Hallo zusammen,
ich arbeite als Werksstudent in einem kleinen Büro und stehe vor der Aufgabe ein Konzept für eine Netzwerkspeicherlösung aufzustellen, da es immer wieder zu Problemen mit dem Servercomputer (s.u.) kommt, und das ganze System dann einzurichten.
Ich habe mich schon gut eingelesen und auch gute Grundkenntnisse sind da, trotzdem bitte ich euch um Nachsicht bei eventuell seltsam erscheinenden Fragen.
Hier sind erstmal einige interessante Rahmendaten die ich zusammengetragen habe (Auszug):
Bisher ist der zentrale Speicher eine Festplatte im Server (Normaler Desktop PC auf dem Datenbankserver laufen, der Datenspeicher zur freien Verfügung (Keine Rechteverwaltung) zur Verfügung stellt und außerdem als Druckerserver fungiert)
DATENMENGE
Datenbanken: 20 GB
Daten: 7 GB (13k Dateien, 1,5k Ordner)
Vertrauliche Daten: 0,4 GB (3k Dateien, 0,4k Ordner)
Zusätzlich Backups
BENUTZER (ANZAHL KUMULIERT)
Administrator (Stufe 3): 1 Benutzer
Leitungskreis (Stufe 2): 4 Benutzer
Büroteam (Stufe 1): 7 Benutzer
Mitarbeiter/Frei zugänglich (Stufe 0): 8 Benutzer
RECHNER IM NETZWERK
Büro 1: 3 Rechner (1 Desktop, 2 Laptop)
Büro 2: 4 Rechner (3 Desktop, 1 Server)
Büro 3: 2 Rechner (2 Desktop)
DRUCKERSERVER
Laserdrucker (B/W) angeschlossen an Server
Die momentane Backuplösung ist als unzureichend zu bezeichnen. Es werden zwar wild Backups von irgendwelchen Verzeichnissen gemacht, ich kann aber nicht gewährleisten im Ernstfall eine vollständige Datenrettung zu ermöglichen.
Meine vorläufige Notlösung besteht darin wöchentlich ein Vollbackup auf eine externe Festplatte zu machen und mich dazwischen auf die automatischen Backups zu stützen.
Mein momentaner Wissensstand führt mich zu folgender Lösung:
NAS und Server
Server zum Bereitstellen der SQL Datenbanken, NAS zur Datenspeicherung mit Rechtevergabe.
Anforderungen an NAS sind folgende:
Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar wenn ihr mal drüberschauen könntet und eure Meinung abgeben könntet. Wenn dabei sogar Kaufberatungen rauskommen wär ich euch sehr verbunden.
Ich hab natürlich auch schon ein paar Kandidaten rausgesucht, aber wollte mir erstmal eure unverfälschten Meinungen anhören.
Vielen Dank euch schonmal,
lg BetaMinus
ich arbeite als Werksstudent in einem kleinen Büro und stehe vor der Aufgabe ein Konzept für eine Netzwerkspeicherlösung aufzustellen, da es immer wieder zu Problemen mit dem Servercomputer (s.u.) kommt, und das ganze System dann einzurichten.
Ich habe mich schon gut eingelesen und auch gute Grundkenntnisse sind da, trotzdem bitte ich euch um Nachsicht bei eventuell seltsam erscheinenden Fragen.
Hier sind erstmal einige interessante Rahmendaten die ich zusammengetragen habe (Auszug):
Bisher ist der zentrale Speicher eine Festplatte im Server (Normaler Desktop PC auf dem Datenbankserver laufen, der Datenspeicher zur freien Verfügung (Keine Rechteverwaltung) zur Verfügung stellt und außerdem als Druckerserver fungiert)
DATENMENGE
Datenbanken: 20 GB
Daten: 7 GB (13k Dateien, 1,5k Ordner)
Vertrauliche Daten: 0,4 GB (3k Dateien, 0,4k Ordner)
Zusätzlich Backups
BENUTZER (ANZAHL KUMULIERT)
Administrator (Stufe 3): 1 Benutzer
Leitungskreis (Stufe 2): 4 Benutzer
Büroteam (Stufe 1): 7 Benutzer
Mitarbeiter/Frei zugänglich (Stufe 0): 8 Benutzer
RECHNER IM NETZWERK
Büro 1: 3 Rechner (1 Desktop, 2 Laptop)
Büro 2: 4 Rechner (3 Desktop, 1 Server)
Büro 3: 2 Rechner (2 Desktop)
DRUCKERSERVER
Laserdrucker (B/W) angeschlossen an Server
Die momentane Backuplösung ist als unzureichend zu bezeichnen. Es werden zwar wild Backups von irgendwelchen Verzeichnissen gemacht, ich kann aber nicht gewährleisten im Ernstfall eine vollständige Datenrettung zu ermöglichen.
Meine vorläufige Notlösung besteht darin wöchentlich ein Vollbackup auf eine externe Festplatte zu machen und mich dazwischen auf die automatischen Backups zu stützen.
Mein momentaner Wissensstand führt mich zu folgender Lösung:
NAS und Server
Server zum Bereitstellen der SQL Datenbanken, NAS zur Datenspeicherung mit Rechtevergabe.
Anforderungen an NAS sind folgende:
- Den Ansprüchen der Momentanumgebung (s.o.) gewachsen sein
- Datenspeicher von >=500 GB um dem zukünftig erwarteten, erweiterten Speicherplatzbedarf gewachsen zu sein
- Benutzerverwaltung die komfortable Konfiguration und Benutzergruppen Zugang zu Ordnern der ersten Hierarchieebene ermöglicht (genauere infos kann ich gerne noch nachreichen)
- Backupfunktion (!) der gespeicherten Daten, am besten auf externe Festplatte
- Druckerserver Funktion
- RAID-1 sinnvoll um den Ausfall einer HDD verschmerzen zu können? Ich weiß das ist ein altes Streitthema ob RAID als Datensicherung sinnvoll ist, aber ich wollte das nochmal anschneiden. Datensicherung ist hier ja eigentlich auch das falsche Wort es geht ja nur um eine zusätzliche Erhöhung der Zuverlässigkeit. Vollbackups sollen ja natürlich zusätzlich erstellt werden.
- Preisrahmen ist noch nicht mit der Leitung abgesprochen und wird dann an Anforderungen angepasst!
Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar wenn ihr mal drüberschauen könntet und eure Meinung abgeben könntet. Wenn dabei sogar Kaufberatungen rauskommen wär ich euch sehr verbunden.
Ich hab natürlich auch schon ein paar Kandidaten rausgesucht, aber wollte mir erstmal eure unverfälschten Meinungen anhören.
Vielen Dank euch schonmal,
lg BetaMinus