Btw noch eine Sache. Ich finde bei den von dir genannten Switchen noch ungünstig, dass die ganzen Ethernet Ports rechts oder links sind.
Das ist beim FS-com ganz praktisch, dass die in der Mitte sind. Da braucht man dann einfach nur 15-20cm Kabel selbst mit ein paar U Platz dazwischen.
Der Elektriker hat bei uns die Kabel leider etwas u glücklich befestigt. Muss die Kabelbinder mal öffnen, oder das Patchfeld wieder 0.5 bis 1 U nach unten packen, dann sollte der Switch direkt drunter können. Mit 27U ist der Schmerz aber nicht besonders groß bei mir. Genau das war auch der Hintergedanke dabei. Platz im Überfluss so das man nicht auf jedes U schauen muss sondern das einfach so einbauen kann das es Problemlos tut.
Ich kann dir auch wirklich nur ans Herz legen dir Kabel in unterschiedlichen Farben zu besorgen und damit direkt den Einsatzzweck zu kopieren. Dann haste selbst nen Überblick und auch Fremde kannst leicht sagen wo Sie die Finger von lassen sollen.
Ich benutze teils dieses Farbschema auch an den Dosen in den Zimmern
Bei mir
-Rot Fritzbox Port1 VLAN10 allgemeines Internet
-Gelb Fritzbox Gastnetz Port4 VLAN20 Internet online. Gästezimmer und Arbeit
-Lila VLAN10+20 Ubiquiti AP
-Grün VLAN10 Heimnetz das geht auf weiße oder schwarze Kabel
-Weiß mein Privatrechner VLAN10
-Blau PoE
Lila und Gelb muss ich aber nochmal umkabeln wenn alle Kabel da sind.
Das ist beim FS-com ganz praktisch, dass die in der Mitte sind. Da braucht man dann einfach nur 15-20cm Kabel selbst mit ein paar U Platz dazwischen.
Der Elektriker hat bei uns die Kabel leider etwas u glücklich befestigt. Muss die Kabelbinder mal öffnen, oder das Patchfeld wieder 0.5 bis 1 U nach unten packen, dann sollte der Switch direkt drunter können. Mit 27U ist der Schmerz aber nicht besonders groß bei mir. Genau das war auch der Hintergedanke dabei. Platz im Überfluss so das man nicht auf jedes U schauen muss sondern das einfach so einbauen kann das es Problemlos tut.
Ich kann dir auch wirklich nur ans Herz legen dir Kabel in unterschiedlichen Farben zu besorgen und damit direkt den Einsatzzweck zu kopieren. Dann haste selbst nen Überblick und auch Fremde kannst leicht sagen wo Sie die Finger von lassen sollen.
Ich benutze teils dieses Farbschema auch an den Dosen in den Zimmern
Bei mir
-Rot Fritzbox Port1 VLAN10 allgemeines Internet
-Gelb Fritzbox Gastnetz Port4 VLAN20 Internet online. Gästezimmer und Arbeit
-Lila VLAN10+20 Ubiquiti AP
-Grün VLAN10 Heimnetz das geht auf weiße oder schwarze Kabel
-Weiß mein Privatrechner VLAN10
-Blau PoE
Lila und Gelb muss ich aber nochmal umkabeln wenn alle Kabel da sind.