Hallo Community,
unser Neubau-EFH steht und wir sind eingezogen. Morgen wird der Hausübergabepunkt für den Glasfaseranschluss (Vodafone 50Mbit-Vertrag) gesetzt und ein paar Wochen später soll der Techniker das Ganze fertigstellen. Somit ist nun die Beschaffung der Netzwerktechnik dran.
Kurz zum Haus:
Das habe ich (bisher) geplant:
Nun meine Fragen:
1. Passt die Grundidee oder habe ich einen grundlegenden Denkfehler? Habt ihr weitere Hinweise?
2. Die Keystone-Module dienen vorrangig der Flexibilität am Patchpanel. Sind die verlinkten Keystone-Module und das Patchpanel aus eurer Sicht in Ordnung?
3. Ich möchte mit einem 24 Port Switch starten, da ich zu Beginn (bzw. dauerhaft) nicht alle Netzwerkanschlüsse belegen werde. Was spricht für einen managed Switch, wenn ich nicht zwingend unterschiedliche VANs (für Gäste etc.) benötige?
4. Ist der UniFi 6 Pro den doppelten Preis ggü. dem Omada EAP615 wert? Gibt es bessere Alternativen?
Viele Grüße
Kato
unser Neubau-EFH steht und wir sind eingezogen. Morgen wird der Hausübergabepunkt für den Glasfaseranschluss (Vodafone 50Mbit-Vertrag) gesetzt und ein paar Wochen später soll der Techniker das Ganze fertigstellen. Somit ist nun die Beschaffung der Netzwerktechnik dran.
Kurz zum Haus:
- EG und DG mit ca. 100 qm und 75 qm Wohnfläche (alle Wände massiv gemauert und 26 cm Stahlbetondecke)
- 27 Netzwerkanschlussdosen + Netzwerkleitungen zu Heizung, Lüftungsanlage, PV-Anlage, zwei Wallboxen und Türsprechanlage (33 Netzwerkkabel zum Netzwerkschrank)
- zwei geplante Positionen für AP in Flur EG und Flur DG jeweils mit Steckdose an der Wand
Das habe ich (bisher) geplant:
- Fritzbox 7590 AX (bereits vorhanden)
- Netzwerkschrank mit 9 HE (bereits bestellt)
- Keystone-Module
- 48 Port Patchpanel für Keystone-Module
- 24 Port Switch (managed?)
- ggf. später einen kleinen PoE-Switch
- zwei AP von bspw. Ubiquiti (UniFi 6 Pro) oder TP-Link (Omada EAP615-Wall)
- NAS QNAP TS-251-2G (bereits vorhanden)
Nun meine Fragen:
1. Passt die Grundidee oder habe ich einen grundlegenden Denkfehler? Habt ihr weitere Hinweise?
2. Die Keystone-Module dienen vorrangig der Flexibilität am Patchpanel. Sind die verlinkten Keystone-Module und das Patchpanel aus eurer Sicht in Ordnung?
3. Ich möchte mit einem 24 Port Switch starten, da ich zu Beginn (bzw. dauerhaft) nicht alle Netzwerkanschlüsse belegen werde. Was spricht für einen managed Switch, wenn ich nicht zwingend unterschiedliche VANs (für Gäste etc.) benötige?
4. Ist der UniFi 6 Pro den doppelten Preis ggü. dem Omada EAP615 wert? Gibt es bessere Alternativen?
Viele Grüße
Kato