Netzwerktester

V.Marckwardt

Newbie
Hallo zusammen
Gibt es ein Gerät mit dem man testen kann ob ein Netzwerkanschluss aktiv ist?
Hintergrung davon ist, ich mache Kabelmanagement in vielen Büros und an den Schreibtischen sind oft bis zu 8 Netzwerkanschlüsse und ich möchte auf einfache weise herrausbekommen welcher dieser Anschlüsse aktiv ist

am einfacshten ist es da, einfach ein geraet anzustecken. LED an -> Link. LED nicht an -> kein Link.

Alternativ hilft es aufs patchpanel zu schauen udn die beschriftugn so zu machen, dass man es auf einen Blick weis.
1x Ordentlich und nie wieder drueber nachdenken ist besser und spart auf dauer mehr Zeit, als ungeordnetes Wirrwarr, welches jedes mal leuten Zeit und Nerven stiehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Schon mal "Netzwerktester" bei Amazon eingegeben? :freak:

Das Problem dabei ist, das das meistens zu lange dauert bis man feststellt ob der Port aktiv ist oder nicht.
Und außerdem habe ich einige Arbeitskollegen die wissen wo welcher Stecker reinkommt, aber sonst von der Materie keine Ahnung haben. Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit das ganze zu vereifachen

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, PHuV und chillking
Es ist nicht nur wichtig ob Link besteht.

Bei vertauschten Adern oder Adern ohne Kontakt liegt immer noch 100Mbit LAN an.

Ich stecke ein Notebook ran, wenn GB Link, dann ok.

V.Marckwardt schrieb:
Gibt es ein Gerät mit dem man testen kann ob ein Netzwerkanschluss aktiv ist?
Das kann jeder Laptop.
V.Marckwardt schrieb:
das das meistens zu lange dauert bis man feststellt ob der Port aktiv ist oder nicht
Nein, in Sekunden hast das Ergebnis. Zur Not kann man noch die Intranetseite aufrufen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
V.Marckwardt schrieb:
ja habe ich, aber da findet man nur Netzwerktester um Kabel zu prüfen
ja, gut.. was denkst du womit ein Netzwerkport mit seiner Gegenstelle verbunden ist :) Port(dose) -> Kabel -> Port(pp) -> kabel -> port (switch)

madmax2010 schrieb:
ja, gut.. was denkst du womit ein Netzwerkport mit seiner Gegenstelle verbunden ist :) Port(dose) -> Kabel -> Port(pp) -> kabel -> port (switch)
Ja das ist schon alles richtig aber zeigt mir der Tester auch ob der Port aktiv ist?
weil ich habe im Zweifelsfall 8 Kabel die zum Switch gehen aber eins ist nur aufgelegt.
Und in den meisten Fällen komme ich an den Switch nicht ran um nachzusehen

@madmax2010 naja die billigen Netzwerkkabeltester röstet man wenn man sie an eine aktive Dose anschließt :-). Der oben kann einerseits den Kabel durchtesten (mit Längenangabe und, sollte ein Problem sein, auch auf welchen (Zenti) Meter auftritt), als auch Link, ping, dhcp, wenn Internet vorhanden auch Öffentlich IP. Allerdings: Android Smartphone nötig!
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und madmax2010
Ein ein einfacher Kabeltester ist dafür nicht geeignet.
Klar geht das, aber dann brauchst du jemanden am Patchpanel mit dem anderen Teil des Testers und dann musst Du auch wissen, welche Dose auf welchem Anschluss aufgepatcht ist.

Wenn es eine einmalige Sache ist, nimm das Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech
IBISXI schrieb:
Ein ein einfacher Kabeltester ist dafür nicht geeignet.

Wenn es eine einmalige Sache ist, nimm das Notebook.
Hallo
Es ist leider keine einmalige Sache sondern mein Tagesgeschäft. Und Notebook geht leider nicht weil ich an die Firmennetzwerke keine Fremden Rechner anschließen darf wegen Datenschutz

cartridge_case schrieb:
Dann nimm ein internes Gerät. Oder rück mal mit der Sprache raus, was du vorhast.
Was ich vorhabe ist ganz einfach, ich will herrausbekommen welcher Port mit dem Netzwerk verbunden ist und welche Ports tot sind

Hintergrung davon ist, ich mache Kabelmanagement in vielen Büros
Sorry, wenn du das "machst", dann solltest du das doch selbst wissen...

Wie schon mehrmals gesagt wurde: Laptop/Switch nehmen, Kabel dran: blinkt ne LED = auf der Gegenseite ist ein Endgerät verbunden, blinkt keine LED = kein Endgerät verbunden ODER nicht eingeschaltet.

Natürlich muss auf der Gegenseite etwas angeschlossen sein, sonst kann man nichts prüfen oder messen!
Selbst mit einer "Klingel" oder einem Netzwerkkabel-Messgerät muss auf der Gegenseite was eingesteckt werden, ob das ein Dongle ist oder sonst was.

Als Netzwerkkabel-Messgerät nutze ich einen Kurth KE7200.
Den steckt man z.B. im Büro an eine freie Netzwerkdose.
Das Gerät bekommt dann vom DHCP eine IP.
Wenn es keine bekommt, weiß man, dass der Port wohl nicht an einem Switch hängt.
Oder in deinen Worten "nicht aktiv" ist.

Zuletzt bearbeitet:
V.Marckwardt schrieb:
Und Notebook geht leider nicht weil ich an die Firmennetzwerke keine Fremden Rechner anschließen darf wegen Datenschutz
Was soll das mit Datenschutz zu tun haben, du musst ja nicht in's Netzwerk. Vielleicht ist hier sowieso Port Security aktiv, dann geht höchstens eine Verbindung auf physikalischer Ebene, ohne TCP/IP und IP-Adresse per DHCP - oder "Gastnetz".
Falls PoE bereitgestellt wird, könnte ein elektrischer Verbraucher zum Test angeschlossen werden, um zu prüfen ob der Port "aktiv" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben