Netzwerktester

Das A und O ist eine vollständige Dokumentation. Das schließt auch beschilderte Dosen und Patchfelder mit ein. Dann musst du noch nicht mal den Serverraum verlassen, um zu wissen welche Dosen aktiv sind und welche nicht, weil du einfach auf das Patchpanel guckst.

Ansonsten wie bereits gesagt einen Laptop nehmen. Niemand sprach davon, dass du von zu Hause deinen Privatlaptop holen sollst, sondern das macht man selbstredend mit einem Firmengerät. Wenn ihr keine Laptops habt, wäre das für die IT durchaus eine lohnenswerte Investition, selbst wenn es nur ein Billigteil ist.

nitech schrieb:
Haben so einen Netztester: https://pockethernet.com/ funktioniert wunderbar.
Ich finde das Teil extrem cool, aber 250 Tacken sind mir einfach zu viel. Bevor ich das ausgebe, bastel ich mir lieber einen PI mit Display und Akkupack. Hab gerade mal gegoogelt ob es dazu bereits ein Projekt gibt und bin dabei auf ein Setup mit einem MikroTik gestoßen: MikroTik als Netzwerktester
Wenn ich so recht drüber nachdenke, wird das vielleicht mein nächstes kleines Projekt... oder doch der PI, makuckn ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech, madmax2010 und eYc
@Raijin nettes Projekt. Der pocketethernet kann aber um einiges mehr ;-) , und soweit ich mich erinnere haben wir vor 3-4 Jahren um die 150€ bezahlt. Zudem das eh in die Spesen der Firma als Arbeitsmaterial abgeschrieben wird.
mfg

Als Arbeitsmaterial kann ich das leider nicht anbringen, weil ich eigentlich Softwareentwickler bin. Meine Tätigkeiten im Bereich Netzwerk in der Firma beschränken sich auf ein kleines Testnetz im Büro gelegentliche Unterstützung für unseren 2-Tage-die-Woche IT-Admin. Da fällt die Argumentation für so ein Gerät schwer :-/

Ich denke aber ich werde mich tatsächlich eher einem PI widmen, damit kann man einfach mehr tun, inkl. tcpdump und dergleichen. PI+Netzteil+Display+SD und ab geht's.. Meinen Throwing Star LAN Tap bastel ich da auch noch irgendwie mit rein und schnitze mit ein Gehäuse oder so (hab keinen 3D-Drucker)
Mit NetPI gibt es wohl auch ein fertiges Image, aber das scheint nicht mehr weiterentwickelt zu werden. Zur Not bastel ich mir selbst was zurecht und bau ne kleine Visu dafür ;)

Für @V.Marckwardt wäre sowas wie der MikroTik aber durchaus eine Idee. Klein, handlich, günstig, kein übermäßiges Gebastel und für seine Zwecke vollkommen ausreichend.

Raijin schrieb:
weil ich eigentlich Softwareentwickler bin.

Ich denke aber ich werde mich tatsächlich eher einem PI widmen, damit kann man einfach mehr tun, inkl. tcpdump und dergleichen

Mit NetPI gibt es wohl auch ein fertiges Image, aber das scheint nicht mehr weiterentwickelt zu werden. Zur Not bastel ich mir selbst was zurecht und bau ne kleine Visu dafür ;)
Und stellst das Image hier dann zum Download, damit man damit eine alternative Lösung für ein Live-Linux hat!? 🙏🙏🙏 😅

Grüße

Da braucht man doch kein Image. Ein, zwei Scripte reichen.
Ich hab mir sowas mal als Netzwerkmonitor gebastelt. Der Pi checkt ob ein Ziel erreichbar ist (ping) und ob ein bestimmter Service läuft (mit nc / netcat). Je nach Ergebnis schalte ich über GPIO ne LED auf grün (alles ok), orange (Ziel nicht erreichbar) oder rot (Service down). Letzteres geht halt leider nur mit TCP.

Äußerst praktisch wenn die Familie sagt "Internet ist kaputt". Ein Blick auf den Pi und ich kann ausschließen, dass es ein Infrastrukturproblem ist :-)

DonConto schrieb:
Da braucht man doch kein Image. Ein, zwei Scripte reichen.
Kommt drauf an was man damit machen will. In meinem Fall - ich habe das ja nur beiläufig erwähnt und nicht explizit auf den TE bezogen - ist mir eine LED zu wenig, weil ich dann natürlich noch erweiterte Möglichkeiten haben möchte wie zB tcpdump.

Ich habe aber gerade mal nachgeschaut, für den PI 4 gibt es sogar Images mit Kali, also eigentlich schon alles was das Netzwerkerherz so an Tools begehren könnte. Ich würde mir vermutlich noch ein LAN-Tap mit ans Gehäuse basteln und eine kleine GUI für die Standardtests bauen, weil ein Terminal auf einem 7" Touchdisplay irgendwie nicht so geil zu bedienen ist, wenn man nur mal einen tcpdump auf TCP 80 oder so machen möchte.... Cool cool, dann spare ich mir, bei sowas immer meinen Laptop mitzuschleppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Raijin schrieb:
Kommt drauf an was man damit machen will. In meinem Fall - ich habe das ja nur beiläufig erwähnt und nicht explizit auf den TE bezogen - ist mir eine LED zu wenig, weil ich dann natürlich noch erweiterte Möglichkeiten haben möchte wie zB tcpdump.

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus :-) Ich als Netzwerker bräuchte sowas aber nicht. Gibt zu selten Anwendungsfälle als das sich sowas bei uns lohnen würde. Und falls doch einmal im Jahr sowas nötig wäre, würde ich halt das Laptop mitnehmen.

Zurück
Oben