmen, von Preis/Leistung sehr gut.
Was hast du nun eine PS3 oder PS4? Die PS4 hat ja genug Power um selbst zu transcodieren. Bei der PS3 wirds eng. Aber da gibt es ja günstige alternativen zum abspielen wie Fire Stick oder Chrome Cast oder Rasberry PI.

MyFritz tuts auch, gibt so viele ... ich hab twodns.de und dann einfach derren link in die fritzbox kopiert.
 
Derzeit habe ich noch eine PS3, aber eine PS4 steht auf der Liste. Ich sitze aber nun nicht jeden Abend zu Hause und gucke Filme und Serien - von daher wird der 215j völlig ausreichend sein!

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben