Homelab - Netzwerkdesign / Netzwerktopologie

OsiMosi schrieb:
@oicfar Vollkommen richtig! Ich bin Neuling und hier gibt es sicherlich eine Menge Mitglieder die deutlich mehr wissen als ich.

Das mir hier einer von A-Z ne Anleitung schreibt, die ich ohne Nachdenken umsetzen kann habe ich absolut nicht verlangt. In meinem Eingangsbeitrag geht es nur darum, ob hier jemand Quellen oder Hinweise geben kann, wo ich mir Sammlungen von Setups ansehen kann um mich mit der Materie zu befassen. That's it.
Als ich mit meiner Homelab Infrastruktur angefangen habe, hatte ich schon ein gewisses Grundwissen.

Dann schaute ich, was mit Google rausspuckt oder YT.

Diese Vorgehensweise kann ich dir empfehlen.

Ich habe einige Bookmarks bzw. Anleitungen, die ich raussuchen müsste.

Ich sage aber immer: Leute, lernt selbst nach Informationen zu suchen. So lernt man was. Und suchen können viele nicht.
OsiMosi schrieb:
Klar kann man das auch anders angehen. Meine Idee war aber nunmal die, zusätzlich zu anderem Lernmaterial. Die Schlussfolgerungen daraus ziehe ich mir dann selbst, darum habe ich in diesem Beitrag niemanden gebeten.
Ich nehme an, dass du schon nach Lernmaterial selbst gesucht hast und was hast.

Oder dich nicht?

Wenn nicht, wieso nicht das zuerst bevor du im Foren nachfragst?
OsiMosi schrieb:
Mir kommt es einfach so vor, das manche Mitglieder sich einfach selbst darstellen wollen, um zu zeigen wie toll Sie sind
Ja, so was gibt es auch.
OsiMosi schrieb:
und wie viel Wissen Sie haben, statt ggf. einfach kurz und knapp die Frage zu beantworten oder sich wenigstens auf das Thema zu beziehen um das es geht. Stattdessen artet es dann ganz schnell in Grundsatzdiskussionen aus, um die
In Zeiten von Home-Office fehlt doch einigen der Austausch.
OsiMosi schrieb:
Deinen Ansatz kann ich absolut nachvollziehen! Allerdings bin ich der Meinung das mich gerade das "gequäle" am Ende weiterbringt. Wie weit man das dann am Ende treibt, steht wieder auf einem anderen Blatt.
"gequäle" -> aber das ist das, wo du was lernst.

Viele machen sich zu "einfach" und fragen gleich in den Foren nach Sachen, die Google innerhalb von paar Sekunden rausspucken kann. Und dann hat man die Info. Und wenn man losgelegt hat und Probleme hat, fragt man halt nach.

Wie gesagt, wir leben in einem Zeitalter, wo man seht einfach und sehr schnell die benötigten Informationen selbst finden kann. Man muss es machen und auch lernen, wie man sucht.

Ich kann dir https://www.youtube.com/@RaspberryPiCloud empfehlen. Viele Informationen als Video und Blog.

Bezogen auf dein Initialpost:
OsiMosi schrieb:
Zur Zeit bin ich am Aufbau meines Homelabs zugange. Netzwerkschrank, Firewall, Homerserver, APs, jede Menge Patchkabel sind bereits da. Was mir momentan noch etwas Kopfschmerzen bereitet ist das Design des Netzwerks und der damit verbundenen Verkabelung, VLANs, Subnetting usw. und sofort.
D.h. du hast schon was. Dann mach mal eine Zeichnung und beschreibe genau deine Vision. Und dann poste es hier und man kann dazu was loswerden.

Ich hatte mal eine Frage wg. Netzwerk-Konfiguration und habe es so

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzwerk-konfiguration-ideensammlung-und-fragen.2172940/

hier im Forum gepostet. Ich hoffe, du verstehst was ich meine.
OsiMosi schrieb:
Da bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht so ganz schlüssig, wie das mal werden soll.
Wir auch nicht, da wir nicht du sind. ;)
 
@oicfar Grundwissen ist durch den kostenfreien CCNA-Kurs und die damit verbundene Übung im Cisco Packet Tracer, die Erörterung diverser Basics durch Google und co auf jeden Fall da. Ob dieses Grundwissen für das geplante Setup ausreicht, das möchte ich nicht behaupten oder annehmen. Lernbedarf besteht sicherlich noch in vielen Dingen.

Foren sind bei mir nach Möglichkeit immer die letzte Anlaufstelle. Vorher kommen Google, Youtube und ChatGPT zum Einsatz. Leider bestehen trotzdem oft noch offene Fragen oder Unsicherheiten, weshalb ich dann zu den Foren rüberschwenke. Das es vielleicht Mitglieder gibt die auf einige Anfängerfragen, weil Sie X Mal vorkommen, keine Lust haben verstehe ich auch zu 100%. Frage mich dann nur warum manch einer dann trotzdem kommentiert.

oicfar schrieb:
Ich kann dir https://www.youtube.com/@RaspberryPiCloud empfehlen. Viele Informationen als Video und Blog.
Den netten Herren verfolge ich schon seit längerem. Unter anderem bzgl. Pfsense konnte ich hier viel mitnehmen.

oicfar schrieb:
hier im Forum gepostet. Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

Ja, gebe ich dir recht. Eine Zeichnung via Draw.io oder wenigstens in Paint könnte sicherlich nicht schaden. Hat sich in meinem konkreten Fall aber tatsächlich auch schon erledigt, da meine gedachte Vorgehensweise der Verkabelung wohl nicht verkehrt war und meine Frage oder Sorge einfach von Unsicherheit geprägt war, obwohl ich es scheinbar schon richtig verstanden hatte. Bei der nächsten Frage komme ich aber mit Zeichnung um die Ecke, keine Sorge :)
 
Zurück
Oben